kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • rassmo, ich wäre der letzte, der dir da nicht rechtgeben würde... Aber wenn jemand einen Motor revidieren kann und sogar einen dafür passenden Motorständer hat, der hat sich im Vorfeld bestimmt auch mit den Betriebsmittel und deren Bedeutung auseinander gesetzt...

    Aber ist ja auch "Egal", das sind natürlich auch alles nur Spekulationen :-4


    Sorry für meinen Post...

  • Sorry für meinen Post...

    Brauchst du dich nicht für entschuldigen. :-2


    Das mit dem Spalten ist auch nur eine Vermutung von mir. Vielleicht hat er nur einen Motor und will den vor einem Verkauf prüfen.

    Vielleicht dachte er auch: Es ist Aschermittwoch.

    Mo woaß es net.

  • Nach dem Einbau eines DR 75 Formula auf meine PK 50 XL1 passt mein Sito plus überhaupt nicht mehr an den Zylinder. Das Auspuffstück hat einen starken Versatz zum Krümmer - außerdem ist der Winkel nicht identisch. Habe schon alles mögliche versucht, echt keine Chance. Und ich habe echt keinen Bock auf Undichtigkeiten oder gebrochene Stehbolzen etc.


    Was passen würde wäre:

    1) Noch gut erhaltener Originalauspuff an Sito+ Krümmer (ohne Drossel) oder

    2) Sito+ Auspuff an den eckigen Originalkrümmer.


    Welche Variante wäre zu bevorzugen, v.a. leistungstechnisch? Macht beim Sito+ der strömungstechnisch bessere Krümmer nicht das Meiste aus? Das würde für Variante 1) sprechen.

  • Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber war der Durchmesser bei beiden nicht ungefähr gleich (2,9cm)? Ich dachte der leichte Leistungsvorteil kam v.a. durch den fehlenden Winkel zustande, also dass der Sito-Krümmer strömungstechnisch besser ist.

  • Ich habe mir bei meinen Motorprojekten (130er Polini auf ET3 als Maximum) nie die Mühe gemacht nachzumessen, ob und wie weit Strömungsverhalten im Auspuffkrümmer die endgültige Leistung beeinflusst, weil es mir nie auf das letzte Mikropferdchen ging. Vielleicht gibt es dazu berufenere Kollegen hier.


    Das Foto zeigt einen Orikrümmer, den ich vor langem mal aufgefräst habe und der dadurch zwangsläufig auch ein Stück weit den Knick innen verloren hat. Der Unterschied zwischen diesem Krümmer und einem originalen war deutlich spürbar.

    Ente Auge Zickzack Zickzack Schlange Stern Eule Ankh Spirale Auge Auge Messer Schneide Fisch Hyäne Halbmond tanzender Mann im Profil


    VO Fotowettbewerb

    Einmal editiert, zuletzt von Menzinger ()

  • Ich bezweifele das man bei nem 75er Zylinder da überhaupt nen grossen Unterschied merkt, egal was für ne Variante Du wählst.


    Dann würde ich die Variante Originalauspuff+Sito Krümmer bevorzugen. Ist leiser/unauffälliger und ich habe nicht so ein Gehampel beim Radein-/ausbau.

  • Abend,

    Habe heute neue silentgummis eingezogen, bgm.

    Ich dachte mir rote Markierung wäre für rechts, grün für links.

    Habe eben durch Zufall gesehen dass es genau andersrum ist. Ist das wirklich ein Problem? Und wenn ja wie so?

    Danke schön Mal im voraus.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Ja Steuerbord ist rechts das weiß ich auch, aber die Farben wusste ich nicht. Kabel, zB Lautsprecher, rechts gleich rot.

    Also wieder rausholen:-1. Am besten noch heile.


    Ich Frage mich halt wo da der Unterschied ist?, die beiden sahen mir ziemlich gleich aus.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Muß ich vor der ersten Probefahrt Reifen auf den Roller machen ?

  • Muß ich vor der ersten Probefahrt Reifen auf den Roller machen ?

    komt darauf an wie weit du fahren willst.
    wenns nur mal eben um den block ist geht das auch ohne

  • komt darauf an wie weit du fahren willst.
    wenns nur mal eben um den block ist geht das auch ohne

    Ganz ehrlich! Vespa ist keine Raketentechnik. Du kannst auch erstmal ne Strumpfhose auf die Felge wickeln. Haben wir in den Neunzigern immer so gemacht!

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Musst du dann nur an den Seiten abrunden. Wenn der Preis stimmt schlag zu!yohman-)

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!