1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Verkabelung PK50 xl1 mit Tacho PX 80-200E lusso

  • gustel72
  • March 23, 2011 at 11:16
  • gustel72
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    3
    Wohnort
    52074 Aachen, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 Bj. 87 - Special Bj. 81 - VBB Bj. 61
    • March 23, 2011 at 11:16
    • #1

    Hallo Leute,

    ich bin stolzer Besitzer einer PK50 XL1 Bj. 1987.
    Vor kurzem wurden mir Lenkerabdeckung, Scheinwerfer und Tacho gestolen.
    Nach längerem hin und her hab ich alles wieder neu bekommen. Allerdings
    hab ich mir einen "PX 80-200E lusso MY Tacho" zugelegt, der auch passt.
    Dazu hab ich mir auch den passenden Kabelsatz gekauft weil der Stecker
    ja sonst nicht mehr passt.

    Mein Problem:

    Angeblich soll
    der Kabelsatz mit der vorhandenen Belegung einfach so passen. Habs
    versucht und habe total Disco auf dem Tacho. Nichts leuchtet richtig
    oder zeigt richtig an. Die Belegung scheint am Stecker also falsch zu
    sein. Mit dem PK50 XL1 Schaltplan komme ich auch nicht richtig klar. Hat
    jemand 'ne Idee (und evtl. auch 'n Foto) wie man das am Stecker richtig
    umsteckt. Hab schon ein paar Umsteckversuche gestartet und es gab immer
    nur anders Disco.

    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

    Bilder

    • PX 80-200E MY Tacho.jpg
      • 41.9 kB
      • 700 × 526
      • 945
    • Kabelsatz.jpg
      • 256.88 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 1,142
  • rhon
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    3,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Bilder
    19
    Wohnort
    Rheinneckar
    Vespa Typ
    pk 50 xl2 komplett umgebaut, auf xl1 lenkkopf und v50 koti
    • March 23, 2011 at 11:29
    • #2

    wie assi :-4
    wer klaut den ne lenkkopfabedeckung und scheinwerfer????.mein beileid, des ist echt dreißt.
    zu deinem problem kann ich leider nichts beitragen.

  • Jacko666
    Anfänger
    Punkte
    5
    Beiträge
    1
    Wohnort
    Teningen
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 8, 2011 at 12:58
    • #3

    Hast Du schon ne Lösung? Kannst DU auch mal ein Bild von diesem Kabelsatz machen? Mich würde interessieren ob dieser einfach nur durchgeschliffen ist oder die Anschlussbelegung dadurch geändert wurde. Meinen Nachforschungen nach soll die Anschlußbelegung eigentlich diesselbe sein. Bin mir aber nicht sicher...kann das ein Wissender vielleicht bestätigen? :S

  • MichiPK
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Punkte
    335
    Beiträge
    63
    Vespa Typ
    Vespa pk 125 xl
    • June 2, 2018 at 11:07
    • #4

    hab die lösung

    Bin aber wahrscheinlich 7 jahre zu spät :-3

  • sprat
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Punkte
    672
    Trophäen
    1
    Beiträge
    122
    Wohnort
    Pfaffenwinkel
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • June 2, 2018 at 22:54
    • #5
    Zitat von MichiPK

    hab die lösung

    Bin aber wahrscheinlich 7 jahre zu spät :-3

    Wenn du schon Thread-Nekromanie betreibst, dann poste diese doch wenigstens dazu ;)

  • Na030916
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    V50R
    • June 2, 2018 at 23:28
    • #6

    Wollte v50 auf geschlossene Bremsen umbauen

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,245
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,627
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 3, 2018 at 08:28
    • #7

    Aha. ... Was hat das denn mit dem Tacho zu tun?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • MichiPK
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Punkte
    335
    Beiträge
    63
    Vespa Typ
    Vespa pk 125 xl
    • June 3, 2018 at 11:39
    • #8

    Werden hier so Threads nicht irgendwann geschlossen? :/

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 3, 2018 at 11:50
    • #9

    Ach was Michi, dann könnte man ja rein theoretisch keine ,"ich habe da ein Problem mit meinem Roller" Threads mit Lösungen nachverfolgen :/.

    Stell dir mal vor, dein Roller hat ein Problem, dass nur alle 10. Jahre und nur an dieser Bau Serie, bei einer bestimmten Kilometerleistung passiert vorkommt, dann findest du das nur hier klatschen-)...

    Allso ist das doch gut. yohman-)

  • MichiPK
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Punkte
    335
    Beiträge
    63
    Vespa Typ
    Vespa pk 125 xl
    • June 3, 2018 at 11:52
    • #10

    meine nur, dass man nix mehr dazu schreiben kann

    Wer weiß wozu ich noch Was schreibe yohman-)

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,233
    Punkte
    11,068
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • June 3, 2018 at 19:33
    • #11
    Zitat von MichiPK

    hab die lösung

    Bin aber wahrscheinlich 7 jahre zu spät :-3

    vielleicht habe ich es jetzt überlesen, wie war die Lösung nochmal?

