SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Mehr Gußeisen für die Keksdose

• Der Auspuff ist, bis auf den oberen Bogen, doppelwandig ausgelegt. Auch und gerade damit er relativ leise ist.

Bei einem Kumpel war der Pott auch schon im Zulauf. Der ist schon recht cool, leistungsstark und eben leise.

• bingele28 Ich auch...:)

Volker PKXL2 Interessant! Und dafür ist das Gesamtvolumen eigentlich recht überschaubar...Hast du ihn schonmal gehört?

Ich habe den Briefkasten gerade mal mit dem kleinen Schraubstock am Endrohr gepackt (das ist ohnehin verbogen...lmao) und mal unterlegt:

Wenn ich das so hinkriegen würde, dann wäre es genial. Er würde zu einem großen Teil hinter dem Knotenblech verschwinden und es hätte noch etwas Platz drum herum.

Die Anschlußrohre von der Heizung haben so ca. 19 Quadratzentimeter Querschnitt, also würden 10 mm Offset reichen, wenn das Ding einmal flächig umspült wird.

Die Abweichung von Krümmer zu Anschlußstutzen wäre noch kompensierbar. Den neuen Anschlußstutzen am Briefkasten in die andere Richtung geneigt und der Krümmer müßte halt einen Bogen machen. Das könnte gehen.

Wäre dann halt schon recht haarig mit dem Platz drum herum. Das Differential stört halt etwas. Wenn ich weiter vom Zylinder weg gehe, kann ich mehr Platz zur Pritsche oben und zu dem Knotenblech hinkriegen.

Das Endrohr zeigt so halt nach vorne, das müßte seinen Bogen in die andere Richtung kriegen.

Sagt mal, wer kennt sich mit so einem Steckverschluß zwischen Krümmer und Puff aus? Das kriegt man kaum rein, so stramm ist das. Die Haltefeder ist da wohl kaum notwendig...

Da ich den Stutzen neu drehen werde, könnte ich einen Tick mehr Spiel zu einem Schiebesitz geben, aber ich habe so etwas noch nie in den Händen gehabt und weiß absolut nicht, bis zu welchem Spiel das funktioniert.

So wie hier ist es eine Preßpassung...Ein Zehntel Luft und so Gun Gum Käse in den Spalt ist keine Option, oder? Ich habe da null Erfahrung mit so einer Verbindung...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Ich habe an meiner PX ein BBS Topf/Box, aber das Geschnatter vom Membran ist lauter als die Box selbst... :-3! Mir ist noch nicht wirklich was vernünftiges eingefallen, um das Geschnatter etwas zu eliminieren ?(. Ich bin jetzt auch mal auf dein Ergebnis gespannt ...

• Ja, ich habe den Auspuff schon gehört. Sogar an einem Egig 180. Der ist vergleichsweise wirklich leise.

Und die Passung ist tatsächlich etwas eng. Der Übergang ist ja kleines Rohr in grosses Rohr.

Da kannst du also gerne etwas mehr Luft geben. Vorbei fliegen wird da nicht wirklich was.

• Volker PKXL2 Jetzt bin ich wirklich gespannt nach deiner Aussage.

Und danke für den Hinweis, dann mache ich einen Schiebesitz. Was dann nach dem Schweißen rauskommt, ist dann so oder so noch eine andere Frage...

Der Sitz ist ja immerhin 45 mm lang, das sollte ja einigermaßen ein Hindernis sein für Gesabber und Abgas. Wahrscheinlich dichtet der Sabber dann ab, wenn der Spalt mal etwas gefüllt ist auf die Länge...

Kawitzi Das ist natürlich bitter, wenn das Ansauggeräusch lauter ist als der Auspuff....

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Das schaffst du, Paddy.

Der Soundcheck wird zeigenob das Endrohr wirklich dämpft ( da habe ich keine grosse Erwartung ), aber je leiser er sein wird, desto weniger Wärme wirst du gewinnen im Verhältnis zum hohlen Dünnblechsito.

• Mir ist noch nicht wirklich was vernünftiges eingefallen, um das Geschnatter etwas zu eliminieren

Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber ich habe mal gesehen/gehört wie 2 Bekannte die Ansaugung verlegt haben so daß alles von unter der Backe kam.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Ich bin schon gespannt auf die Umsetzung, denn zu einem muss eine ausreichende Konvektionsoberfläche geschaffen werden und dazu noch der Bauraum berücksichtigt werden. Nach den Bildern ist der Auspuff schon Doppelwandig und das dürft die Aufheizest auf jeden Fall vergrößern. Auf den ersten Blick hätte ich die beiden großen Flächen genutzt, Rippen drauf und den Luftstrom auf einen möglichst langen Weg doch diese zusätzliche Schicht geleitet. Quasi im Zickzack herum ... Allerdings muss auch der Luftstrom zur Heizleistung ausreichen.

