SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 80 e lusso mit DR135 springt nicht mehr an

  • Ich lüfte grad den Zylinder aus da kommt in mir ne Frage hoch. Eventuell möchte ich das noch "verbessern" bevor ich den Vergaser einstelle und wüsste gerne eure Meinung dazu.

    Meine Wespe ist eine PX 80 e lusso mit einem SI 20/20 Vergaser und einem DR135 Zylinder.

    Bedüst ist das Mädchen mit einer 140/52 und einer 160 BE3

    Was wohl die Standard Bedüsung einer PX 80 ist. Mir ist schon früher immer bei so ca. 95 Km/h (laut Tacho) ein Leistungstal aufgefallen. Sie ist dann immer kurz abgesackt und hat sich dann bei 90 wieder gefangen und wieder langsam beschleunigt.

    Auf Wespenblech habe ich eine Tabelle gefunden, wo mir für eine PX125 die Bedüsung: 160 BE5 und eine 140/45 empfohlen wird. Macht es Sinn, die Düsen zu tauschen?

  • Zylinder, Kolben, Ringe sind durch. Habe ich schon im Beitrag #7 angesprochen.

    Der DR Satz ist vermutlich mit einer nicht angepassten Ölfördermenge der Ölpumpe gefahren worden.

    Das solltest Du Dir mal anschauen.

    Hatte ich bei einer PX 125 schon mal. Alles andere rund um den Motor erneuert. Überall gesucht und gemacht. Hat nix gebracht. Erst ein neuer Zylinder mit Kolben usw. hat die Fuhre wieder voran gebracht.

  • Ich lüfte grad den Zylinder aus da kommt in mir ne Frage hoch. Eventuell möchte ich das noch "verbessern" bevor ich den Vergaser einstelle und wüsste gerne eure Meinung dazu.

    Meine Wespe ist eine PX 80 e lusso mit einem SI 20/20 Vergaser und einem DR135 Zylinder.

    Bedüst ist das Mädchen mit einer 140/52 und einer 160 BE3

    Was wohl die Standard Bedüsung einer PX 80 ist. Mir ist schon früher immer bei so ca. 95 Km/h (laut Tacho) ein Leistungstal aufgefallen. Sie ist dann immer kurz abgesackt und hat sich dann bei 90 wieder gefangen und wieder langsam beschleunigt.

    Auf Wespenblech habe ich eine Tabelle gefunden, wo mir für eine PX125 die Bedüsung: 160 BE5 und eine 140/45 empfohlen wird. Macht es Sinn, die Düsen zu tauschen?

    Ok, und welche HD ist verbaut? Öltank noch drin oder mischst du selber?

  • öltank ist noch drin. Welche Düsen ich habe, habe ich doch schon geschrieben. Oder fehlt da noch was?

    Heaggedaer. Ja hast du geschrieben aber ich hoffe einfach, dass du unrecht hast 🫣

    Ich wäre da devinitiv überfordert, wenn ich das richten müsste

  • Mischrohr BE5 mutet mich etwas merkwürdig an... Da ich ja auch eine PX 80 mit aufgestöpseltem DR135 fahre, hier mal meine Bedüsung:

    HD 105

    ND 40/120

    Mischrohr BE 2

    Damit läuft sie brav und allzeit zuverlässig.

    Allerdings habe ich eine kurze Primärübersetzung mit 21, aber damit komme ich samt Chefin hier meine 18%Steigung locker rauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Rojoko (February 21, 2023 at 08:58)

  • Was fehlt? Da kommt nicht ausreichend Sprit nach.

    Etwas irritiert hat mich die Stellung vom Benzinhahn: so steht er bei mir auf Reserve. Aber meine ist von 1983...

  • Ja bei mir auch, mache immer ganz auf :)

    Also nicht genug Sprit. Wie bekomme ich mehr Sprit? Neuer Sprithahn? An der Bedüsung oder am Vergaser oder Ölmischschraube rumdrehen?

  • Schau doch erstmal nach den doofen Sachen:

    Ist der Schlauch vom Tank zum Gaser die richtige Länge?

    Nicht zu lang, sonst kann sich eine Art Siphon bilden? Nicht geknickt?

    Ist das Siebchen im Vergaser (so die LF eins hat) sauber?

    Spült es vielleicht Schmutzpartikel aus dem Tank in den Gaser?

    Danach Durchflussmenge des Benzinhahns prüfen. Eventuell stimmt auch etwas mit der Benzinhahndichtung nicht...

