Kaufberatung Vespa Primavera 125 ccm

• Link zur Anzeige/Auktion/Webseite der Vespa
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ev-23/1813846915-305-5279
    Was bist Du bereit ungefähr in € auszugeben?
    5000
    Preise schwanken von Region zu Region: Aus welcher Region kommt die Vespa?
    Daun
    Wo wohnst Du und in welchem Umkreis suchst Du?
    Stuttgart; deutschlandweit
    Technische Fertigkeiten
    Anfänger

Hallo liebe Leute!
    Ich fahre zur Zeit eine Vespa 50N, Bj. 1976 in O-Lack, würde mir aber gerne eine 125er holen, da ich den B196 jetzt habe. Die "neue" sollte etwa im gleichen Stil wie meine alte sein, am besten aus den 70ern und in so einem Zustand, dass man möglichst wenig Kopfschmerzen bekommt :)

Nachdem ich den Markt etwas durchforstet habe, denke ich, dass ich unter 5000 Euro wahrscheinlich keine finden werde.

Mir ist diese aber gestern ins Auge gesprungen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ev-23/1813846915-305-5279

Da ich wirklich alles andere als ein Experte bin, aber einfach super gerne Vespa fahren, wollte ich einfach mal um eine Expertenmeinung bitten. Was meint ihr zu dem Zustand (ich weiß, ist natürlich schwierig anhand von ein paar Bildern)?
    Angemessener Preis?
    Empfehlungen auf was man achten soll? Ich habe oft gelesen, dass bei frisch restaurierten Vespas die Gefahr auf Pfusch, Rosten etc. besteht. Daher glaube ich, dass O-Lack wahrscheinlich der idealere Fall für mich ist, um nicht nach einem Jahr eine komplett kaputte Vespa in der Garage zu haben.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße! :)

Alex

• Die Vespa macht auf den Bildern einen guten Eindruck.

5000 Euro wäre mir persönlich etwas zu viel, wenn du aber bereit bist, auch aus deinen genannten Gründen, Geld in die Hand zu nehmen, solltest du da mal hinfahren und sie dir ansehen.

Es werden aber bestimmt einige Überholungsarbeiten anstehen...

• Tolle Substanz, keine sichtbare Dellen, macht einen sehr gepflegten Eindruck;

Kaufen, diesen Sommer noch fahren und im Winter die von Volker schon angesprochenen Überholungsarbeiten durchführen, aufpolieren, konservieren;

Wenn man sieht, für welchen Preis schon V50 inseriert sind, finde ich den Preis für diesen Zustand angemessen

• .....schöner Roller, wobei ich bei der Primavera eher zur ET3 tentieren würde!

Ist etwas spritziger!

Auch die Blinker bei den deutschen Modellen finde ich jetzt nicht wirklich ergreifend.

• Finde den zu Preis für den Zustand auch angemessen. Lack scheint sehr solide, es ist ein deutsches Modell. Denk da kann man nicht so viel falsch machen. Fast selbst ne PV, habe 4200,--€ bezahlt, aber auch noch 1000,--€ reingesteckt. Deshalb Daumen hoch!

• Ob das Ding jetzt den Preis wert ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber zwei Hinweise sind wichtig:

Der von Volker: Du wirst dir vielleicht die Technik nach dem Kauf irgendwann mal etwas näher ansehen müssen, auch mit der Bereitschaft, da nochmal etwas reinstecken zu müssen

Der von Menzi: Was das Ding tatsächlich wert ist, ist eher zweitrangig. Irgend ein betuchter Fritze wird den Preis zahlen, weil er jetzt 125er und damit alte Vespas fahren darf, so wie du. Da wird schnell mal eine Werteinschätzung von den Fachleuten hier obsolet, weil die gestiegene Nachfrage den Preis regelt.

Völlig daneben ist der Preis sicher nicht, aber du mußt dich halt damit befassen, daran zu schrauben. Wer ein 40 bis 50 Jahre altes Moped fahren will, muß schrauben oder schrauben lassen.

Letztlich ist es ein Oldtimer und kein Fortbewegungsmittel, sonst kauf dir einen Scooter.

Und weil dein künftiges Hobby ohnehin viel Geld kosten wird, ist es eigentlich zweitrangig, ob das Ding jetzt 4 oder 5 Kilo kostet, es ist wurscht. Der Erhalt wird dich ständig Geld kosten, das ist der Preis für eine alte Kiste.

Sonst mußt du dir einen billigen Plastikroller mit einem Achtelliter Hubraum kaufen....

Ich bin da mittlerweile schmerzlos, was das Thema Preis für alte Wespen angeht. Solange es nicht total daneben ist, muß es einfach passen und man muß wollen. Die Preise sind wie sie sind, Scheunenfunde gibt es immer weniger. Jeder will Vespa fahren und das treibt den Preis hoch. Und jetzt mit der Führerscheingeschichte für vormalige Autofahrer in der Achtelliterklasse sowieso.

Aber vor dem Schrauben ist keiner sicher.

