PK50XL: Schaltdraht und -hülle wechseln

  • Hallo zusammen!

    Bestimmt ist das Thema schon zu oft erklärt worden.... aber ich komme nicht weiter...und ich hab ein Wochenende mit der Vespa vor mir...

    ich will den Schaltdraht mit der Hülle wechseln, dieser klemmt einfach und ist unten auch ausgefranzt.

    Wie bekomm ich diese Hülle durch??? Sie geht doch nur vom Lenker zum Motor??? Oben raus passt sie doch gar nicht, oder?

    Aber ich kann sie auch nicht unten also vom Motor rausziehen, sie klemmt sofort und hängt.

    Und die neue? Kann ich also dann nur über den Draht wieder von unten zum Lenker hoch schieben???


    Bitte habt Erbarmen und helft mir schnell weiter....👍🏼👍🏼👍🏼

  • Menzinger

    Hat den Titel des Themas von „Schaltdraht PK 50!!!help help!!“ zu „PK50XL: Schaltdraht und -hülle wechseln“ geändert.
  • Äh nein sorry, natürlich die Hülle!!! Ich bin schon voll durcheinander 😕 der Draht selber ist ok, hab ich schon mal getauscht, die Hülle ist aber nicht mehr ok..man merkt das er Kratzt und nicht sauber durchgeht...

  • Ich komme gerade aus der Garage!

    Ich hab jetzt alles probiert, habe das Bremspedal ausgebaut und vorne die Verkleidung über dem kabelbaum oder den Steckern ...

    da dahinter hängt er fest... wir haben versucht ihn mit dem Schraubenzieher hoch zu drücken ... keine Chance ... so ein Mist... mit drehen hab ich versucht , bringt leider nix... der sollte vor den ganzen Kabel und Zug Wirrwarr hoch gehen... aber das klappt nicht....

  • Da ist ein Stabilisierungsblech mit Falz nach unten. Es ist tricky beim Einziehen das Loch zu treffen und nicht am Blech, zwischen Kanal und Falz hängen zu bleiben. Also ein paar Zentimeter zurück und mit Drehen und Schieben neu zielen.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.


    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Erstmal danke für eure Hilfe!

    Ich muss heute Abend gleich weiter probieren..ich hab mal ein Photo angehängt. Dort hängt er nun. Aber da kann ich drehen und schieben.,, und es wird ja oben nicht besser...

  • So ! Geschafft!

    Nochmals danke an alle! Haben es nach wirklich vielen Stunden durchbekommen.. wir haben den Draht mit der Hülle nochmals bis unter den Lenker rausgezogen dort war er und dann nochmals mit Hilfe hoch geschoben, die beste Hilfe wa die Klappe wo die Kabel und Stecker dahinter sind!

    Was ich allen als tip geben kann, die Plastik Abdeckung am Motor über der schalt raste nicht zu fest anziehen, das Plastik drückte dann gleich auf die raste und die Schaltung geht sofort schwergänig!