SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Restauration meiner ersten Vespa - sie hält kein Standgas

  • Ich würde dir aber anstatt dem Rasenmäheröl gescheites Getriebeöl von ner Motorradwerkstatt empfehlen.

    sorry aber das ist absoluter schwachsinn, erstens ist das ein stinknormaler bauernvespamotor, zweitens glaubst du ernsthaft liqui moly und co. brechen sich nen ast und verkaufen sae 30 unter einem anderen namen mit der selben viskosität, richtig, aber bestimmt werden da nicht für jeden namen 3erlei öle produziert, nimms mir bloß nicht bös :whistling:^^


    . Musst eben versuchen, in welche Richtung dein Leerlauf ist.

    ist bei allen 2 schaltzug motoren der fuffi gleich

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • geht mit kippen sauber durch ... ein bisken probieren, kein problem, aber nicht mit gewalt, geht ganz locker, sonst bricht das ruckzuck ...


    des Problem hatte ich vergestern auch. Raus habs ich fast mal wieder nicht bekommen. Aber beim reinbauen wie Oldie sagt, ein wenig kippeln und so und zack wars drin. Kleb vorher noch das Loch aussenrum ab am Trittblech und großflächig aussenrum, sonst geht der Lack kaputt

  • Danke ihr beiden,

    also abgeklebt hab ich aber bei mir ist die ganze Zeit dieser Bobbel mit dem Zug im Weg. Weil der Zug so hart ist bekomm ich das auch nicht umgebogen. Auch die Feder wirkt da dagegen.
    Also ich bekomm das echt gar nicht rein......soll ich da i- was ausbauen oder die Feder nachträglich reinmachen :D...kp

  • Hier mal ein paar Bilder meines Bremspedals, das ich schon seit 1 1/2 Stunden versuche einzubauen. Es passt, egal wie ich es drehe und wende, nicht in das Loch im Rahmentunnel.
    Es ist ein Originalteil und ich habe es auch aus meiner Vespa ausgebaut. Was ist los? Was ist falsch?

    Danke

  • du hast aber den zug aber hinten nicht schon festgemacht oder ? wie schon gesagt... das geht mit ein wenig gedult!


    edith:gut... hast sich erledigt bei den bildern ;)

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • ich verlier so langsam die Geduld ey.....kein Mensch braucht so lang für den Scheiß !!!

    Unglaublich das ich wirklich so unfähig bin....so ein f*** ey

    wenn man das ganz praktisch betrachtet kann es nicht einmal passen....von den Winkeln und den Maßen her kann es nicht passen. Muss ich den Zug i- wie anders einhängen oder mit der Feder was machen oder was ? :-1:-1:-1:-1

  • zu deinem problem, die erste linie zeigt deinen aktuellen standpunkt, so bekommst du das bremspedal nicht ins rahmenloch. löse also die mutter und drücke deinen schraubnippel mehr in richtung 2ter linie dann wird das auch passen, viel glück

    Bilder

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • ""Super Arni wird echt SCHICK dein Teil..und das mit Pedal ja da hab ich auch rumgefrimmelt :-1:-1:-1 aber das muss woll so sein Italiener hald :+6:+6 ...und wegen ÖL muss da Vespa jo recht geben...also nicht krum nehmen.... :-2:-2:-2 ..
    na dafür wenn du in dem Tmepo weiterschraubst kannst am WE die erste Runde drehn!!! :-7:-7

    Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

  • heute hab ich die Vespa nach der Schule mit nem Kumpel das erste mal angekickt und ZACK....sofort war sie da. Läuft sehr rund und gleichmäßig ohne hoch zu drehen. Hat gut Kompression und hört sich alles sehr gut an. Bremspedal hab ich gestern abend dann auch endlich reinbekommen, so dass jetzt alles voran geht.
    Ein großes Problem ist momentan noch der Tank und die Elektrik.

    Beim Tank ist das Ventil das Problem. Also bei geschlossenem Benzinhahn läuft trotzdem noch Benzin, zwar geringer aber es läuft. Was ist das besser? Neuer Tank oder einfach das Ventil austauschen? Weiß nicht woran es liegen könnte. Habe das Ventil soweit wie möglich schon geöffnet sauber gemacht. Hat leider nichts gebracht. Vielleicht wisst ihr ja Rat.

    Das zweite Problem betrifft die Elektrik. Da geht gar nichts ^^.....Ich werde heute mal Bilder von meienm Rücklicht und Forderlicht und meinen Anschlüssen im Schalter machen. Dann könnt ihr mir ja sagen ob das so alles stimmt.

    Danke schonmal....

    PS: die Tankfrage ist momentan allerdings das wichtigste.

  • Hast du mal das runde Gummi mit den 4 Löchern am Benzinhahn erneuert? Das wird mit der Zeit gerne mal undicht, weshalb der Benzinhahn dann auch in eigentlich geschlossenem Zustand tröpfelt. Du findest das Gummi, wenn du die beiden kleinen Schrauben am Benzinhahn außerhalb des Tanks löst, dort wo der Splint für den Benzinhahnhebel durchgesteckt wird. Diese halten ein leicht gewölbtes Blech, darunter sitzt das besagte Gummi.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Zwischen der Tanksache wollt ihc jetzt mal schnell Bilder der Elektrik hochladen....
    Den Schalter hab ich noch nicht photographiert weil ich grad kein Schraubenschlüssel zur Hand hatte. Bilder folgen natürlich....

    Was könnte an diesem Kreislauf falsch sein?

    I- welche Ideen?

  • Vielleicht wisst ihr ja Rat.

    Das Messingröhrchen, welches vom Benzinhahn nach oben in den Tank ragt, war bei mir an einigen alten Benzinhähnen schon gerissen. Sprich über mehrere cm von unten nach oben aufgerissen. Dadurch läuft auch immer Benzin nach... lässt sich einfach löten.

    Eventuell ist das auch dein Problem.

    Ein neuer Tank muss nicht sein! :+2

  • Ja klar werde ich die fahren und auch im Alltag nutzen. Werd halt aufpassen, aber kratzer und gebrauchsspuren werden sich nicht vermeiden lassen.
    Ich finde das ist wie bei neuen Schuhen. Wenn sie noch schön aussehen, dann ist das okay aber halt naja "normal". Aber erst wenn man sich so richtig drin eingelaufen hat fühlt man sich mit ihnen wirklich wohl. Will damit sagen wenn die Vespa erst einmal ein paar Gebrauchsspuren hat entwickelt sie ihren eigenen Charme.

    Aber vielen Dank für das Kompliment :)