:-7

Gruß Jürgen

• Fantine Ich habe da irgendwie noch überhaupt kein Gefühl, was da an Abwärme an diesem Briefkasten außen noch abgegeben wird und was letztlich das Geräusch so macht. Ganz leise ist der Sito ja auch nicht...Ich laß mich da jetzt einfach mal überraschen.

JayKuDo Bei dem Sito zwinge ich die Luft ebenfalls dazu, einmal um den den ganzen Auspuff drum herum durch Leitbleche zwischen Sito und Außenhaut. Der Vorteil bei dem Bestandsauspuff ist aber natürlich, daß ein nicht unerheblicher Teil des Krümmers in den Wärmetauscherbereich fällt. Unter anderem deshalb ist er auch so unbequem zu montieren, da ist alles sehr knapp zum Schrauben.

Ich werde die Luft ebenfalls dazu zwingen, einmal um den Briefkasten rum zu strömen, von wo nach wo hängt noch davon ab, wie schlußendlich die Anschlüsse angeordnet werden können.

Und ja, der geometrisch simple Briefkasten ermöglicht es viel einfacher, die Oberfläche zu vergrößern. Ich habe schon eine Weile darüber nachgedacht, was sich da anbieten würde.

Aktuell tendiere ich zu Schnellputzschienen. Die habe ich kilometerweise in meiner Hütte verarbeitet, deshalb sind mir die gleich eingefallen. Die kann ich mit CuSi3 MIG-Hartlöten auf dem Briefkasten festlöten, das funktioniert auch mit verzinktem Stahl. und die gibt es mit verschiedenen Schienenhöhen. Zum Antesten hat es wahrscheinlich irgendwo im Lager bei mir in der Scheune noch welche, wenn nicht, dann halt im Baustoffhandel für ein paar Mark.

Aber jetzt erstmal die Position und die Ausrichtung finden für den Briefkasten...

Heute abend habe ich mal ein Stück Rundmaterial mit Außendurchmesser glaube ich 60 oder so mal ausgebohrt und ausgedreht, um ein Gefühl für einen Schiebesitz zwischen Krümmer und dem neuen Stutzen für den Briefkasten zu kriegen.

Also ich weiß nicht...Dieses 45er Rohrstück, das im Steckbereich auf den Krümmer geschweißt ist und als Steckdurchmesser fungiert, ist halt ein Ei.

44,95 bis 45,25. Ich habe mal soweit ausgedreht, daß der Krümmer mit etwas drehen gefügt werden kann, aber in der Querrichtung mit dem kleineren Halbmesser wackelt das halt um die 2-3 Zehntel Ovalität.

Sind diese Steckverbindungen eigentlich alle so? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, daß es da nicht raus pfeift und sabbert...

Sonst hat es einen Flansch und dazwischen kommt eine Dichtung und an den ganzen Schneckennudel-Hurra Auspuffanlagen hat es solche Steckverbindungen...

Vielleicht mache ich mir da zu viel Gedanken an der Stelle. Ich werde mal den Stutzen am Briefkasten wegschneiden und versuchen am Wochenende eine Position festzulegen, damit ich Krümmer und neuen Stutzen entsprechend anpassen und bearbeiten kann.

Gruß Paddy.

• Sind diese Steckverbindungen eigentlich alle so? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, daß es da nicht raus pfeift und sabbert

Kannst ja notfalls Auspuffdichtband drumtüdeln.

Ja, entspricht dann sicherlich nicht Deinen Ansprüchen an Perfektion, Qualität, Aussehen, aber sollte das Allermeiste doch abdichten.

• Hallo Kollegen,

habe gestern noch etwas im Internet gewühlt. Ich glaube, da gibt es schönere Lösungen:

Auspuff Scooter & Service M244 Righthand
    Sonderausführung unserer Auspuffanlage für Quattrini 232-260ccm Motorsetups mit Vespa PX 200 Motoren in Righthand-Bauform: Wir bauen unsere Auspuffanlagen in…
    scooter-and-service.de

Bei dem wird nicht nur direkt am Auslaß ein FKM O-Ring verwendet, sondern auch an der Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff.

Das wird der Weg, ich muß ja eh die Trennstelle neu gestalten, dann kann ich das implementieren.

Gruß Paddy.

• ATU ist doch hier wohl kein erstrebenswerter Qualitätsanspruch.

Vitonring klingt deutlich besser.

Seit ich meine Polinibox auf Vitonflansch umgestellt habe, ist die dicht und leiser.

