1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa starten mit Kupplung

• Mel_1996_
  • February 5, 2020 at 21:32
  • Pierre Lavendel
    Gast
    • February 6, 2020 at 17:27

Ein Roller nach dem üblichen Schema...
    ich glaub ich hatte hier mal eine Rechnung aufgestellt, was das "herrichten" eines solchen Rollers wirklich kostet und wieviel Tausender sich der Verkäufer damit in die Tasche scheffelt (Die hätte ich auch gern).

der Look des Rollers... nun, wir wissen ja, daß sich über Geschmack streiten läßt, was ich auch nicht tu'.
    Aber eine Restaurierung unter den Aspekten Werthaltigkeit, Originalgetreue und Erhalt technischen Kulturgutes ist es leider nicht.

Ein Bekannter hat mir übrigens genau diesen Roller mal gezeigt und mich gefragt, ob er dieses markstschreierisch als Wertanlage gepriesene "Schmuckstück" kaufen sollte. Ratet mal was meine Antwort war?

4 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 10, 2020 at 11:49)

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,835
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • February 6, 2020 at 19:24

Ist das deine die aus der Anzeige?

Feinstes Felgensilber aus der Sprühdose an der Gabel und auch über die Schrauben.

Der Motor von der ist doch nicht geöffnet worden so wie der aussieht. Würde ich jetzt von weiten behaupten. Die Schraube vom Stoßdämpfer ist vergriesgnaddelt.

Das Kunststoffteil wo die Backe drauf steckt wurde mit übergelackt....

Haste mal mit nen schwachen Magneten hält er oder fällt er gemacht?

Billige China Weißwandreifen drauf.

Wie lange haste die Bastelbude schon?

Deutsche Papiere dabei?

Sorry das ich dir ,und die anderen, das so trocken sagen müssen. Aber es ist so wie es ist.

Es ist auch nicht das was du hören möchtest. Kann ich voll verstehen. Wenn man nicht die Ahnung von hat guckt man erst nach der Optik. Normal.

Läuft,restauriert,alles toll....

Der Verkäufer ist nett,gibt ein Kaffee,erzählt dir wie lange er dran restauriert hat und du hast ein gutes Gefühl.

Richtig?!

Könntest du mal bitte Bilder vom Motor machen. Von den Kabeln und das kleine Werkzeugfach am Tank raus nehmen und rein fotografieren.

Besten Dank schonmal.

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Mel_1996_
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • February 6, 2020 at 19:43

Also ich habe deutsche Papiere und wo finde ich denn die ID Nummer?
    mit ABE ist der Fahrzeugschein gemeint? Und ja ich schicke gleich Bilder rein.
    TÜV ist aber bei nem 50 ccm nicht Pflicht oder?

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,835
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • February 6, 2020 at 20:14

Die Rahmennummer steht auf den angenieteten Typenschild am Rahmentunnel. Wenn's ne deutsche war.

Eingeschlagen im Rahmen ist sie auf der kleinen Falz hinter der Motorklappe. Also Motorklappe auf und oben links sollte sie zu lesen sein.

TÜV braucht sie nicht,richtig.

Deswegen hast du ja ein kleines Versicherungskennzeichen.

Ab 1. März gibt's ja die neuen Kennzeichen. Ist dann bis zum 28/29.2 des Folgejahres gültig

• Pierre Lavendel
    Gast
    • February 6, 2020 at 20:15
    Zitat

wo finde ich denn die ID Nummer

Wie ??? Die hast du beim Kauf nicht mit den Papieren abgeglichen?

Mit den Worten von Frau Dr. Erika Fuchs: Kopfschüttel! Schauder!

Die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) befindet sich am Rahmen, dazu muß man den Motordeckel abnehmen, und oben links am Rand ist die Stelle wo sie vorgesehen ist.
    Die FIN besteht aus 2 Teilen, aus dem Präfix (bezeichnet das Fahrzeugmodell) und aus der laufenden Seriennummer. Ein Foto von der FIN könnte dem erfahrenen Cowboy zeigen, ob sie echt ist.

Was für ein Dokument hast du denn überhaupt für das Fahrzeug?

Zitat

TÜV ist aber bei nem 50 ccm nicht Pflicht oder?

