1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Restauration meiner ersten Vespa - sie hält kein Standgas

  • Arni
  • February 25, 2010 at 22:33
  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • July 11, 2010 at 19:20
    • #461
    Zitat von Nitr()

    Ich würde dir aber anstatt dem Rasenmäheröl gescheites Getriebeöl von ner Motorradwerkstatt empfehlen.

    sorry aber das ist absoluter schwachsinn, erstens ist das ein stinknormaler bauernvespamotor, zweitens glaubst du ernsthaft liqui moly und co. brechen sich nen ast und verkaufen sae 30 unter einem anderen namen mit der selben viskosität, richtig, aber bestimmt werden da nicht für jeden namen 3erlei öle produziert, nimms mir bloß nicht bös :whistling:^^


    Zitat von Nitr()

    . Musst eben versuchen, in welche Richtung dein Leerlauf ist.

    ist bei allen 2 schaltzug motoren der fuffi gleich

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • July 11, 2010 at 19:26
    • #462

    Hi leute,

    der Leerlauf ist drin aber jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht. Wie bekomm ich denn das Riesenbremspedal durch das kleine Loch in den Rahmentunnel ? :-O

    Sieht so aus als wenn das niemals passen würde. Gibts da ein Trick ?

    Gruß

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • July 11, 2010 at 19:54
    • #463

    geht mit kippen sauber durch ... ein bisken probieren, kein problem, aber nicht mit gewalt, geht ganz locker, sonst bricht das ruckzuck ...

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • July 11, 2010 at 19:57
    • #464
    Zitat von Oldie-Garage

    geht mit kippen sauber durch ... ein bisken probieren, kein problem, aber nicht mit gewalt, geht ganz locker, sonst bricht das ruckzuck ...


    des Problem hatte ich vergestern auch. Raus habs ich fast mal wieder nicht bekommen. Aber beim reinbauen wie Oldie sagt, ein wenig kippeln und so und zack wars drin. Kleb vorher noch das Loch aussenrum ab am Trittblech und großflächig aussenrum, sonst geht der Lack kaputt

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • July 11, 2010 at 20:12
    • #465

    Danke ihr beiden,

    also abgeklebt hab ich aber bei mir ist die ganze Zeit dieser Bobbel mit dem Zug im Weg. Weil der Zug so hart ist bekomm ich das auch nicht umgebogen. Auch die Feder wirkt da dagegen.
    Also ich bekomm das echt gar nicht rein......soll ich da i- was ausbauen oder die Feder nachträglich reinmachen :D...kp

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • July 11, 2010 at 20:58
    • #466

    Hier mal ein paar Bilder meines Bremspedals, das ich schon seit 1 1/2 Stunden versuche einzubauen. Es passt, egal wie ich es drehe und wende, nicht in das Loch im Rahmentunnel.
    Es ist ein Originalteil und ich habe es auch aus meiner Vespa ausgebaut. Was ist los? Was ist falsch?

    Danke

    Bilder

    • SNC00930.jpg
      • 248.65 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 118
    • SNC00931.jpg
      • 255.3 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 156
    • SNC00932.jpg
      • 264.27 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 122
  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • July 11, 2010 at 20:59
    • #467

    du hast aber den zug aber hinten nicht schon festgemacht oder ? wie schon gesagt... das geht mit ein wenig gedult!


    edith:gut... hast sich erledigt bei den bildern ;)

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • July 11, 2010 at 21:04
    • #468

    ich verlier so langsam die Geduld ey.....kein Mensch braucht so lang für den Scheiß !!!

    Unglaublich das ich wirklich so unfähig bin....so ein f*** ey

    wenn man das ganz praktisch betrachtet kann es nicht einmal passen....von den Winkeln und den Maßen her kann es nicht passen. Muss ich den Zug i- wie anders einhängen oder mit der Feder was machen oder was ? :-1:-1:-1:-1

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • July 12, 2010 at 09:56
    • #469

    zu deinem problem, die erste linie zeigt deinen aktuellen standpunkt, so bekommst du das bremspedal nicht ins rahmenloch. löse also die mutter und drücke deinen schraubnippel mehr in richtung 2ter linie dann wird das auch passen, viel glück

    Bilder

    • SNC00931.jpg
      • 261.41 kB
      • 1,280 × 960
      • 160

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Punkte
    1,758
    Trophäen
    1
    Beiträge
    324
    Wohnort
    Pleystein
    Vespa Typ
    Vespe 50 N BJ.69 ,72er Erstserie Special, 71er Tuchesse Vespa,68er Vespa L..ady,58'er NSU Quickly ,71'er Vespa "R" AgeNt OraNge
    • July 12, 2010 at 21:41
    • #470

    ""Super Arni wird echt SCHICK dein Teil..und das mit Pedal ja da hab ich auch rumgefrimmelt :-1:-1:-1 aber das muss woll so sein Italiener hald :+6:+6 ...und wegen ÖL muss da Vespa jo recht geben...also nicht krum nehmen.... :-2:-2:-2 ..
    na dafür wenn du in dem Tmepo weiterschraubst kannst am WE die erste Runde drehn!!! :-7:-7

    Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • July 13, 2010 at 00:07
    • #471

    Soooooo endlich !!!! - Geschafft !!!

