Hey Männer,
Felgensilber ist der Renner! Trocknet schnell, trägt dünn auf und ist recht robust gegen Abrieb...Ich mag das Zeug...![]()
So, ihr erinnert euch, ich habe ein Steuerrohr der alten Version mit einem alten Bremsseilzug und nun ein Bremshebelhalter der neuen Generation. Neue Generation hat am Bremshebel nur eine Hülse mit 7 mm und der alte Bremsseilzug hat dort eine Verstellhülse mit M6.
Es mußte also ein Adapter her, der in den neuen Bremshebel paßt und diese Gewindehülse aufnimmt. Also Edelstahl:
Gleicher Durchmesser wie am Seilzug, auch gerändelt, 7,25er Zapfen dran und innen M6 Gewinde:
So, jetzt kann ich das Ding montieren und die Bremse geht wieder.
Gestern Abend hatte ich ja noch den Auspuff und Krümmer gestrahlt und mit Auspufflack lackiert. Heute, nachdem alle außer mir gegangen waren, dachte ich, ich brenne das zum ersten Mal in meinem Leben ein. Bisher hatte ich das nur lackiert und hatte die Arbeit die Auspuffwärme machen lassen. Bis dahin ist so ein Lack halt immer etwas klebrig. Also in den Ofen bei 260° C.
Tja, der Ofen steht im Keller, wo auch die kleine Lackierkabine ist. Als ich eine Stunde später in den Keller gegangen bin, hat das ganze Untergeschoß gestunken...![]()
Alle Türen auf und ins Treppenhaus abgelüftet, dort ebenfalls alle Ausgänge geöffnet einschließlich der Tür aufs Dach und noch ein paar Fenster. Anderthalb Stunden später war das dann verzogen, kurz bevor die Putzfrau kommt.
Gut, daß meine Abteilung in einem Extra-Gebäude ist...![]()
Aber der Lack war schön eingebrannt danach:
Ach ja, den Abzug zum Lackieren im Keller habe ich auch noch laufen lassen...
Der liebe Kollege hat mir ja noch das kleine Hirschgeweih lasergeschweißt:
Die kleine Raube hat den Riss verschlossen, dann gestrahlt und den Rest mit, guess what, Felgensilber lackiert:
So, vorhin wollte ich das Differential trocken zusammen stecken, aber auf der einen Seite habe ich die Passung in meiner Bronzebuchse etwas zu genau gefertigt. Eigentlich lief das schonmal (dachte ich zumindest), aber ich werde das Hauptzahnrad nochmal etwas abziehen müssen morgen.
Leider kann ich das Gehäuse nicht zum Anprobieren mitnehmen, es ist ja schon montiert.
Also werde ich wohl messen und nochmal 1-2 Hundertstel holen nach Maß. Oder ich schau mal, ob ich den Aufnahmedorn für das Hauptrad, den ich für die Umarbeitung des Hauptrad gedreht hatte, auch in meine Fräsmaschine paßt. Dann könnte ich das zuhause abziehen.
Ich schau mir das morgen mal an, ich weiß es nicht mehr....Die ganzen Vorrichtungen für den Motor habe ich in einer Kiste gelagert.
Ellenrieder hat meine neue Zündgrundplatte heute wohl losgeschickt. Der hat zwar seinen Onlineshop mittlerweile geschlossen, aber ich hatte Emailkontakt und er hat noch eine Cross-Lima.
Die Cross-Lima, die im aktuellen Motor verbaut ist, hatte ich auch von denen. Im Gegensatz zu den anderen Ape-Shops hatte der damals noch eine NOS Ori Piaggio. Mal sehen, ob die jetzt auch noch NOS ist.
Fantine hatte mir damals mit dem Motor noch eine gebrauchte Cross-Lima dazu geschenkt, ebenfalls noch original, aber bereits gebraucht und am Kabelbaum zur CDI ist irgendwas geflickt. Die bleibt als Ersatz auf Lager, die sieht sehr gut aus, aber irgendwer muß da mal den Kabelast abgeschnitten haben und später wieder verlängert und mit Schrumpfschlauch ummantelt.
Jetzt kommt eine neue rein und gut. Der Motor hat ja auch eine neue CDI bekommen, also kommt es jetzt darauf auch nicht mehr an.
Soweit mal,
Gruß Felgensilber-Paddy...![]()