1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Wie normal ist das?

• paulmetzger
  • May 10, 2024 at 10:27
  • paulmetzger
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50N
    • May 10, 2024 at 10:27

Hallo Forum,

ich habe seit 3 Jahren eine komplett restaurierte Vespa 50N. Leider bin ich absolut unzufrieden mit der Qualität der Restauration. Mir ist klar, dass es sich um ein altes empfindliches Objekt handelt, aber irgendwo muss man wohl die Grenze ziehen. Oberflächlich ist alles in Ordnung allerdings bin ich jetzt schon das zweite mal in quasi lebensgefährliche Situationen mit Ihr gekommen. Folgende Mängel sind nach 1-3 Sommern aufgetaucht:

Triviale Probleme:

- Tacho wackelt in der Fassung

- Kupplungszüge gerissen

- Bremse quietscht

- Gummifüße der Standfüße kaputt

- Kupplung nicht sauber eingestellt

- Kunstledergriffe lösen sich aus der Befestigung

Nicht-triviale Probleme

- Kurzschluss der Lichtanlage mitten in der Nacht auf einer Schnellstraße (Reparatur durch Überspannungsschutz)

- Befestigung des Hinterrads gebrochen / gelöst auf Schnellstraße

Spätestens beim letzten Punkt überlege ich mir nun mein Liebling zu verkaufen. Das ist ja lebensgefährlich!

Vorderrad (Soll-Zustand)

Hinterrad (Ist-Zustand, gebrochen während der Fahrt auf einer Schnellstraße)

Sind das übliche Probleme, der Tatsache geschuldet, dass es sich hier um ein pflegeintensiven Oldtimer handelt oder ist das fahrlässige Tötung? Wie kann sowas passieren???

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • May 10, 2024 at 11:52

Üblich ist das nach einen guten, ordentlichen Restaurierung nicht. Das scheint mir irgendwo zwischen schlechtem Material und schlampiger Arbeit angesiedelt zu sein.

Woher hast Du denn das Fahrzeug? Gibt es eine Dokumentation zur Restaurierung oder ähnliches? Von einem Händler oder privat gekauft? Was war genauer Kaufgegenstand und was hast Du bezahlt?

Hast Du noch mehr Bilder von Deiner Vespa?

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,995
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 10, 2024 at 11:59

Dass dir solche Probleme widerfahren sind, ist nicht schön, aber auch nicht ungewöhnlich.

Das Fahrzeug ist gute 40 Jahre alt.

Wie die " Restaurierung " vonstatten ging, kann hier niemand nachvollziehen.

Aber mal der Reihe nach:

Zitat von paulmetzger

- Tacho wackelt in der Fassung -> passiert hin und wieder mal

- Kupplungszüge gerissen -> das ist leider Verschleiß

- Bremse quietscht -> auch das kommt gerne mal vor

- Gummifüße der Standfüße kaputt -> ich nehme mal an, die Unterseite ist gemeint: ist auch normal

- Kupplung nicht sauber eingestellt -> die muss von Zeit zu Zeit sowieso nachgestellt werden

- Kunstledergriffe lösen sich aus der Befestigung -> bei der heutigen Qualität leider normal

Alles anzeigen

Du wirst im Bereich alter Vespa nicht die größte Ahnung haben.

Anderenfalls hättest du dich über den technischen Zustand und den damit verbundenen Aufwand etwas mehr mit dieser Materie auseinander gesetzt und deine Fragen ( zumindest nicht in dieser Form ) so gestellt.

Tut mir leid, aber ich kann bei besten Willen nicht feststellen, was du dem Verkäufer / Restaurateur vorwerfen willst.

By the way: wann in deinem 3-Jahres-Zeitraum sind die o.g. Dinge denn aufgetaucht ?

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 10, 2024 at 19:13
    Zitat von paulmetzger

Befestigung des Hinterrads gebrochen / gelöst auf Schnellstraße

Hat sich die Mutter gelöst oder ist die Welle gebrochen.

Im zweiten Fall gebe ich

Zitat von Volker PKXL2

Dass dir solche Probleme widerfahren sind, ist nicht schön, aber auch nicht ungewöhnlich.

Volker PKXL2 recht. Das kann passieren wobei ich es durchaus als ungewöhnlich bezeichnen würde weil es ein eher seltenes Vorkommnis ist.

Im ersten Fall würde ich, da sich bei mir noch nie eine mit Lasche gesicherte Mutter gelöst hat, durchaus auf Fehler bei der Montage tippen. Z.B. mit zu wenig Drehmoment festgezogen, Fett auf dem Gewinde etc.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,767
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • May 10, 2024 at 20:58

Moin

Das lose Hinterrad ist nicht schön. Keine Frage. Sowas darf nicht passieren. Hast du die Kronenmutter noch? Oder was wurde dort verbaut. Die losen Griffe liegt ehr wohl am Material. Quitschene Bremsen kommt ab und an mal vor. Bremsen sie noch gut? Wackelner Tacho ehr nicht. Kann man aber leicht von unten unter dem Scheinwerfer wieder fest ziehen. Ist ne Schlitzschraube die am Übergang Lampengehäuse/Lenkstange sitzt.