• Fantine Genau, ich habe wieder eine Luxuslösung im Kopf...klatschen-)

Naja, eigentlich keine Luxuslösung, sonder eher eine, die man bekommt, wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt für einen Auspuff.

Ich habe gestern echt noch lange im Netz geschaut nach den verschiedensten Auspuffanlagen für SF, immer im Fokus eine Trennstelle zwischen Auspuff und Krümmer. Einfach um etwas Anregung zu kriegen, da ich diese Trennstelle wegen den Anpassungen ohnehin neu machen muß.

Naja, was soll ich sagen. So eine, nennen wir es mal rudimentäre Lösung wie bei diesem Briefkasten habe ich nicht gefunden.

Die Minimallösung habe ich bei deutlich günstigeren Anlagen gefunden, da ist der Krümmer auch nur gesteckt in den Auspuff, aber dann ist am Auspuff wenigstens eine Doppelmuffe dran und die Abdichtung ist dann noch zusätzlich das sich daraus ergebende Labyrinth.

Auch bei VMC habe ich das so gesehen, und die sind ja vom Preis her auch nicht gerade Oberklasse.

Nur so gesteckt habe ich nichts mehr gesehen, aber vielleicht bin ich auch blind und es gibt auch wenig Detailphotos von der Verbindung.

Den Vitonflansch am Auslaß findet man sofort, aber mir fehlte noch das Beispiel mit O-Ring an der Trennstelle Krümmer/Auspuff. Das habe ich ja oben verlinkt und jetzt ist der Weg klar.

Ich habe auch schon eine Seite gefunden, wo es O-Ringe in 45x2 gibt in drei verschiedenen Materialien, das Beste war in PTFE, gefolgt von Viton.

Da würde ich dann mal ein paar bestellen.

Als das klar war, mußte nur noch der Murks vom Auspuff und dem Krümmer runter. Zuerst habe ich das Vollmaterial von gestern noch von der anderen Seite gebohrt und auf 35 oder so ausgedreht, Eventuell kann ich das Ding ja so verwenden mit einer finalen Anpassung:

Der Steckdurchmesser ist jetzt auf 45,2. In den würde ich dann auch ein oder zwei Einstiche machen für den oder die O-ring(e).

Das Gegenstück würde ich dann halt einen Tick kleiner drehen, damit das schön paßt. 45,05 bis 45,1 oder so.

Dann habe ich den Krümmer gespannt auf der wurschtigen 45mm Hülse und die Schweißnaht abgedreht:

Anschließend die Schweißnaht überdreht, zum Schluß noch den Haken für die Feder abgedreht:

Dann mal den Stutzen und den Federhaken vom Auspuff abgetrennt und auf der Fräsmaschine eben gefräst:

Vom Auspuff und vom Krümmer waren dann ja zwei Hülsen übrig, die habe ich noch plan gedreht und entgratet. Jetzt ist von dem Briefkastenzeug dieses Puzzle übrig:

Das wäre mal die Basis für weitere Bastelleien. Ich habe noch ein flaches Aluprofil gefunden, mit dem kann ich an der "Serienmäßigen" Haltelasche den Briefkasten fixieren und im kleinen Schraubstock dann spannen und ausrichten:

Das stellt sich dann wie folgt dar:

Ich werde dem Krümmer so grob einen 30° Bogen verpassen müssen, damit ich den Briefkasteneingang treffe. Lustigerweise wird dann der Eintritt in den Briefkasten vom Winkel her der Weiterführung besser folgen als bisher. Der Winkel des bisherigen Stutzen war eigentlich entgegen der weiteren Gasführung, also strömungstechnisch wird das eher harmonischer.

Jetzt mal kucken, was ich so im Netz kriege. Habe vorher schon ein paar Schweißbögen gefunden in 38 außen mit 1,5 mm Wandstärke.

Übers Wochenende versuche ich die finale Position abzuschätzen und überlege mir eine sinnhafte Halterung des Briefkastens, die mit dem Motorträger verschraubt wird.

Dann halt Schritt für Schritt. Erst die Halterung fertig machen, dann den Krümmer umschweißen und mit dem Auspuff verbinden. Das erste Drehteil muß vermutlich nur final angepaßt werden und ein zweites Drehteil, das auf den 38er Krümmer gesteckt und verschweißt wird, muß ich noch drehen.

Ist schon noch Arbeit, bis ich überhaupt mal den Briefkasten sauber an dem Motor bekomme. Dann kommt ja noch das Ummanteln...

Gruß Paddy.

• tonitest Hallo Jörg, mit so einem Ding verbinde ich eine ganz schlechte Erinnerung...lmao. Das ging während meinem Studium an meinem Nissan Maxima kaputt und in dem Monat kam mir das finanziell sehr ungelegen...War damals schweineteuer, weil Originalersatzteil von Nissan.

