Ich bin sooo gespannt, wie das zum Schluss performt!
Mehr Gußeisen für die Keksdose
-
-
Der Auspuff ist, bis auf den oberen Bogen, doppelwandig ausgelegt. Auch und gerade damit er relativ leise ist.
Bei einem Kumpel war der Pott auch schon im Zulauf. Der ist schon recht cool, leistungsstark und eben leise.
-
bingele28 Ich auch...

Volker PKXL2 Interessant! Und dafür ist das Gesamtvolumen eigentlich recht überschaubar...Hast du ihn schonmal gehört?
Ich habe den Briefkasten gerade mal mit dem kleinen Schraubstock am Endrohr gepackt (das ist ohnehin verbogen...
) und mal unterlegt:Wenn ich das so hinkriegen würde, dann wäre es genial. Er würde zu einem großen Teil hinter dem Knotenblech verschwinden und es hätte noch etwas Platz drum herum.
Die Anschlußrohre von der Heizung haben so ca. 19 Quadratzentimeter Querschnitt, also würden 10 mm Offset reichen, wenn das Ding einmal flächig umspült wird.
Die Abweichung von Krümmer zu Anschlußstutzen wäre noch kompensierbar. Den neuen Anschlußstutzen am Briefkasten in die andere Richtung geneigt und der Krümmer müßte halt einen Bogen machen. Das könnte gehen.
Wäre dann halt schon recht haarig mit dem Platz drum herum. Das Differential stört halt etwas. Wenn ich weiter vom Zylinder weg gehe, kann ich mehr Platz zur Pritsche oben und zu dem Knotenblech hinkriegen.
Das Endrohr zeigt so halt nach vorne, das müßte seinen Bogen in die andere Richtung kriegen.
Sagt mal, wer kennt sich mit so einem Steckverschluß zwischen Krümmer und Puff aus? Das kriegt man kaum rein, so stramm ist das. Die Haltefeder ist da wohl kaum notwendig...
Da ich den Stutzen neu drehen werde, könnte ich einen Tick mehr Spiel zu einem Schiebesitz geben, aber ich habe so etwas noch nie in den Händen gehabt und weiß absolut nicht, bis zu welchem Spiel das funktioniert.
So wie hier ist es eine Preßpassung...Ein Zehntel Luft und so Gun Gum Käse in den Spalt ist keine Option, oder? Ich habe da null Erfahrung mit so einer Verbindung...
Gruß Paddy.
-
Ich habe an meiner PX ein BBS Topf/Box, aber das Geschnatter vom Membran ist lauter als die Box selbst...
! Mir ist noch nicht wirklich was vernünftiges eingefallen, um das Geschnatter etwas zu eliminieren
. Ich bin jetzt auch mal auf dein Ergebnis gespannt ... -
Ja, ich habe den Auspuff schon gehört. Sogar an einem Egig 180. Der ist vergleichsweise wirklich leise.
Und die Passung ist tatsächlich etwas eng. Der Übergang ist ja kleines Rohr in grosses Rohr.
Da kannst du also gerne etwas mehr Luft geben. Vorbei fliegen wird da nicht wirklich was.
-
Volker PKXL2 Jetzt bin ich wirklich gespannt nach deiner Aussage.
Und danke für den Hinweis, dann mache ich einen Schiebesitz. Was dann nach dem Schweißen rauskommt, ist dann so oder so noch eine andere Frage...
Der Sitz ist ja immerhin 45 mm lang, das sollte ja einigermaßen ein Hindernis sein für Gesabber und Abgas. Wahrscheinlich dichtet der Sabber dann ab, wenn der Spalt mal etwas gefüllt ist auf die Länge...
Kawitzi Das ist natürlich bitter, wenn das Ansauggeräusch lauter ist als der Auspuff....
Gruß Paddy.
-
Das schaffst du, Paddy.
Der Soundcheck wird zeigenob das Endrohr wirklich dämpft ( da habe ich keine grosse Erwartung ), aber je leiser er sein wird, desto weniger Wärme wirst du gewinnen im Verhältnis zum hohlen Dünnblechsito.
-
Mir ist noch nicht wirklich was vernünftiges eingefallen, um das Geschnatter etwas zu eliminieren
Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber ich habe mal gesehen/gehört wie 2 Bekannte die Ansaugung verlegt haben so daß alles von unter der Backe kam.
-
Ich bin schon gespannt auf die Umsetzung, denn zu einem muss eine ausreichende Konvektionsoberfläche geschaffen werden und dazu noch der Bauraum berücksichtigt werden. Nach den Bildern ist der Auspuff schon Doppelwandig und das dürft die Aufheizest auf jeden Fall vergrößern. Auf den ersten Blick hätte ich die beiden großen Flächen genutzt, Rippen drauf und den Luftstrom auf einen möglichst langen Weg doch diese zusätzliche Schicht geleitet. Quasi im Zickzack herum ... Allerdings muss auch der Luftstrom zur Heizleistung ausreichen.

-