Gerissener Schaltzug ist Standartverschleiß.

Gehört ,leider,dazu.

So wie ich das sehe hast du ne Italienische 9 Zoll Vespa die auf 10 Zoll umgerüstet wurde.

Richtig?

Cremeweiß mit brauner Sitzbank und Griffe,woll!?

Hast du überhaupt deutsche Papiere?

Und Bilder vom kompletten Roller?

Wenn wir alle nach solchen Sachen unsere Mopeds aus Frust verkaufen würden hätte hier keiner mehr ne alte Vespa. Dann würden wir wohl ehr GTas fahren.

Soll heißen das man bei einen Oldtimer immer mit Pannen rechnen muss. Lichtausfall inner Nacht ist nicht schön aber passiert. Hatte ich auch schon 2 mal gehabt.

Bleib erstmal ruhig und verrate uns von wo du kommst. Vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe der sich dein Moped mal anschauen kann.

Viel Erfolg

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,741
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 10, 2024 at 22:27

Beim ersten Mal zahlt man häufig Lehrgeld. Normal ist vieles von dem, was Du schreibst, nicht. Zumindest nicht gehäuft, wenn das gute Stück revidiert sein sollte.

Insbesondere Räder sollten an Ort und Stelle bleiben. Dein Hinterrad sieht aber nach verlorener Mutter aus. Mach doch mal bitte Fotos von der ganzen Vespa. Und ansonsten schließe ich mich Creutzfeld an - Schrauberhilfe durchsuchen und anschauen lassen.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 11, 2024 at 11:38

Habe ich alleine den Eindruck, dass der TE eher Frust loswerden will als ehrliche Antworten zu erhalten ?

Er meldet sich hier nach drei Jahren, listet Vorgänge, ohne zu sagen, wann sie eingetreten sind, schweigt zu den Kilometern, die er in drei Jahren gefahren ist u.s.w.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,741
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 11, 2024 at 13:10
    Zitat von Fantine

Habe ich alleine den Eindruck, dass der TE eher Frust loswerden will als ehrliche Antworten zu erhalten

Kann sein. Kann ich auch irgendwie verstehen. Wenn ich solche oder noch schlimmere Geschichten (krumm geprügelte Kurbelwelle) im Bekanntenkreis erlebe, dann ist meistens die Enttäuschung im Vordergrund. Der nicht Sachkundige glaubt im allgemeinen ja, dass er ein besonders wertiges Schätzchen für teuer Geld erworben hat.

Es dauert dann etwas, bis man in der Lösungsphase ankommt. Dafür ist dann ein Forum auch mal gut 🤷🏼‍♂️

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• paulmetzger
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50N
    • May 15, 2024 at 19:10

Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Toll, dass es echt zu jedem Thema Experten gibt. Und weil manche gefragt haben: In Sachen Vespa bin ich es (noch) nicht. Aber das sollte einen ja nicht abschrecken?

Griffe hab ich mittlerweile selbst getausch. Bei dem Reifen sieht es wohl tatsächlich so aus als ob die Mutter fehlt und dieser Pin (?), der sie draufhällt. Würd ich jetzt mal nachbestellen und neudraufmontieren.

Beim Abmontieren ist ziemlich viel Öl rausgelaufen. Jetzt hab ich Angst dass noch irgendwas kaputt ist 😂. Muss ich beim Wiederdraufmontieren das Öl von der Reifeninnenseite entfernen? Das ist für die Bremse ja sicher nicht förderlich?!

• paulmetzger
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50N
    • May 15, 2024 at 19:13
    Zitat von Se7entySix

Üblich ist das nach einen guten, ordentlichen Restaurierung nicht. Das scheint mir irgendwo zwischen schlechtem Material und schlampiger Arbeit angesiedelt zu sein.

Woher hast Du denn das Fahrzeug? Gibt es eine Dokumentation zur Restaurierung oder ähnliches? Von einem Händler oder privat gekauft? Was war genauer Kaufgegenstand und was hast Du bezahlt?

Hast Du noch mehr Bilder von Deiner Vespa?

- Gekauft in Wemding. Händler.

- Nur ein paar Fotos, müsste ich raussuchen.

- 3000,-

- Fotos siehe oben

• paulmetzger
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50N
    • May 15, 2024 at 19:15
    Zitat von Volker PKXL2

Das Fahrzeug ist gute 40 Jahre alt.

Wie die " Restaurierung " vonstatten ging, kann hier niemand nachvollziehen.

Aber mal der Reihe nach:

Du wirst im Bereich alter Vespa nicht die größte Ahnung haben.

Anderenfalls hättest du dich über den technischen Zustand und den damit verbundenen Aufwand etwas mehr mit dieser Materie auseinander gesetzt und deine Fragen ( zumindest nicht in dieser Form ) so gestellt.

Tut mir leid, aber ich kann bei besten Willen nicht feststellen, was du dem Verkäufer / Restaurateur vorwerfen willst.

