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PK 50 XL Automatik nimmt kein gas an

  • Jpp
  • June 13, 2017 at 22:38
  • Jpp
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    Pk 50 XL Automatik, Ape P501
    • June 13, 2017 at 22:38
    • #1

    Hallo Leute, ich bin neu hier, deswegen stelle ich mich kurz vor. Jp, 23, Student und eigentlich Ape schrauber. Habe eine schöne alte Ape P501 ! Und jetzt erweitert auf eine Vespa. Hab sie als nicht fahrtauglich gekauft. Habe sie relativ schnell anbekommen. Neue Zündkerze, vergaser gereinigt, Dichtungen gewechselt.

    Naja, jetzt das Problem. Ich komme nicht vom Fleck. Gebe Vollgas und sie verschluckt sich und keine gasannahme. Habe viele Möglichkeiten ausprobiert. Neue Düsen gekauft, nochmal vergaser kontrolliert usw.

    Dann kam mir eine Idee, ich habe sie laufen lassen und den Benzinhahn geschlossen. Sobald die Schwimmerkammer im vergaser fast leer war, hörte sie sich gut an und nahm Gas an! Ok, also habe ich die Hauptduse verkleinert um das Gasgemisch zu geringeren. Keine Chance...immer noch zu wenig Sauerstoff....ich denke, ich kenne mein Problem, zu wenig Luft ! Aber ich kann es nicht lösen ???

    Jemand eine Idee ?

    Hauptdusse : 74
    Vergaser: FHBB 16 14
    Baujahr: 1991

  • DXR85
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    • June 13, 2017 at 23:55
    • #2

    Also was Du schreibst ist ziemlich verwirrend. Du magerst das Gemisch ab weil Du denkst sie bekommt zu wenig Luft? Dabei sollte Dir klar sein dass Du mit magerem Gemisch auch weniger Öl zur Zylinderschmierung zur Verfügung hast und dadurch die Klemmgefahr ansteigt. Ich würde die ursprüngliche HD wieder einsetzten und dann folgendes tun: Den Vergaser nochmals ausbauen und peniebelst reinigen (idealerweise im Ultraschallbad) danach alle und wirklich alle Kanäle und Düsen mit Pressluft ausblasen. Schwimmernadelventil auf Dichtheit prüfen ggf Schwimmernadlventil tauschen. Den Tank auf Verunreinigung prüfen. Spritfluss prüfen. Vergaser in Grundstellung bringen (Leerlaufgemischschraube ganz reindrehen und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus)

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Jpp
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    • June 14, 2017 at 10:34
    • #3

    Danke für deine Antwort, habe ich alles so schon 3 mal gemacht ! Der vergaser ist wie neu. Und die leerlaufgemischschraube muss 3,5 raus.
    Sprit kommt genug an, ich habe einfach zu wenig Luft !

  • HerrAnders
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    PK 50 XL Automatica Bj.90 (VA52T) Elestart
    • June 14, 2017 at 10:54
    • #4

    Leerlaufgemischschraube ganz reindrehen und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus

    Die Automatik hat ein Feingewinde, Leerlaufgemischschraube zwischen 3 und 4 Umdrehungen raus.

    Hängt der Choke vielleicht fest oder geht nicht ganz zurück?

  • Jpp
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    Pk 50 XL Automatik, Ape P501
    • June 14, 2017 at 11:53
    • #5

    Leider nein. Choke funktioniert

  • Volker PKXL2
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    • June 14, 2017 at 15:19
    • #6

    Luftfilter sauber? Mal ohne probieren. Im Stand läuft sie ? Zündung mal abblitzen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Rayman
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    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • June 14, 2017 at 17:37
    • #7

    genau, blitze mal die Zündung ab, während du Gas gibst.
    Evtl. ist auch hier das Pickup schuld.
    Das würde ich mal tauschen.

    Das du Gas geben kannst, wenn sie sehr mager läuft, kann dann auch nur irreführend sein.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Jpp
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    • June 15, 2017 at 17:48
    • #8

    Zum abblitzen habe ich nichts. Muss ich mich mal erkundigen. Aber pickup? Was ist das ? Kostet wohl 20 €

  • DaJu
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    • June 20, 2017 at 21:04
    • #9

    Hallo wenn du dir das pickup anschaust
    schau dir auch die kabel an von deiner zündspule zum pickup da ist bei mir alles durchgegammelt alle Kabel

  • Jpp
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    • June 21, 2017 at 15:40
    • #10

    Danke ! Mache ich

  • Automatix
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    • June 22, 2017 at 09:16
    • #11

    Die Hysterie bezüglich der Kabel der Ankerplatte habe ich schon so oft gelesen. Ich schraube jetzt schon seit mehr als 10 Jahren am Automaten und habe noch nie durchgegammelte Kabel an einer Ankerplatte vorgefunden. Aber das Gerücht hält sich wohl so hartnäckig wie die Spinne in der Jucca Palme.