    Bremspedal ist nun endlich drin und Kupplungs- und vorderer Bremszug sind auch eingestellt.

    Man kommt dem Ziel Fahren immer näher :)

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • July 13, 2010 at 15:33
    • #472

    heute hab ich die Vespa nach der Schule mit nem Kumpel das erste mal angekickt und ZACK....sofort war sie da. Läuft sehr rund und gleichmäßig ohne hoch zu drehen. Hat gut Kompression und hört sich alles sehr gut an. Bremspedal hab ich gestern abend dann auch endlich reinbekommen, so dass jetzt alles voran geht.
    Ein großes Problem ist momentan noch der Tank und die Elektrik.

    Beim Tank ist das Ventil das Problem. Also bei geschlossenem Benzinhahn läuft trotzdem noch Benzin, zwar geringer aber es läuft. Was ist das besser? Neuer Tank oder einfach das Ventil austauschen? Weiß nicht woran es liegen könnte. Habe das Ventil soweit wie möglich schon geöffnet sauber gemacht. Hat leider nichts gebracht. Vielleicht wisst ihr ja Rat.

    Das zweite Problem betrifft die Elektrik. Da geht gar nichts ^^.....Ich werde heute mal Bilder von meienm Rücklicht und Forderlicht und meinen Anschlüssen im Schalter machen. Dann könnt ihr mir ja sagen ob das so alles stimmt.

    Danke schonmal....

    PS: die Tankfrage ist momentan allerdings das wichtigste.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 13, 2010 at 16:28
    • #473

    Hast du mal das runde Gummi mit den 4 Löchern am Benzinhahn erneuert? Das wird mit der Zeit gerne mal undicht, weshalb der Benzinhahn dann auch in eigentlich geschlossenem Zustand tröpfelt. Du findest das Gummi, wenn du die beiden kleinen Schrauben am Benzinhahn außerhalb des Tanks löst, dort wo der Splint für den Benzinhahnhebel durchgesteckt wird. Diese halten ein leicht gewölbtes Blech, darunter sitzt das besagte Gummi.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • July 13, 2010 at 17:02
    • #474

    hallo pkracer, das Gummi ist bei mir da...und ist keinesfalls porös sondern sieht aus wie neu. Trotzdem tropft es -.-....

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • July 13, 2010 at 17:15
    • #475

    Zwischen der Tanksache wollt ihc jetzt mal schnell Bilder der Elektrik hochladen....
    Den Schalter hab ich noch nicht photographiert weil ich grad kein Schraubenschlüssel zur Hand hatte. Bilder folgen natürlich....

    Was könnte an diesem Kreislauf falsch sein?

    I- welche Ideen?

    Bilder

    • SNC00935.jpg
      • 184.86 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 149
    • SNC00937.jpg
      • 172.41 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 127
    • SNC00938.jpg
      • 197.62 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 138
    • SNC00939.jpg
      • 149.73 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 153
    • SNC00940.jpg
      • 141.17 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 147

    Einmal editiert, zuletzt von Arni (July 13, 2010 at 17:46)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,519
    Punkte
    61,999
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • July 13, 2010 at 17:37
    • #476
    Zitat von Arni

    Einfach mal Kommis dazu abgeben

    Schöne Kabel, so bunt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • July 13, 2010 at 17:40
    • #477

    sorry....les noch mal meine Frage bei post 472. Ich wollte mich nach der Richtigkeit der verlegten Kabel erkundigen.....

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • July 13, 2010 at 19:00
    • #478
    Zitat von Arni

    Vielleicht wisst ihr ja Rat.

    Das Messingröhrchen, welches vom Benzinhahn nach oben in den Tank ragt, war bei mir an einigen alten Benzinhähnen schon gerissen. Sprich über mehrere cm von unten nach oben aufgerissen. Dadurch läuft auch immer Benzin nach... lässt sich einfach löten.

    Eventuell ist das auch dein Problem.

    Ein neuer Tank muss nicht sein! :+2

    • Primavera 125
  • Bertel99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,961
    Trophäen
    1
    Beiträge
    314
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PK80S Bj.1984
    • July 13, 2010 at 19:20
    • #479

    sag mal Arni,das gute Stück fahrst Du das dann nach der Restauration schon noch?Die sieht ja aus wie "besser als neu". 8o

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • July 13, 2010 at 22:42
    • #480

    Ja klar werde ich die fahren und auch im Alltag nutzen. Werd halt aufpassen, aber kratzer und gebrauchsspuren werden sich nicht vermeiden lassen.
    Ich finde das ist wie bei neuen Schuhen. Wenn sie noch schön aussehen, dann ist das okay aber halt naja "normal". Aber erst wenn man sich so richtig drin eingelaufen hat fühlt man sich mit ihnen wirklich wohl. Will damit sagen wenn die Vespa erst einmal ein paar Gebrauchsspuren hat entwickelt sie ihren eigenen Charme.

    Aber vielen Dank für das Kompliment :)

Tags

  • Vespa Restauration
  • Vespa Standgas
  • Sandstrahlen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™