VBB mit 10Zoll: Vorerrad eiert - Bremse ruckelt

• Liebes Team,

ich fahre eine Vespa VBB mit 10 Zoll. Meiner Vorderrad eiert realtiv stark. Neues Lenkkopferlager habe ich verbaut, weil sie auch sehr stark ruckelt beim Bremsen, neue Felge verbaut, neue Trommel verbaut. Nun eiert es immer noch. Es kann wahrscheinlich doch nur noch an der Achse liegen oder? Habt Ihr schon einmal eine schiefe Achse erlebt? Ich höre das immer, aber die Achse ist doch ein massiver Eisenknochen, wie kann die unrund laufen? Ich habe auch keinen Unfall gehabt. Würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen, bevor ich sie rausschlage.

Viele Grüße
    Jan

• Kann ja eigentlich sonst nix anderes mehr sein, oder?

Dur wirst es nur erfahren, wenn du die Schwinge zerlegst, denke ich.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Wurde die VBB auf die 10 Zoll umgebaut?

Wie, womit,?

Um welche Gabel/Achsaufbau handelt es sich.?

Bilder wären aufschlussreich.

• Menzinger

Hat den Titel des Themas von „Vorerrad eiert - Bremse ruckelt“ zu „VBB mit 10Zoll: Vorerrad eiert - Bremse ruckelt“ geändert.
  • Was bedeutet "eiert"? Eiert das Rad Wenn man es manuell dreht wenn das Fahrzeug auf dem Ständer steht? Oder wackelt es bei der Fahrt? Oder beim Bremsen?

• Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber mal egal ob es ein Noddel (Spiel) ist oder es eiert, nur die Demontage der Schwinge wird Gewissheit bringen.

Das sagt mir einfach der Zusammenhang, wenn ich höre, was bisher getauscht worden ist.

Oder habe ich etwas überlesen.

Und ich bin echt gespannt, ob tatsächlich die Achse einen Schuß hat...Die ist ja jetzt nicht aus Zucker.

Kenne zwar nur SF, aber vermute mal, daß eine LF-Achse nicht putziger ist.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Also soweit ich das beurteilen kann, ist die alte VBB Stange geblieben und man hat Achse, Bremse und Aufnahme verändert. Gibt so einen Kit bei scooter zu kaufen. Die Achse hat, das habe ich jetzt herausbekommen ca. 1-2 mm Spiel, wenn ich sie mit dem Finger bewege. Ist das normal? Daher kommt wohl auch das eiern. Es ist nur, wenn das Rad sich frei bewegt.

• 2 mm Spiel ??? Bist du da sicher ??

Wenn ja, solltest du die Ursache gefunden haben.

Aber auch nur, wenn wir von derselben " Achse " reden. Das Spiel ist aber in allen Bereichen viel zu viel !!

• Ich werde mal die Achse erneuern, habe sie jetzt brutal angezogen und es geht schon viel besser. Hier scheint das Problem zu liegen, allerdings frage ich mich warum? Die beiden lagen halten doch die Achse fest, wie kann es da zu einem Spiel kommen?

Gruß Jan

• Liebes Team,

nun habe ich alles Schwachstellen nachgeschaut. Aber das Vorderrad eiert. Es kann eigentlich nur die Achse sein. Ich habe einmal ein kleines Video gemacht. Schaut Euch das einmal an. Ist das noch "in Ordnung" oder würdet Ihr sagen, dass es zu stark eiert. Würde mir helfen ein paar Einschätzungen zu bekommen. Vielen Dank im Voraus

Gruß Jan WhatsApp Video 2022-06-11 at 17.23.30.mp4 WhatsApp Video 2022-06-11 at 17.23.48.mp4

• Die Felge ist neu, habe ich schon gewechselt. Der Lenkkopf ist auch erneuert. Der Dämpfer und die Feder sind auch neu. Alles bis auf die Achse ist neu. Daher meine Frage, müsste die noch erneuert werden oder ist es in einem Bereich, den man noch als in Ordnung bezeichnen könnte. Ich bin mir sehr unsicher, weil ich hier keine Erfahrung habe.

• Man berichtige mich wenn ich falsch liege. Ich kenne nur die Achsaufhängung der PX. Dort ist der Achsstummel fest an der Schwinge. In der Bremstrommel sind zwei Festlager. So kann sich die Trommel um die Nabe drehen. Selbst wenn die Nabe wie auch immer lose wäre oder krumm.... dann würde das Rad nicht eiern. Es würde einheitlich schief stehen. Zumindest solange das Rad sich kräftefrei dreht. Dies ist anähernd der Fall wenn es in der Luft ist und von Hand gedreht wird. Wie das Video. Wenn nun die Nabe fest ist kann das Eiern erst nach der festen Achse kommen. Zuerst kommen die Lager. Sind die schief eingesetzt ist die Bremstrommel nicht im rechten Winkel zur Achse. Dann eiert das Rad. Daher die Frage ob die Felge beim Drehen einen seitlichen Schlag hat. Wenn ja würde ich das Rad abbauen und die Trommel drehen. Hat die keinen Schlag dann kann es nur an der Felge, der Montage der Felge an die Trommel, oder Montage des Reifens auf der Felge liegen. Oder der Reifen ist verzogen.

• Etwas weiter oben habe ich schon geschrieben, daß du es nur erfahren wirst, wenn du das Ganze zerlegst.

Was genau hält dich jetzt eigentlich schon solange davon ab?

Gruß Paddy.

• Ich würde den Reifen ohne Decke(Mantel), also nur die Felge am Vorderrad mal drehen, dann siehst du es besser...

Oder du stellst einen großen Winkel neben das Aufgebockte Vorderrad, tüttelst ein Stück Kreide an dem Winkel fest damit du dann mit 1mm Abstand an das Rad ran schieben kannst, dann drehen und du siehst voran es liegt! Ich denke eher das die Decke/Reifen/Mantel eiert so etwas sehe öfter !

• Ich habe alles noch einmal angeschaut, habe Decke und Mantel noch einmal neu justiert und die Achsenschraube "brutal" angezogen, was ich eigentlich grundsätzlich nicht mache, weil oft der Schaden größer ist als der Erfolg. Jetzt hat es sich auf aber auf ein Maß reduziert, mit dem ich zufrieden bin. Habe gestern und vorgestern erfolgreich eine Testfahrt von insgesamt 500 km gemacht und sie ist wunderbar gelaufen. Euch vielen Dank für die Tipps und Hinweise.