    Zu Deinem Problem:
    Ich gehe nach Deiner Fehlerbeschreibung auch fest davon aus, dass es wohl eher ein Zündungsproblem als ein Problem der Spritzufuhr ist. Zu Tausch des Pick Up gibt es hier zahlreiche Threads. Du brauchst allerdings einen Spezialabzieher fürs Polrad. Kostet ca. 15 Euro in der Bucht. Für die obere und untere Riemenscheibe wäre ein Schlagschrauber zum öffnen hilfreich, da sowohl die Kurbelwelle als auch die Antriebswelle freilaufend sind.

    Das Pick Up ist so ein bisschen eine Lotterie-Sache, denn nicht jedes Neuteil ist perfekt. Also nicht gleich verzweifeln, wenn das erste verlötete Pick up nicht gleich den gewünschten Effekt bringt. Ich habe leider auch schon die Erfahrung machen müssen, dass erst das zweite neu verbaute Pick Up tatsächlich richtig funktioniert hat.

    Viel Erfolg und beste Grüße,
    Automatix

    Übrigens: Sollte der verbaute Zylinder nicht Silberfarben sein, handelt es sich nicht um den Originalzylinder. Dann solltest Du auf 82er oder 84er HD umsteigen, den der Pinasco 75er muss höher abgedüst werden.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Jpp
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    • June 24, 2017 at 13:07
    • #12

    Danke dir für die hilfreichliche Antwort !

    Aber Zündungsproblme ? Sie läuft ja, geht ohne Probleme an...

  • Thomasheimann
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    • June 24, 2017 at 14:36
    • #13

    Hallo zusammen,

    Bei mir war es dasselbe Fehlerbild ... keine gasannahme, verschlucken usw.
    Gefunden habe ich die Kabel von der Zündplatte - siehe Foto...
    Ich tausche jetzt die Zündplatte aus...

    LG
    Thomas

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    • June 25, 2017 at 11:16
    • #14
    Zitat von Jpp

    Aber Zündungsproblme ? Sie läuft ja, geht ohne Probleme an...

    wenn die Karre anspringt heißt das noch lange nicht, dass die Zündung einwandfrei funktioniert. Stichwort: Zündzeitpunkt. Stimmt der nicht, kommt der Funke zur falschen Zeit und die Vespe dreht nicht hoch.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Jpp
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    • June 26, 2017 at 12:26
    • #15

    In 3 Wochen habe ich Urlaub, dann setze i h mich nochmal dran und versuche sie endlich zum laufen zu bekommen.

    "Abblitzen" kann man sie bestimmt auch in der Werkstatt - teuer ?

  • DaJu
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    • June 26, 2017 at 20:49
    • #16

    leih es dir in einer werkstatt aus
    in einer autowerkstatt liegt dieses teil zu 99 prozent nur noch in der ecke

  • jan2xPK50XLautomatik
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    • August 22, 2019 at 16:41
    • #17

    Hallo,

    Ich habe mir letzte Woche zwei Vespen zugelegt.

    Modell :

    PK50XL Automatik elek. Start, VA52T,beide Bj. 1992.

    Eine läuft und funktioniert einwandfrei (bis auf Loch im Auspuff),

    Die andere geht zwar an, nimmt aber nicht so richtig Gas an, bzw kommt nicht auf Touren, verschluckt sich bei höheren Drehzahlen.

    Vergaser habe ich gereinigt und neu abgedichtet und nach Vorgabe abgestimmt, neue Zündkerze dazu ; keine Verbesserung.

    Habe auch von der anderen Vespa die zündspule verbaut ; auch keine Verbesserung.

    Ich denke auch das es wohl am pickup liegt, wie schon hier beschrieben.

    Mich würde es interessieren ob der eröffner dieses Beitrags mit dem Wechsel des Pickups erfolgreich war.

    Gruß

    Jan

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    PK50XL Automatik elek. Start
    • August 26, 2019 at 20:15
    • #18

    Keiner mehr hier??? 😢😢

  • Egal106s16
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    • August 26, 2019 at 21:13
    • #19

    Doch.

    Mach doch besser erst mal eine Zustandsaufnahme von dem Motor.

    Zylinder runter und Kabelstränge der Lima anschauen. Also Lima abbauen.

    Simmerringe auf jeden Fall erneuern.

    Grüße Mario

  • Scharnhorst
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    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
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    • August 27, 2019 at 23:09
    • #20

    Und ergänzend zum Vorredner, nicht jeder, dem geholfen wurde, berichtet danach.

    Schade eigentlich, denn von sowas lebt ein Forum.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

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