kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Aufbau des Kupplungsdeckels der PK S

    Weiß nicht genau wo der schieß Ohring hinpasst

    Kurzarm oder Langarm?

  • dann musst du den kupplungsarm rausziehen.
    in der bohrung sitzt dann ein nadellager.
    hinter diesem nadellager wird der ring eingesetzt.
    nim gleich ein ring im übermaß da sparst du dir das zweite zerlegen.
    beim einbau vom neuen ring kein scharfkantigen werkzeuge verwenden.

  • dann musst du den kupplungsarm rausziehen.
    in der bohrung sitzt dann ein nadellager.
    hinter diesem nadellager wird der ring eingesetzt.
    nim gleich ein ring im übermaß da sparst du dir das zweite zerlegen.
    beim einbau vom neuen ring kein scharfkantigen werkzeuge verwenden.

    Danke dir werde mal basteln

    PK S 125ccm

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  • Hi,

    bin gerade beim Gaser PHBL24 abstimmen auf die Malossi 🍌.

    Aber unschlüssigt was zu erst, im ¼-¾ nimmt sie gut Gas an, bei Vollgas ändert sich dann von ¾-⁴/4 nix, Choke bremst und Sie verschluck sich.

    Vollgas 1km den Berg hoch, aus = Kerze Mitte braun, Außen schwarz, schaut eigentlich gut aus.

    Jetzt erst Nadel umhängen❓ (Ist=3•) auf 2•, also der Bereich ¼-¾ verschiebt sich nach unten und die HD ist später volloffen

    oder HD runter❓(Ist=108) auf 105, da wird sie ja dann im oberen ¼ Bereich magerer.

  • Würde ein Umstieg von Sito Plus auf Banane (ETS oder SIP Road) leistungsmäßige Vorteile bringen (Durchzug/Ausdrehen/kmh) oder wäre das Aufwand und Geld nicht wert? Falls ja, spricht etwas gegen die SIP Road Banane (scheint eine bessere Passform zu habe als die ETS)?

    Setup: PK 50 XL1, DR 75 Formula, DRT Ritzel, (noch?) Sito+

    Die 🍌 von SIP ist für eine 125 - 133 ccm Langhuber und nicht für die 43ger Kurzhuber gedacht.

    Aber scheinbar geht das mit der Montage, was bei dem kleinen Hubraum rauskommt und es sich auszahlt oder eine Original ETS Banane mit DGM Nummer ist fraglich.

  • Die 🍌 von SIP ist für eine 125 - 133 ccm Langhuber und nicht für die 43ger Kurzhuber gedacht.

    Aber scheinbar geht das mit der Montage, was bei dem kleinen Hubraum rauskommt und es sich auszahlt oder eine Original ETS Banane mit DGM Nummer ist fraglich.

    Danke, ich meine die Road Banane in der PK SF/Kurzhub Variante. Die wird zumindest in der Artikelbeschreibung für 75-115ccm empfohlen:

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  • Ja, die hat ja nur einen "eckigen" Rohrverlauf.

  • Also!....Nadel umhängen!?

  • Ja, die hat ja nur einen "eckigen" Rohrverlauf.

    Klar, etwas eckiger als der Krümmer der Road Banane für 90/R/SS/100/125/PV/ET3 ist er schon. Die Frage ist nur, ob die SIP Road Banane (SF/PK) was gegenüber dem derzeitigen Sito Plus leistungsmäßig was bringen würde?

    2 Mal editiert, zuletzt von humppabrother () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Klar, etwas eckiger als der Krümmer der Road Banane für 90/R/SS/100/125/PV/ET3 ist er schon. Die Frage ist nur, ob die SIP Road Banane (SF/PK) was gegenüber dem derzeitigen Sito Plus leistungsmäßig was bringen würde?

    Hast du den Pott mal getestet? Ich werde mir den sehr wahrscheinlich auch zulegen, weil meiner ( selbsgebauter Frickel) ist mir zu laut und hätte jetzt mal gerne etwas, womit sich hellere Köpfe ( Ingenieure ) mit befasst haben ... nur mir gefällt der 24177000 besser ;0)...