Laß deinen Bauch entscheiden, wenn dir die Kiste zusagt....Soweit sieht sie mal ehrlich aus...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Hallo zusammen,

ich schließe mich magicmunti an und befinde mich mit den gleichen Kriterien auf der Suche nach einer Primavera. Leider ist es etwas frustrierend, da kaum welche zu finden sind und diese irgendwie nur in katastrophalem Zustand für 5.000€ oderRestauriert für +7.000€ zu finden sind. Was haltet ihr von folgendem Inserat:

Primavera ET3

Leider sind die Fotos nicht ganz aussagekräftig. Jedoch würde ich gerne eure Einschätzungen hören/lesen was die Experten hier im Forum zu diesem Inserat sagen bzw. was euch auf den ersten Blick auffällt! :)

Gruß

Mato

• Hallo,

ich habe Ende letzten Jahres selbst eine gekauft, deshalb meine Einschätzung. Ich würde sie nicht kaufen, es fehlen die Trittleisten, auch die Löcher zur Befestigung sehe ich nicht. Am Tunnel fehlt der Gummi, da ist wohl Vieles nicht mehr Original. Ob es diese Farbe original gegeben hat, weiß ich nicht, aber so wie es aussieht, ist da zumindest viel nachlackiert. Auch die Beinschildumrandung scheint nicht Original.

Lass Dir noch bisschen Zeit, da findet sich sicher was!

• Mir fällt da so einiges auf was entweder fehlt oder nicht original ist.

1.) Durchstiegsgummi Trittbrett fehlt

2.) Kotflügelfinne fehlt

3.) lackierte Schnarre

4.) falsches Rücklicht

5.) falscher Auspuff

6.) die originale Sitzbank fehlt auch (sehr schwer in Original zu bekommen)

verbaut ist eine Mono Sitzbank

7.) Felgen schwarz (nicht original)

8.) Beinschildkeder aus Kunststoff statt Alu

9.) Brems- und Kupplungshebel scheinen zumindest lackiert zu sein

10.) Seitenstreifen fehlen ebenfalls

11.) Kotflügelbefestigunsschraube mitlackiert

12.) Bremstrommeln schwarz lackiert, scheint aber der Optik mit den Felgen geschuldet zu sein

13.) Seitenspiegel fehlt

...sind zwar alles Kleinigkeiten, aber es wird einen Grund haben, warum nicht Detailfotos eingestellt wurden und der Roller sehr aus der Distanz aufgenommen wurde. Größtenteils O-Lack bin ich mir auch nicht wirklich sicher ........

Bei knapp € 5.000.-- erwarte ich mir von einer ET3 ein wenig mehr.

• Noch etwas!

Es sind am Beinschild österreichischen Überprüfungsplaketten erkennbar und der Kennzeichenhalter (http://www.scootershop.at) ist ebenfalls aus Österreich, kann durchaus sein, dass da eventuell auch noch etwas in Richtung Einzelabnahme auf dich zukommen könnte, da der Roller nur über österreichische Papiere verfügt!

Lindau ist ja bekanntlich nicht all zu weit von A entfernt ;) .

Trittleisten fehlen ebenfalls auf beiden Seiten die Äußeren (ist aber oben schon erwähnt worden)

Ich kann mich auch täuschen aber es könnte durchaus auch sein, dass der Markus auf e-bay Kleinanzeigen mit Ortsangabe 88131 Lindau ident ist, mit dem Marco´s Scootershop aus Feldkirch ;)

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 ()

• In Lindau stehen noch 2

https://www.ebay-kleinanzeigen…e9-44ee-ad0d-e3e04b0aca66

https://www.ebay-kleinanzeigen…e9-44ee-ad0d-e3e04b0aca66

Ob die besser, originaler sind, vermag ich mangels Kenntnis nicht zu sagen.

• ....für alle die das Sondermodell ET3 - Blue Jeans nicht kennen

https://de-de.facebook.com/pg/VespaET3bluejeans/posts/

Der Unterschied zur "normalen" ET3, war die blaue Kunstleder Doppelsitzbank mit Piaggio Schriftzug in rötlich gehalten.

Farbton: Max Meyer 228

Auch schön erkennbar die markanten ET3 Merkmale

1.) Polradabdeckung in schwarz

2.) Stoßdämpferhülse in schwarz (bei den anderen Modellen grau)

3.) Schwingenabdeckung ebenfalls in schwarz (Alu/silber)

4.) aufgeklebte Seitenzierstreifen an Backen und Kotflügel

• Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung und Einschätzungen! Zum Glück habe ich es nicht eilig und habe jetzt einen guten Überblick erhalten worauf ich achten muss! :)

Sollte jemand einen kennen der zufällig eine Primavera verkaufen will, darf man gerne auf mich verweisen! :-3

Viele Grüße!

• Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung und Einschätzungen! Zum Glück habe ich es nicht eilig und habe jetzt einen guten Überblick erhalten worauf ich achten muss! :)

Sollte jemand einen kennen der zufällig eine Primavera verkaufen will, darf man gerne auf mich verweisen! :-3

Viele Grüße!

Da könntest du öfters schauen, der hat ganz gute Stücke!

Wäre eine spanische Motovespa (T3) unterschied zu den italienischen ist der eckige Lenkerkopf (von der Spezial) und die Femsa - Zündung wie bei der Rally.

https://vespa4ever.at/vespa/10…primavera-originalzustand