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • sprat
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Punkte
    672
    Trophäen
    1
    Beiträge
    122
    Wohnort
    Pfaffenwinkel
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • June 3, 2018 at 21:04
    • #12
    Zitat von bingele28

    vielleicht habe ich es jetzt überlesen, wie war die Lösung nochmal?

    Er redet lieber wirres Zeug, anstatt diese zu präsentieren ;)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • June 3, 2018 at 21:59
    • #13
    Zitat von MichiPK

    Wer weiß wozu ich noch Was schreibe

    Jetzt haben wir das ja geklärt.

    Die Threads im Technikbereich werden nicht geschlossen damit sie, per Suchfunktion, auch nach Jahren noch gefunden werden könen.

    Du schreibst das damit derjenige der das Problem demnächst hat und den Thread findet auch eine Lösung dazu hat.

    Also Butter bei die Fische. Wie kann das Problem gelöst werden?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • June 3, 2018 at 22:00
    • #14

    Er hat die Lösung und sag euch die Lottozahlen vom Samstag am Sonntag drauf

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 3, 2018 at 22:34
    • #15

    Dr. Sonne! Michi PK ist eine Piaggio Kiara --)

  • MichiPK
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Punkte
    335
    Beiträge
    63
    Vespa Typ
    Vespa pk 125 xl
    • June 3, 2018 at 23:40
    • #16

    Also ich habe eine pk xl 125

    Mein originaler tacho war kaputt und habe mir den my tacho bei sip bestellt

    Sip schreibt dazu,dass man dazu den passenden kabelsatz einbauen muss. Den hab ich mir bestellt, allerdings passt dieser Laut der bestellseite nur auf die px. Egal, aufm bild sah er gleich aus

    Als er ankam nicht mehr...

    Der stecker der ins Tacho soll passt und hat die gleiche farbreihe der kabel wie das originale

    Beim originalen kabelsatz sind die kabel, welche in die steckerreihe der kaskade passen, in 2 graue steckerteile unterteilt.

    Da Gibts ein 4er und nen 3er.

    Beim sipstecker sind diese teile auch,aber ein loch ist frei. Dafür ist das lilane Kabel extra und mit einem rechteckigen stecker versehen. Dieser passt aber nicht in die pk.da ist kein passendes loch dafür vorhanden.

    Hab trotzdem die kabel mal reingesteckt und getestet.das lilane hab ich frei hängen lassen. Beim test hat dann nichts richtig funktioniert.

    Beim blinken ging die tankanzeige an und die tankanzeige stand immer auf voll.

    Hab dann das lilane Kabel von dem neuen abgezwickt und mit einem Rundstecker versehen. Diesen habe ich dann in das freie loch gesteckt.

    Beim neuen kabelsatz hab ich bei dem schwarzen ende dann die komplette reihenfolge der kabel geändert, da die farbreihe beim neuen kabel in den grauen steckerteilen nicht mit dem originalen übereinstimmt

    Ich weiß nämlich nicht, wie ich die kabel aus den grauen steckerteilen rausbekomme ohne das teil zu zerstören

    Deswegen musste ich wie beschrieben vorgehen

    Im Anhang hab ich meine reihenfolge aufgeschrieben.

    Hoffe ich habe etwas verständlich erklären können

    klatschen-)froehlich-)

  • MichiPK
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Punkte
    335
    Beiträge
    63
    Vespa Typ
    Vespa pk 125 xl
    • June 3, 2018 at 23:50
    • #17

    hier

    Bilder

    • DSC_0429.JPG
      • 8.39 MB
      • 5,520 × 4,140
      • 735
  • M.S.2009
    Anfänger
    Punkte
    50
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    Pk 50
    • September 19, 2018 at 12:09
    • #18

    Jemand den My tacho an einer pk 50 eingebaut?

    Mfg

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,308
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,251
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • September 20, 2018 at 00:25
    • #19

    ob PK 50 oder PK 125 sollte doch egal sein.

    Ist doch nur der Hubraum des Motors anders. Und noch die Skala/Übersetzung des analogen Tachoantriebs.

  • Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Punkte
    1,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    339
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • September 23, 2018 at 19:56
    • #20

    ich kann leider auch nicht wirklich helfen, kann aber sagen, dass man den Tacho anschließen kann.

    Icch habe ihn auf meiner xl2 automatica verbaut.

    Die Belegung musste ich ändern, die Pins bekommt man im Stecker aber geändert. Ich habe die Pins mit einer Nadel herausgezogen. Der Wiederhaken habe ich leicht zurück gebogen.

    Am Blinkreleias musste ich den Tacho mit auf den Pin der Blinker legen, da der Tacho, anders als der Alte, auf + (oder-?)schaltet.

    Wenn man es wirklich will, kann man die Schaltpläne studieren und hinten auf dem Tacho die Leiterbahnen verfolgen. So bekommt man es dann hin mit der Belegung.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  • Vespa PK 50 XL1
  • Vespa Tacho
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™