1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Motor gekauft

  • alfamaik82
  • January 26, 2018 at 15:32
  • alfamaik82
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    491
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Nähe Koblenz
    Vespa Typ
    50 special
    • January 26, 2018 at 15:32
    • #1

    Hallo Leute,

    Habe mir einen zweiten Motor gekauft.

    Dieser ist bis auf Vergaser, Zündspule und Auspuff komplett.

    Jetzt ist die Frage ob ich den auf mache oder einfach erst mal teste ob er läuft.

    Was ratet ihr mir??

    Grüße

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,308
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,251
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • January 26, 2018 at 15:55
    • #2

    im Montagesränder Pobelauf kannste machen.

    Aber da du wahrscheinlich die Laufleistung, Alter, Standzeiten und die sonstige Vorgeschichte nicht kennst, wirst du ums Spalten wahrscheinlich eh nicht rumkommen.

    Und für Optimierungsmaßnahmen (andere Übersetzung etc), musst du eh Öffnen.

  • alfamaik82
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    491
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Nähe Koblenz
    Vespa Typ
    50 special
    • January 26, 2018 at 16:17
    • #3

    Alter und Laufleistung weis ich nicht, richtig.

    Vor zwei Jahren ist der das letzte mal gelaufen und bis zum Ausbau problemlos.

  • DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Punkte
    5,718
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,031
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • January 26, 2018 at 17:56
    • #4

    Dann nutz noch die kühlen Tage und mach ihn neu. Sind ja keine Unsummen und sicher ist sicher

  • alfamaik82
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    491
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Nähe Koblenz
    Vespa Typ
    50 special
    • January 27, 2018 at 11:37
    • #5

    Danke erst mal für die Tips.

    Habe noch eine Frage.

    Und zwar ist ein lilafarbener Zylinder verbaut und auf der Seite steht nur „TOP“.

    Kann da einer was mit anfangen??

    Hab mal gegoogelt aber nix darüber rausfinden können.

    Kubik??? Taugt der was?? Auch neu machen???

  • DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Punkte
    5,718
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,031
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • January 27, 2018 at 13:13
    • #6

    Ein lila Zylinder? :/

    Kenne eigentlich nur die Parmakit Zylinderköpfe in bunt.

    Nimm doch mal den Zylinderkopf runter und miss den Durchmesser des Zylinders. Evtl lassen sich unter dem Zylinderkopf auch noch weitere Infos zum Hersteller finden

  • Heftypace
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    321
    Beiträge
    61
    • January 27, 2018 at 13:40
    • #7

    Lila? <br>
    Evtl. das Blueline Zeug von RMS? <br>
    Das is doch glaub ich so blau/lila lackiert..<br>
    <br>
    (Achtung gefährliches Halbwissen :D)

    Denk dir nix dann fehlt dir nix...

  • alfamaik82
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    491
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Nähe Koblenz
    Vespa Typ
    50 special
    • January 27, 2018 at 14:09
    • #8

    Ich mach gleich mal Bilder und setzt die hier rein.

  • alfamaik82
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    491
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Nähe Koblenz
    Vespa Typ
    50 special
    • January 27, 2018 at 14:15
    • #9

    Hier mal zwei Bilder zu dem fraglichen Zylinder ?

    Bilder

    • E98FE4FE-C7E3-48B5-AB31-E275AAECE26B.jpeg
      • 234.99 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 202
    • 53C8991C-E7C1-4F4C-8B62-D871186B0782.jpeg
      • 258 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 202
  • Piitt
    Profi
    Reaktionen
    500
    Punkte
    6,940
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,206
    Bilder
    18
    Wohnort
    65611, in der Nähe von 65549 Limburg an der Lahn, Deutschland
    Vespa Typ
    77er 50 Special / PK Rahmen / PK Autom Rahmen
    Vespa Club
    ganz ohne. Alle weiter weg, aber 50 ccm Club in der Nähe.
    • January 27, 2018 at 14:19
    • #10

    ein Kurzhuber, also max. 102(112) ccm

    TOP Performance reiht sich ein bei DR, Olympia, RMS.

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • January 27, 2018 at 14:21
    • #11

    Das ist ein Top Perfomances ... meines Wissens hat der 78ccm (musste mal Ø messen ). Hatte ich mal auf irgend ner Karre mal gefunden. Der ging gut, glaube 6 Überströmer odda so.

  • alfamaik82
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    491
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Nähe Koblenz
    Vespa Typ
    50 special
    • January 27, 2018 at 14:27
    • #12

    cool, danke. ?

    Ich mach später mal den Kopf runter und Messe mal den Durchmesser.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • January 27, 2018 at 14:37
    • #13

    Es gibt schlechtere Zylindersätze ( ganz sicher RMS ). 80ccm könnte passen. In einer APE hielt der aber locker mit einem DR 102 mit.

    https://www.motoscoot.net/top-performances/

    Vielleicht findest du hier noch Informationen über dieser in D nicht sehr verbreiteten Zylinder

  • alfamaik82
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    491
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Nähe Koblenz
    Vespa Typ
    50 special
    • January 27, 2018 at 17:20
    • #14

    6 Überströmer und der Zylinder glänzt ohne einen Kratzer oder Riefe, bin überrascht.

    Bilder

    • 0B7F7168-171D-4D8C-8CEF-2E034E767751.jpeg
      • 206.83 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 216
  • alfamaik82
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    491
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Nähe Koblenz
    Vespa Typ
    50 special
    • January 28, 2018 at 11:52
    • #15

    Da man ja kaum bis gar keine Infos über diesen Zylinder findet, die Frage an euch.

    Welche Zündkerze brauch ich dafür?

    Die Originale wird es ja kaum sein.

  • Online
    Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,245
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,627
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 28, 2018 at 11:58
    • #16

    Ich würde eine B7HS nehmen. Das sollte passen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • January 28, 2018 at 14:53
    • #17

    NGK B8HS und Zündung auf ca.18~19° abblitzen

    P.S. B7HS sollte auch gehn ;)

Ähnliche Themen

  • Motorrevision vom „Meisterbetrieb“

    • dellorto
    • July 30, 2017 at 13:53
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Gerade gekauft jetzt will sie nicht mehr... so richtig

    • DJSubway
    • September 15, 2017 at 18:11
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • NAch Motorüberholung sprigt Vespa 50N nicht mehr an

    • Holzi
    • June 17, 2017 at 22:53
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • V50L mit V5X2M Motor TÜV?

    • mjob
    • June 18, 2017 at 18:56
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Motor Sifft

    • ReBonSe
    • March 9, 2017 at 19:08
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PX200E Motor stirbt ab bei zuviel Last

    • egefroth
    • February 17, 2017 at 12:56
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™