  • Hast du den Pott mal getestet? Ich werde mir den sehr wahrscheinlich auch zulegen, weil meiner ( selbsgebauter Frickel) ist mir zu laut und hätte jetzt mal gerne etwas, womit sich hellere Köpfe ( Ingenieure ) mit befasst haben ... nur mir gefällt der 24177000 besser ;0)...

    Nee, ich habe ja auch nach Erfahrungen gesucht, v.a. von Leuten, die von Sito Plus auf SIP Road Banane umgestiegen sind.

  • Okay, den gibt es ja noch nicht so lange und hätte ja sein können, dass du dir diesen inzwischen zugelegt hast und auch mal damit gefahren bist ;).

    Denn! " Wer wachtet (wartet) der schmachtet ", sagt der alte Volksmund :).

    Negatives habe ich von diesem Teil auch noch nichts gehört :-3und wenn man die Details von diesem Teil liest, müsste der breitere Krümmer ja schon für mehr Lungenvolumen sorgen, es sei dem, die Flansch oben ist von innen verschweißt worden, dann hat dieser auch kein 30mm Abgas-Durchfluss, sondern doch wieder nur 28mm.

    Das könnte man dann aber durch wegschleifen ("von außen dann selbst die Naht durchgezogen") beseitigen.

    Dann sind wir halt die ersten, die unsern Senf dann übermitteln yohman-).

    Mein Gefühl sagt mir jetzt mal dass dieser was taugt ;0)

  • Kawitzi:


    Der Anschluss hat 28mm, aber es gibt auch Möglichkeiten, auf 30mm zu gehen. Die meisten Infos findet man wohl im GSF-Topic, darunter auch ein Vergleich zum Sito Plus:

    https://www.germanscooterforum…omment&comment=1068570440


    Beschrieben ist auch, wie man durch Kürzen der Flöte noch mehr rausholen kann.


    Die Passform ist mittlerweile wohl auch ganz gut, jedenfalls bei der PK-Version um einiges besser, als wenn man ne ETS-Banane nimmt.

    Hinzu kommt die zivile Lautstärke und der gute Durchzug. Bin momentan auch am überlegen, ob ich sie mir bestellte. Schade wäre nur, wenn sie weniger gut ausdreht und die Endgeschwindigkeit im Vergleich zum momentanen Setup (mit Sito Plus) sinkt. Ansonsten müsste ich endlich mal von DRT-Ritzel auf 3.72 umrüsten. Wäre drehzahltechnisch auch gesünder für meinen DR 75 F1 (bin bei GPS-gemessenen 63km/h ziemlich am Ende angelangt, was sich noch vertretbar anhört).

  • cool, da sieht man mal wieder was die Jungs so alles basteln... Ich habe überhaupt noch nicht richtig nach diesem Teil im I- Netz gestöbert, nur kurz nach Test's und da stand so gut wie nichts über diesen... Da hast du ja schon ordentlich recherchiert ;0)...

    Wenn du sowieso was neues haben willst, warum nicht diesen? Außerdem kann man bei diesem Preis nicht wirklich viel falsch machen, dann trinke dass nächste 2x mal, wenn du mit deiner Freundin Essen gehst, nur ein Glas Wasser, da hast du den Pott schon wieder raus lmao.

    Hey, Hobby kostet Geld, wenn:s dann nicht passt, hast du halt ne wertvolle Erfahrung mehr gekauft yohman-)

  • Kawitzi

    Mir gehts garnicht so uns Geld. Eher darum, ob es bei meinem Setup überhaupt was bringt. Und dafür hab ich nach Erfahrungswerten gesucht.

    Bei gleicher Leistung würde ich nämlich gerne beim Sito+ bleiben, weil er unauffälliger an der PK ist. Und den Sticker der E-Zulassung kann man im Zweifelsfall auch noch herzeigen um mögliche Zweifel zu zerstreuen.


    P.S. Vielleicht sollten wir das mal in einen eigenen Thread packen, hätte dann auch etwas mehr Sichtbarkeit und "kurz" sind unsere Beiträge ja auch nicht mehr. ;)

  • Tippe mal auf die Primär, Limaseite.

    Das war es, vielen Dank!


    Nächste Frage: beim zusammenschrauben der Motorhälften geht der Kicker immer schwerer, bis er sich irgendwann gar nicht mehr bewegt. Woran liegt das, bzw. Was mache ich falsch?