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Schweißarbeiten an einer V50N Special

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  • Herr von Krautheim
  • February 6, 2024 at 15:30
  • Herr von Krautheim
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    • February 6, 2024 at 15:30
    • #1

    Moin,

    ich muss an meiner Vespa Schweißarbeiten vornehmen, jedoch bin ich kein Schweißer.

    Die zwei Seitenteile (links und rechts) sowie das Beinschild müssen erneuert werden.

    Die Reparaturbleche habe ich da. Ich komme aus Ostfriesland, und hier habe ich bisher keinen Schweißer auftreiben können. Vielleicht mag mir hier ja eine Person helfen. Vielen DanK

  • Menzinger February 6, 2024 at 16:18

    Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach Suche Roller / Ersatzteil / Diverses verschoben.
  • Menzinger February 6, 2024 at 16:18

    Hat das Label Suche hinzugefügt.
  • Menzinger
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    • February 6, 2024 at 16:18
    • #2

    Ich kann aus eigener Erfahrung Volker PKXL2 empfehlen. Nicht ganz Ostfriesland, aber sicher nicht ewig weit weg.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Volker PKXL2
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    • February 7, 2024 at 09:45
    • #3

    Danke Florian rotwerd-)

    An den TE: wenn es für dich kein Problem ist, die Entfernung bis nach Itzehoe zu überbrücken, kann ich die Arbeiten gerne übernehmen.

    Oder wir treffen uns in Hamburg...

    Kannst mich gerne per PN anschreiben.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • remdabam
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    • February 9, 2024 at 00:17
    • #4

    Sollte das Thema noch aktuell sein, kenne hier in OL einen sehr guten Blechvirtuosen. Bei Interesse schreibe mir einfach

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Herr von Krautheim
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    • February 9, 2024 at 12:24
    • #5

    Erst einmal möchte ich mich bedanken für den Support. Ich hatte in den letzten Monaten leider nicht so viel Glück, wie nach meinem Gesuch in diesem Forum :) jubel

  • remdabam
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    • February 9, 2024 at 19:56
    • #6

    Alles Gute, bei Interesse sag Bescheid!

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Herr von Krautheim
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    • February 10, 2024 at 12:48
    • #7

    Das Interesse ist nach wie vor da. Mit Volker (PKXL2) habe ich schon einen top Interessenten fürs Schweißen, allerdings ist es auch nicht gerade um die Ecke (was ich zur Not in Kauf nehmen würde), aber ich denke es ist auch jedem verständlich, wenn ich die örtlich nähere Option nehme.

  • Herr von Krautheim
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    • April 8, 2024 at 11:39
    • #8

    Ein kurzes Update:


    Leider fehlen mir immer noch zwei wichtige Karosserieteile (Stoßdämpferaufnahme und die Seitenteile hinten bei den Backen).

    Zusätzlich, da ich derzeit den Motor revidiere, musste natürlich etwas von dem Gehäuse wegbrechen, sodass ich nun auch nach zwei Motorhälften suche.

  • tonitest
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    • April 8, 2024 at 11:44
    • #9
    Zitat von Herr von Krautheim

    musste natürlich etwas von dem Gehäuse wegbrechen

    Haste mal Fotos?

  • Herr von Krautheim
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    • April 8, 2024 at 12:08
    • #10

  • Herr von Krautheim
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    • April 8, 2024 at 12:08
    • #11

    passt genau wieder in die Bruchstelle hinein, also das Bruchstück.

  • TOMV50
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    • April 8, 2024 at 14:17
    • #12

    Ein guter Schweißer sollte das evtl ohne Verzug hinbekommen; beide Teile auf beiden Seiten schön anfasen, schweißen und verschleifen, darauf achten, nicht zu viel Hitze einzubringen, gut kühlen

    Ein Versuch wäre es wert, bevor du 2 unterschiedliche Hälften verwendest

  • chup4
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    • April 8, 2024 at 21:21
    • #13

    ein guter schweißer. ohne verzug:

    auf hochdeutsch: diggah! das ist preiswerter, dünner aluguss. da geht genau gar nichts ohne vorheizen, ausbacken der lunker und poren, anfasen des bruchstücks, sauberstes positionieren, sauber überschweißen. ja die dichtfläche muss auch überschweißt werden, sonst bleibt da ein riss und da sabbert dann das öl raus. das ist nicht wirklich trivial! also: kann man schon machen, aber minimum schlichtfeile mit einem anwender der weiß was er tut.

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  • chup4
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    • April 8, 2024 at 21:24
    • #14
    Zitat von Herr von Krautheim

    Ein kurzes Update:


    Leider fehlen mir immer noch zwei wichtige Karosserieteile (Stoßdämpferaufnahme und die Seitenteile hinten bei den Backen).