    Der 135er sollte mit einem funktionierenden Benzinhahn problemlos laufen.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Ok, der Vergaser ist frisch gereinigt, das Sieb war schon vorher sauber. An Schlauch und Benzinhahn hab ich bisher die Fingerchen gelassen. Hab keine Ahnung wie ich da dran komme. Wollte ursprünglich den Schlauch austauschen, weil der vergilbt und verhärtet ist.

    Das scheint aber so einfach zu sein, dass anscheinend niemand irgendwo ein Tutorial für den Austausch des Schlauches und/oder den Benzinhahn hochgeladen hat. Zumindest finde ich nichts :) Und ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich da dran komme :+4

  • Bank runter, vier Schrauben lösen, Tank vorsichtig nach oben rausziehen. Vorher machst einen Draht an den Steller vom Benzinhahn, damit Du den wieder einfädeln kannst. Und wenn der Schlauch hart und vergilbt ist, dann ist ein Austausch sowieso fällig. Machst einen neuen aus gewebearmierten Gummi rein, so kurz wie möglich, so lang wie nötig.

  • Wenn du Druckluft hast kannst du auch folgende, wenn auch eher "osteuropäische" Lösung probieren. Schlauch am Vergaser abziehen, Tankdeckel öffnen. Lappen auf Öffnung und vorsichtig ein zwei Luftstöße, sowohl in OFFEN als auch in RESERVE rückwärts einblasen. manchmal hilft das wenn irgendwo ein Stopfer ist. Aber bitte vorsichtig. Eigene Verantwortung.

  • Das selbe Problemchen hatte ich auch, habe einfach den Benzinhahn gegen den BGM Fast Flow getauscht und einen 8mm Benzinschlauch montiert. Den Benzinschlauch habe ich bei Polo gekauft.

    Eine neue Vergasernadel habe ich ebenso montiert.

    Seitdem kein Problem mehr.

    Meine Bedüsung mit DR135

    ND 52/140

    HD 120/BE3/160

    Luftfilter mit Löchern

    Rahmen gesaugt

    Demnächst:

    Vesptec Venturi mit größerem Deckel

    Rahmengesaugt

    HD auf Venturi angepasst

  • Nadel und Schwimmer sind neu, Benzinschlauch ist jetzt auch getauscht.

    Noch einmal danke für den Tipp mit dem Draht. Hat es ungleich leichter gemacht, den Tank wieder einzusetzen.

    Der alte Schlauch ist Beinhart, aber nicht verschmutzt. An dem Benzinhahn habe ich keinen Filter gesehen. Ist der im, oder unter dem Tank, wenn einer da ist?

    Schlauchlänge habe ich identisch zum alten Schlauch verbaut. Scheint ja Jahrelang funktioniert zu haben.

    Problem bleibt bestehen. Geht nach dem Gas geben aus.

    Hier ein Bild vom alten Schlauch.

    Ich werde jetzt einmal die Osteuropäische Reparatur mit dem Luftdruck versuchen. Ich befürchte, sonst bleibt nur noch was heggedaer vermutet....

  • Hmmm... dann anders formuliert, der Schlauch hat keine 2cm Spiel vom Tank bis zum Gaser. Die Aussage hier war, "nicht zu kurz aber auch nicht zu lang" ich hoffe, das passt so.

    Gestern habe ich nur den Schlauch getauscht. Heute werde ich den Tank ablassen und dann den Benzinhahn ausbauen und reinigen. Den Tank, wenn nötig auch von innen reinigen.

    Gestern ist mir aufgefallen, dass die Wände des Innenraums, wo der Tank eingebaut ist, mit Schaumstoff beklebt sind. Der nach (30?) Jahren natürlich bei Berührung verstaubt und zum Teil sogar Schimmelpilz drauf ist :-4 Ist das normal? Nicht der Schimmelpilz, der ist bestimmt nicht normal, ich meine den Schaumstoff.

    Habe mir überlegt, das Innen komplett zu reinigen und den Schaumstoff zu entfernen. Wenn ich das richtig verstehe, kommt die Luft für den Vergaser genau aus diesem Innenraum und wenn da so ein Dreck rumstaubt, geht der ja auch ins Gemisch :+1und damit in den Motor.

    Das würde auch erklären, warum der Vergaser anfangs so schmutzig war.

    Die Vespa habe ich im Herbst letztes Jahr gekauft, mir kommt es so vor, als wäre die vor 10 Jahren einmal ordentlich in Schuss gebracht worden und als wäre seit dem nichts mehr dran gemacht worden... zum lernen ein super Ding, ich wollte aber lieber fahren. Insgesamt habe ich jetzt 3-4 mal soviel Zeit mit schrauben verbracht wie mit fahren.