Vespa PK50s verschiedene Motorhälften

• Hallo,

Ich habe ein Problem.

Ich habe eine Vespa PK 50s 4gang Schaltung und einem V5X1M Motor mit 2 Zuggangschaltung und 2 Loch Ansaugung.

Nun ist mir beim Lager einpressen ein Lagersitz in der großen Motorhälfte gerissen.

Nun möchte ich mir eine neue große Motorhälfte kaufen, wo bekomme ich einzelne günstig her bzw. ist die kleine Motorhälfte vom V5X1M kompatibel mit der großen Hälfte vom V5SA1M.

Vielen Dank im Vorraus

• Verschiedene Motorhälften, also mit unterschiedlichen Nummern von ansich gleichen Motoren können schon Probleme machen. Und dann welche zu nehmen, die von verschiedenen Motoren stammen, würde ich nicht empfehlen.

Besser ist, wenn du dir einen gebrauchten Motor mit dem passenden Präfix suchst.

Man kann die kaputte Hälfte auch schweissen, was aber in Summe wohl nicht billiger wird.

Edith sagt, ich soll gar nicht erst nachfragen, wie du die Motorhälfte zum Platzen bekommen hast...

• Edith sagt, ich soll gar nicht erst nachfragen, wie du die Motorhälfte zum Platzen bekommen hast...

Ich bin nicht so feinfühlig wie Du, aber mit den besten Absichten.

Lager presst man nicht ein PK 50s. Man erhitzt den Lagersitz kurzfristig auf etwa 100 Grad und lässt dann ein tiefgekühltes Lager reinfallen. Dann lieber noch einschlagen als einpressen - dann merkst Du wenigstens, dass sich das Lager verkantet, bevor das Gehäuse birst.

• Bzgl. der unterschiedlichen Hälften:
    Kann gut gehn, muss es aber nicht.

Du kannst aber die Hälften zueinander ausmessen lassen - dann weisst du genau obs gut geht oder nicht.

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Habe die Lager mit einer Werkstattpresse eingepresst, weil ich so nicht Gefahr lief die Lager schief einzuschlagen. Dabei habe ich zu viel druck angewendet. In Zukunft werde ich es nur noch durch erhitzen vollziehen.

• Auf die Spielerei würde ich mich aber nur dann einlassen, wenn ich vom Fach bin, das notwendige Wissen eines Maschinenschlossers mitbringe und auch auf einen entsprechenden Maschinenpark zurück greifen kann.

Unterschiedliche Hälften aus der gleichen Serie lasse ich mir ggf. noch einreden aber die Kombination aus unterschiedlichen Motorserien würde mir schon ein äußerst ungutes Gefühl geben!

Nachdem man beim Überholen seines ersten Motors schon relativ viel falsch machen kann glaube ich nicht, dass man sich da noch zusätzlich die Problematik von unterschiedlichen Blockhälften mit aufhalsen sollte.

Das Fluchten der Lagersitze ist ein wichtiges Kriterium.

Zylinderfußaufnahme (ggf. zentrieren und nachspindeln) bzw. Dichtfläche planen dann ein weiteres.

Wie es Tanatos schon geschrieben hat, kann muss aber nicht funktionieren!

Dir muss klar sein, dass ggf. ein kapitaler Motorschaden die Folge sein könnte.

• Mir ist natürlich bewusst, dass es ein hohes Risiko ist. Jedoch werde ich alle Stellen mit meiner alten Motorhälfte nachmessen und sichergehen, dass jeder Übergang perfekt stimmt(Zylnderfußaufnahme).

Bevor ich nicht die Sicherheit habe, dass die Motorhälften perfekt fluchten werde ich den Motor natürlich nicht zusammenbauen.:)

• Mir ist natürlich bewusst, dass es ein hohes Risiko ist. Jedoch werde ich alle Stellen mit meiner alten Motorhälfte nachmessen und sichergehen, dass jeder Übergang perfekt stimmt(Zylnderfußaufnahme).

Bevor ich nicht die Sicherheit habe, dass die Motorhälften perfekt fluchten werde ich den Motor natürlich nicht zusammenbauen.:)

Ich glaube, dass Dir nicht wirklich bewusst ist was Tanatos mit "vermessen lassen" gemeint hat. In der Regel kannst du das nicht wirklich in Heimarbeit prüfen. Außer du verfügst über die technischen Einrichtungen!

Hier wird mittels 3-D Taster über mehrere Achsen vermessen!

Mittels Schiebelehre und Anschlagwinkel richtest da relativ wenig aus. ;)

• Ich kann ja mittels Schublehre an genau den selben Punkten bei den beiden Hälften messen so müsste ich auf ein gutes Ergebnis kommen.

Der Riss geht durch den Nebenwellenlagersitz daher stelle ich es mir schwer vor ihn zu schweißen

• Ich kann ja mittels Schublehre an genau den selben Punkten bei den beiden Hälften messen so müsste ich auf ein gutes Ergebnis kommen.

Der Riss geht durch den Nebenwellenlagersitz daher stelle ich es mir schwer vor ihn zu schweißen

Der worb05 schweißt sowas unter 100€ ... Aber zeige uns erst einmal ein Foto !

Halte ich eher für ein Gerücht!

Mit dem Messchieber kannst vorwiegend Abstände, Durchmesser messen, die sich in einer Ebene (Messlinie) befinden. Ansonsten führt es zu den sogenannten Kippfehlern inkl. der damit verbundenen Ungenauigkeit.

Risse im Gehäuse kann Dir auch der Kobold aus dem GSF schweißen und richten.

Ist allerdings mit Wartezeit verbunden.

https://www.germanscooterforum.de/topic/131839-kobolds-dienstleistungstopic-drehschieber-l%C3%BCra-abdrehen-spindeln/

• Ich glaube auch, dass PK50s weder die Bedenken noch tanatos Einwand verstanden hat.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich in erster Linie Ape-Erfahrener. Die Nummerierung wurde bei den heute noch produzierten C80M-Motoren aufgegeben, sodass diePaarung der beiden Motorhälten kein Kriterium mehr wäre, wenn es brauchbare Häften zu kaufen gäbe.

Bei zwei Motoren mit unterschiedlichen Nummer hatte ich einmal eine Versatz der Planfläche für den Zylinderfuß, das andere Mal - bei fehlendem Versatz dieser Fläche - nicht fluchtende Lagersitze der beiden gegenüberliegenden Lager..

Messen mit Heimwerkermitteln hilft da nicht.

uie sschon geschrieben wurde: Geht eher schlecht zusammen, muss aber nicht.

Wie auch schon geschrieben wurde: Für die Beurteilung einer Reparatir fehlen Fotos.

• Messschieber sind nicht dafür gedacht um Distanzen von versch. Elementen zu messen!

Ich würd das Gehäuse beim Kobold schweissen lassen.

Dann ist das wieder tiptop und die Lagergassen (etc.) passen zueinander.

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Messschieber sind nicht dafür gedacht um Distanzen von versch. Elementen zu messen!

Ich würd das Gehäuse beim Kobold schweissen lassen.

Dann ist das wieder tiptop und die Lagergassen (etc.) passen zueinander.

Wie komme ich zu dem Kobold und in welchem Land wohnt der