By the way: wann in deinem 3-Jahres-Zeitraum sind die o.g. Dinge denn aufgetaucht ?

Alles anzeigen

Danke für deine Antwort :) Ich will dem Verkäufer nicht direkt etwas vorwerfen. Ich will davor ja fragen "wie normal das ist" :)

Die meisten Probleme sind schon im ersten Sommer aufgetaucht :(

• paulmetzger
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50N
    • May 15, 2024 at 19:19
    Zitat von Creutzfeld

Moin

Das lose Hinterrad ist nicht schön. Keine Frage. Sowas darf nicht passieren. Hast du die Kronenmutter noch? Oder was wurde dort verbaut. Die losen Griffe liegt ehr wohl am Material. Quitschene Bremsen kommt ab und an mal vor. Bremsen sie noch gut? Wackelner Tacho ehr nicht. Kann man aber leicht von unten unter dem Scheinwerfer wieder fest ziehen. Ist ne Schlitzschraube die am Übergang Lampengehäuse/Lenkstange sitzt.

Gerissener Schaltzug ist Standartverschleiß.

Gehört ,leider,dazu.

So wie ich das sehe hast du ne Italienische 9 Zoll Vespa die auf 10 Zoll umgerüstet wurde.

Richtig?

Cremeweiß mit brauner Sitzbank und Griffe,woll!?

Hast du überhaupt deutsche Papiere?

Und Bilder vom kompletten Roller?

Wenn wir alle nach solchen Sachen unsere Mopeds aus Frust verkaufen würden hätte hier keiner mehr ne alte Vespa. Dann würden wir wohl ehr GTas fahren.

Soll heißen das man bei einen Oldtimer immer mit Pannen rechnen muss. Lichtausfall inner Nacht ist nicht schön aber passiert. Hatte ich auch schon 2 mal gehabt.

Bleib erstmal ruhig und verrate uns von wo du kommst. Vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe der sich dein Moped mal anschauen kann.

Viel Erfolg

Gruß Marco

Alles anzeigen

Moin :)

- Nein Kronenmutter hab ich nichtmehr

- Deutsche Papiere, ja.

- Naja aus Frust will ich sie nur nebensächlich verkaufen :D Ich will halt nicht das Gefühl haben, dass als nächstes das Vorderrad abfällt :D

- Wohne in Dachau :)

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,959
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 15, 2024 at 20:26
    Zitat von paulmetzger

Gekauft in Wemding. Händler.

Gib oben rechts in die Suche (Lupensymbol) mal "Wemding" ein...

Da wirst Du sehen, dass Probleme mit den Restaurationen von dort normal sind....

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,767
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • May 16, 2024 at 00:02

Moin

Öl und Bremse sind keine Freunde. Alles reinigen mit Bremsenreiniger und neue Bremsbeläge montieren. Und den Simmerring gleich mit. Dafür musste noch die Ankerplatte abschrauben. Alten Ring raus,neuen rein.

Kostet nicht die Welt und die Arbeit ist einfach wenn man etwas mit Werkzeug umgehen kann.

Alles zusammen bauen und nicht vergessen Öl nachzufüllen. Fehlt ja wohl evtl was wenn's inner Trommel ist.

Wie sieht das Gewinde der Hauptwelle aus?

Die Wemdingen Mopeds sind ne eigene Qualität. Die meisten die von dort eine gekauft haben mussten noch einige Reparaturen im nachhinein erledigen. Aber jetzt kannste dich mal in Ruhe mit ihr befassen und lernen. Ist ja auch nicht verkehrt zu wissen was unter deinen Arsch alles so passiert wenn du fährst.

Schau mal bei den Schrauberhilfen. Vielleicht wohnt ja jemand in deiner nähe der dir helfen kann.

Mir ist grad noch aufgefallen als ich mir die Bilder angeschaut habe das die Verzahnung in der Trommel etwas angefressen ist.

Wie sieht der Rest innen aus?

Und ist die Trommel von innen lackiert oder täuscht das? Weil wenn auf den Stumpf der im Simmerring läuft Farbe ist dichtet der nicht richtig. Der muss blank sein.

Lief sie vorher perfekt? Auch im Standgas bzw ging sie schnell in den Leerlauf zurück nach Vollgas?

Berichte mal bitte weiter.

Viel Erfolg

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

Einmal editiert, zuletzt von Creutzfeld (May 16, 2024 at 00:10)

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,972
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • May 16, 2024 at 07:17

Hallo Paul, warum verkaufen?

Wenn die Kiste mal durchrepariert ist und sämtliche Kleinigkeiten behoben sind, sollte sie doch ohne Probleme laufen.

So lernst du auch die Technik der Kleinen kennen

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 16, 2024 at 11:18

Der wesentlichste "Mangel" ist die verlorengegangene Mutter, von der wir aber nicht wissen, wie sie aussah - eine mit Slint gesicherte Kronenmutter war es aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Der Rest ist "pillepalle"...

Ich würde deshalb weniger über einen Verkauf als über Wissensvermehrung nachdenken unddann: Ran !