Gut, man könnte sich jetzt fragen, warum man als Student ein Auto mit 3 Liter Hubraum fahren muß, aber ich habe das damals ernst genommen, was in aller Munde war: Das 3-Liter Auto. Alle haben davon geredet, ich habe es gefahren....

Es sprechen halt doch ein paar Dinge gegen so ein Ding. Dafür hätte ich den Platz gar nicht und die Dinger kann man nicht wirklich stark umbiegen. Und was ein Zweitakter von so einem Zeppelin mitten in seinem Krümmer hält, weiß man auch nicht...

Ich habe gerade mein Zeug bestellt, was ich so als nächstes brauche.

Einen 38 mm Rohrbogen mit 1,5 mm Wandstärke aus VA. Der hat 45° und an jedem Ende einen zylindrischen Anteil mit 50 mm. Damit sollte ich klar kommen aus meiner Sicht und bei entsprechender Kürzung im Bogen mit dem Zylindrischen Teil auf die Öffnung im Briefkasten zulaufen.

Den Rest machen die Drehteile, die ich dann entsprechend anfertigen muß.

Einen 4er Satz mit so Auspuffedern plus Schweißhaken habe ich auch noch bestellt und so Gummipuffer mit Innengewinden. Eine Feder und ein so ein Gummipuffer kamen zwar aus Südtirol mit, aber die Haken sind ja jetzt weg und ich will eventuell 2 Federn nehmen, ebenso zwei Gummipuffer.

Weiter habe ich bei HUG-Technik 3 verschiedene O-Ringe bestellt, SIlikon, PTFE und Viton. Jeweils mindestens 2 Stück. Dann kann ich spielen.

Alle in 45x2. Die von BGM für einen PX-Viton-Flansch sind 3 mm Schnurstärke, der O-Ring in dem verlinkten Edelauspuff erschien mir dünner. Ich muß dann halt mal testen, wie tief ich in den Stutzen innen einsteche, damit eine gewisse Vorspannung da ist. Vielleicht mache ich auch zwei O-Ringe rein, mal sehen. Sowas entsteht während dem Bau.

Jetzt brauche ich erstmal eine schlaue Konstruktion für die Befestigung des Briefkastens am Motorträger und dann wird der Krümmer angepaßt und eine vernünftige Steckverbindung mit O-Ring gebaut.

Für das ganze Befestigungszeugs an Laschen und so muß ich mal schauen, was ich so an 3-4 mm Blech finde. Da wird man etwas abkanten, fräsen und schweißen müssen.

Ich glaube, das wird ganz gut und der neue Auspuff wird wesentlich angenehmer zum Abnehmen werden als der jetztige, bei dem das gut eine Stunde braucht, weil man nicht hin kommt zum Schrauben.

"Das wird ein Spaß" hatte Captain Kirk in "Treffen der Generationen" gesagt...klatschen-)

Gruß Paddy.

• Hast du wegen der rel. grossen Öffnungen am Briefkasten eine Idee, wie der inwändig aufgebaut ist, Paddy ?

Ich erinnere mich an eine Zeit, zu der im Ape-Forum vom Leo über den Sito bis hinOriginaldämpfern der C80 und 81 Töpfe aufgeschnitten wurden, um etwas über deren Innenleben zu erfahren.

• Ich habe noch nicht wirklich reingeschaut. Aber er ist ja noch eine Weile in dem Zustand, weil ich erst die Halterung machen werde und dann an die Krümmeranpassung.

Ich wollte mir schon lange mal eine Endoskopkamera kaufen, vielleicht wäre das endlich der Grund dafür.

Gebraucht hätte ich sie schon oft...

Hab heute mal ein bißchen hin- und her überlegt, ein paar Skizzen gemacht und etwas Karton geschnitten als Entwurf. Werde nächste Woche mal anfangen, aus dickerem Blech mich grob ranzutasten. Wenn es da vorwärts geht, melde ich mich mit Bildern.

Zumindest mal die Position des Briefkasten mit ausreichend Luft habe ich festgelegt. Die Halterung kriegt dann jeweils Langlöcher, damit ich eine Position finden kann, die auch zum höher gelegten Polini paßt an der Ape.

Soweit mal der Plan, aber das wird jetzt halt schrittweise entstehen. Bis dahin kommen dann auch die Puffer.

Wenn das so hinhaut, wie ich mir das jetzt gedacht habe, wird es geradezu angenehm werden, den Auspuff abzunehmen. Alles schön zugänglich zum schrauben. Aber auch einiges an Eisen...

Gruß Paddy.