Doch, wenn sie aus dem Ausland z.B. Italien kommt. Dann muß sie einmalig über den TÜV, denn der deutsche Staat will ja wissen, welche Krücke von den Nudelindianern du hier einschleppen willst.
    Der TÜV macht eine Vollabnahme nach §21 - ist die positiv zugunsten des Fahrzeugs ausgefallen, gibt's die entsprechende Legalisierung für deutsche Strassen.

Zitat

Die Rahmennummer steht auf den angenieteten Typenschild am Rahmentunnel.

Hallo Creutzfeld: Die Mühle hat ersichtlicherweise kein Typenschild. Das war für 4000 Euro nicht drin. Der muß die FIN finden.
    Kein Typenschild...deswegen meine Vermutung, daß der Hobel keine deutsche ABE hat - denn der TÜV will i.d.R. bei der Vollabnahme das Typenschild sehen...das Schild muß nachgerüstet werden...

5 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 10, 2020 at 11:50)

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • February 6, 2020 at 20:51

Wertanlage, Sonderlack.lmaolmaolmao. Die Masche zieht nach wie vor:-1

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,835
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • February 6, 2020 at 21:03
    Zitat von jack o'neill

Wie ??? Die hast du beim Kauf nicht mit den Papieren abgeglichen?

Mit den Worten von Frau Dr. Erika Fuchs: Kopfschüttel! Schauder!

Wie kann man 4000 Euro für ein Fahrzeug ausgeben und nicht den legalen Status des Fahrzeugs prüfen?

Die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) befindet sich am Rahmen, dazu muß man den Motordeckel abnehmen, und oben links am Rand ist die Stelle wo sie vorgesehen ist.
    Die FIN besteht aus 2 Teilen, aus dem Präfix (bezeichnet das Fahrzeugmodell) und aus der laufenden Seriennummer. Ein Foto von der FIN könnte dem erfahrenen Cowboy zeigen, ob sie echt ist.

Nee mit der ABE ist die ABE gemeint. Die Allgemeine Betriebserlaubnis nach §20 StVZO. Sowas muß eine 50 ccm Maschine in D nämlich haben. Scheint dir unbekannt zu sein.
    Oder eine Einzelbetriebserlaubnis nach §21StVZO, wenn es ein Italienimport ist.

Den Fahrzeugschein als solches gibt es nicht mehr. Das heisst heute Zulassungsbescheinigung Teil I. Ist aber für ein 50 ccm Fahrzeug unrelevant.

Was für ein Dokument hast du denn überhaupt für das Fahrzeug?

Doch, wenn sie aus dem Ausland z.B. Italien kommt. Dann muß sie einmalig über den TÜV, denn der deutsche Staat will ja wissen, welche Krücke von den Nudelindianern du hier einschleppen willst.
    Der TÜV macht eine Vollabnahme nach §21 - ist die positiv zugunsten des Fahrzeugs ausgefallen, gibt's die entsprechende Legalisierung für deutsche Strassen.

Hallo Creutzfeld: Die Mühle hat ersichtlicherweise kein Typenschild. Das war für 4000 Euro nicht drin. Der muß die FIN finden.
    Kein Typenschild...deswegen meine Vermutung, daß der Hobel keine deutsche ABE hat - denn der TÜV will i.d.R. bei der Vollabnahme das Typenschild sehen...das Schild muß nachgerüstet werden...

Alles anzeigen

Ich vermute auch das es eine aus Italien oder sonstwo ist. Dann muß ne Vollabnahme her. Klar.

Damit sie legal auf der Straße fahren darf. Alles andere ist fahren ohne Versicherungsschutz.

Ist noch die Frage wenn es ne deutsche ABE ist wo sie her kommt?

eBay?! Wahrscheinlich.

Liegen ,wenn es keine deutsche war, Papiere vom TÜV dabei zur Erlangung der deutschen Zulassung?

Wenn nicht ist schlecht.

Aber das kann uns aber nur der Besitzer sagen.

• lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    faro alto
    • February 6, 2020 at 21:10

Wer sind denn die Fachwerkstatt und der Karosseriebauer, die im Verkaufsreklametext gepriesen werden?

Wo ist die Fotolovestory der Restaurierung, die es bei einem seriösen Restaurator gäbe.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • February 6, 2020 at 21:27

Das ist die eine in Wemding. Die Herrschaften sind nur mittlerweile dazu übergegangen die Dinger rund um das Donau-Ries verteilt „von privat“ zu verkaufen.