    Zusätzlich, da ich derzeit den Motor revidiere, musste natürlich etwas von dem Gehäuse wegbrechen, sodass ich nun auch nach zwei Motorhälften suche.

    du brauchst beinschild, die beiden seitenteile der backen, dann das zwischenblech zwischen vergaserraum und backen und die stoßdämpferaufnahme.


    du hast also einen intakten mitteltunnel, 3 verstärkungsbleche und eine lenkkopflagerführung? das wars? nur weil ich sowas schonmal gemacht habe: ach du scheiße. das ist wirklich nicht trivial. da muss mega viel übereinandergelegt und verpunktet werden. das schaffste mit ner punktschweißzange kaum. da brauchste schon nen punktschweißautomaten.

    zeig doch bitte mal wie DER rahmen aussieht.


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  • Herr von Krautheim
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    • April 9, 2024 at 10:22
    • #15

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    • April 9, 2024 at 19:38
    • #16

    Bei aller Liebe zum Erhalt!

    Dieses Blechteil zu erfrischen, mit der Idee dies als das objektiv Wirkliche zu bestimmen und in der Materie eine Erscheinungsform des Geistes, wieder so herzustellen, dass es auch dem Original entspricht, braucht viel Selbstdisziplin und Geduld...

    Wenn es jetzt ein Roller aus den 50-60 iger Jahre wäre, würde ich dem Erhalt ja noch zustimmen, aber bei einer Spezial in dem verrosteten Zustand!?! Da gibt es für weniger Geld(was in die Renovierung fliest) bedeutend besseres, überteuertes zu kaufen, was dann immer noch günstiger ist!

    Aufwand : Vorab, die Vorarbeit wurde miserabel durchgeführt. Den Lack mit einer Flex oder was auch immer abgeschliffen!?! Die Bleche genauso falsch ausgeschnitten!?!

    Bevor man sich jetzt mit dem Schweißen beschäftigt, muss der Rahmen definitiv vorher gestrahlt werden! Dann jede Menge Spengler Arbeiten. Danach den Rahmen richten und auf einem festen Podium verankern, damit man, nach austrennen der Alt Teile, die großen Neu Teile sukzessive einschweißen kann... Dann das ganze nochmal auf die Richtbank ,die kleinen Scheißer verziehen sich gerne mal bei der Großteil Anpassung beim schweißen ;0). und zum guten Schluss nochmals alles Glasperlen strahlen, vor dem verzinnen. Der Lack danach ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer ...

    Alles in einem Kosten über kosten...

    Wenn man das Equipment nicht besitzt und auch nicht die ein und andere Fähigkeit besitzt, es dann auch selber umzusetzen, dann gebe ich diesem Projekt keine Chance ...

    Aber man lernt ja nie aus, ich bin gespannt wie dieses Projekt beendet wird :)!

    :-2

  • 125vnb6
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    • April 10, 2024 at 06:12
    • #17

    ....beide Hauptkomponenten (Motor + Karosserie) des Rollers in massiv beleidigtem Zustand!

    Für einen Neuling ist solch ein Projekt ein Fass ohne Boden.

    Betrifft Kosten und auch Nerven.

  • Menzinger
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    • April 10, 2024 at 08:05
    • #18
    Zitat von 125vnb6

    ....beide Hauptkomponenten (Motor + Karosserie) des Rollers in massiv beleidigtem Zustand!

    Für einen Neuling ist solch ein Projekt ein Fass ohne Boden.

    Betrifft Kosten und auch Nerven.

    Ich bin vollkommen bei Dir, selbst bei 100 Prozent Eigenarbeit würde die Aufarbeitung am Ende kein positives Verhältnis zwischen Wert des Fahrzeugs und Aufwänden erzeugen. Aber das trifft ja bei vielen unserer Projekte nicht zu ;).

    Manchmal gibt es noch eine emotionale Buchungskomponente, die die Gesamtbilanz wieder ausgeglichen gestaltet. Das kann aber nur der TE beurteilen.

    Ich würde hier im Forum nach einem Könner am Schweißgerät suchen (mir fallen spontan zwei ein) und Gehäuse wie Rahmen beauftragen. In der Zwischenzeit kann man Teile komplettieren.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Herr von Krautheim
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    • April 10, 2024 at 10:34
    • #19

    Danke für die Reaktionen, auch wenn sie nicht gerade sehr positiv ausfallen, aber die Wahrheit tut ja bekanntlich weh ;)


    Wer die Vorgeschichte hören will, für diejenigen schreibe ich hier gerne auch was dazu, auch wenn es dann eher in die Kategorie "Wie besorge ich mir NICHT eine Vespa!" fällt. ;)

    Es ist stümperhaft, da ich ein wirklicher "Noob" auf diesem Gebiet bin, aber auch ich lerne dazu :) Eine Person für die Schweißarbeiten habe ich gefunden, hier im Forum. Ich warte nun noch auf die letzten drei Teile =(

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    • April 10, 2024 at 10:35
    • #20

    dies hier wäre ein weiteres Fass ohne Boden, oder?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-v50-n-spezial-zum-wiederaufbau/2728065816-306-4720

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