Siehst Du ja auch daran, dass die Anzeigen immer stehenbleiben. Die Vespa haben sie schon 20 mal verkloppt.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Mel_1996_
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • February 6, 2020 at 22:08

Nur zum Verständnis:

Mir gehts gar nicht groß um Geldanlage oder sowas ich möchte einfach eine schöne Vespa zum fahren im Sommer :)

im Anhang habe ich mal die Bilder von Motor und von der Betriebserlaubnis die ich habe

Bilder

• DF450FE8-B731-4D4C-AE31-B61E07C22318_autoscaled.jpg
      • 101.28 kB
      • 900 × 1,200
      • 158
    • C7E3B52D-5C33-4448-8142-8995A3BF61AE_autoscaled.jpg
      • 131 kB
      • 900 × 1,200
      • 157
    • F5045D6D-3F65-44AC-81D2-A457E1DED1AB_autoscaled.jpg
      • 175.57 kB
      • 900 × 1,200
      • 168
    • 91489FE0-13A9-4978-9AE4-A1912E30333F_autoscaled.jpg
      • 123.47 kB
      • 900 × 1,200
      • 163
    • AFA71564-2A7D-45D6-B586-05BA4867519D_autoscaled.jpg
      • 122.95 kB
      • 900 × 1,200
      • 159
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 7, 2020 at 06:51

Sind die Nummern auf der ABE und dem Rahmen gleich??? Wo ist das Typenschild??

Am Motor: Schrauben ohne Unterlegscheiben, eine Schraube hinten an der Luftführung fehlt, Dichtmittel an den Motorhälften ....

Was ist da für eine Zündung verbaut?

Sieht nach Plastiklüfterrad aus....

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Mel_1996_
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • February 7, 2020 at 06:55

Das ist die ABE oder?

Ja die Nummern sind gleich, wurde anscheinend auch per Hand eingetragen?
    theoretisch kann sich ja jeder so ne blanko Vorlage holen und die Daten reinschreiben. Bräuchte ich da nicht noch andere Dokumente?

Und Zündung ist eine 12V

Bilder

• image_autoscaled.jpg
      • 120.97 kB
      • 900 × 1,200
      • 158
  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,835
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • February 7, 2020 at 07:46

Moin

Sind das 9 Zoll Umrüstfelgen oder sehe ich das falsch?

Um herauszubekommen ob die ABE legal ist frag mal bei deiner Zulassungsstelle nach. Fahr hin mit der ABE und lass die Nummer prüfen ob die in Deutschland registriert ist. Evtl geht's auch telefonisch.

Und immerhin ist es nicht die Bastelbude aus der Anzeige.

Einmal editiert, zuletzt von Creutzfeld (February 7, 2020 at 07:51)

• Pierre Lavendel
    Gast
    • February 7, 2020 at 08:51

Was man auf den paar Bilder sehen kann...

• Die Rahmennummer scheint zur ABE zu gehören. Baujahr 1970. Demnach eine Vespa 50 mit Rahmen Serie 2. Das Originaltypenschild fehlt auch (das man selbst in beschädigtem Zustand aufheben würde - der Authetizität wegen)
      Ich würde aber die Partie hinter der FIN kritisch betasten und prüfen, daß da nicht jemand einen Schlachtrahmen & ABE "besorgt" hat, da die Rahmennummer rausgeflext und in das Fzg. reingeschweißt hat.
      Es wurde ein Motor reingehängt, bei dem das Polradblech für die 12V Umrüstzündung offensichtlich zu klein ist und deshalb wurde eine Art Distanzalublech mit reinklabustert.
      Ich sehe zwar an der Motornummer ein Piaggiosechseck (was auf einen Serie 2 Motor schließen würde), aber ich erkenne das nur undeutlich und ich glaube es nicht so ganz.
    • ACHTUNG GEFAHR: Der nachgerüstete 12V Spannungsregler liegt direkt unter dem Vergaser wo er definitiv absolut nix verloren hat. Aus so einem Vergaser treten Benzindämpfe oder Benzin aus, die dann direkt auf die unisolierten Kontakte am Regler gelangen können. Da liegen am einen Pin 12 V an, am anderen aber 30-60 V. Gefährlicher Pfusch.
    • Billiger PVC-Benzinschlauch ohne die nötigen Schlauchschellen. Das weichmacherhaltige PVC wird irgendwann spröde-hart, fängt an zu lecken oder der Schlauch reisst ab.
    • Selbstgestrickter Kabelbaum aus Kabelresten. Offenliegende Kabel unter dem Vergaser (Bitte bedenken, daß dort Benzindämpfe eine nicht zusätzlich mit Schutzhülle versehene Kabelage auf Dauer angreifen. (Für ein 4000 Euro Geschoß verbaue ich einen Premium 1A Kabelbaum nach Originalvorlage aus deutscher Neuware - das muß man offensichtlich erstmal können 8o  
    • Die Billi-billi-Asienweißwandreifen sind Effekthascherei und eher ein Sicherheitsrisiko.
    • Der Motor wurde zwar mal geöffnet, aber dann wurde am Dichtsatz gespart (12,90 Euro) und stattdessen graue Dichtmasse verwendet, die dort nix verloren hat. Das hält nicht lang und wird zu bald zu Öllecks und Motordefekten wie Falschluftziehen/heißlaufen führen.

Wie schnell fährt die Kiste denn?

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (February 7, 2020 at 09:04)

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 7, 2020 at 09:21

Oh weh...

Budder bei die Fische:

Was die Kollegen sagen wollen ist folgendes:

1. Dringend die Legalität der Papiere prüfen

Sonst fahren ohne BE

2. Der Motor sollte noch einmal (vielleicht zum ersten mal) richtig überholt werden. Dazu eventuell Hilfe suchen.

3. Bei derartigen "Restaurationen" müssen auch alle anderen Faktoren geprüft werden, also

-Kabelbaum

-Gabel

-Dämpfer

etc.

Eventuell kannst du dich mit dem Verkäufer einigen bezüglich nachbessern oder Wandlung, zumindest versuchen könntest du es...

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 7, 2020 at 10:02

Dann ist zumindest ein alter Schlauch verwendet worden, nämlich hinten und der Spannungsregler hat keinen Massekontakt.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • February 7, 2020 at 12:05

Welchen Sinn haben die "meterlangen" Überstände der Schaltzüge nach hinten ???

Ich habe keine Erfahrung mit 2-Zug-Schaltungen, aber könnte das die Zrsache dafür sein, dass der zweite Gang rausspringt ???

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • February 7, 2020 at 12:18
    Zitat von Fantine

Welchen Sinn haben die "meterlangen" Überstände der Schaltzüge nach hinten ???

Du meinst die auf dem dritten Bild? Eigentlich dürften das nicht die Schaltzüge sein da die sich am Schluß unter der Schaltrastenabdeckung befinden.

Mel_1996_ Mach mal bitte ein Bild von unten wo man die Schaltraste sieht bzw. im Optimalfall nur deren Abdeckung.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • February 7, 2020 at 12:21

Mel_1996_ :

Wir wohnen etwa 10 Minuten auseinander, wenn Du, wie Du schreibst aus Dachau bist. Ich biete Dir an, dass ich sie mir kurz ansehe. Wenn die Kupplung durch ist und daher der zweite nicht zieht - ist schnell gewechselt.

Was ich nicht mache ist, Dir den Motor zu revidieren oder einen zusammengefummelten Kabelbaum zu richten. Das musst Du bitte dringend mit dem Verkäufer regeln.

Wenn Du das nicht möchtest - warum auch immer - dann gibt es in München zwei vernünftige Werkstätten, die Rollerzentrale im Westend und die Vesbar im Glockenbach. Die haben allerdings gut zu tun und werden nicht gerade juhu schreien und für das alles in Ordnung bringen rufen die dann auch einen Preis auf, der Dir nicht gerade Freude machen wird.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Mel_1996_
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • February 7, 2020 at 12:21

Volker PKXL2 ist der spannungsregler der keinen Massekontakt hat dann das Problem dass ich beim ausmachen immer eine gewischt bekomme?

In der Nähe wäre eine Rollerwerkstatt.
    denkt ihr die können mir da helfen?

Und wegen der BE werde ich mal nachfragen. Also an der Nummer wurde nichts geschweißt ich hab grad gefühlt und geschaut. Dachte nur weil das ja per Hand reingeschrieben ist. Aber das heißt nichts oder?

vielen Dank