SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Mehr Gußeisen für die Keksdose

• Einfacher Banner auf der Startseite „aktuell erwarten Euch Lieferzeiten bis zu“ und jeder weiß Bescheid.

Das wäre der goldene Weg um alle Kunden mit einem minimalen Aufwand zu erreichen, evtl. noch eine Vorschaltseite bevor es zu eigentlichen Bestellabwicklung geht.

Selbst DHL hat es geschafft auf die Schwierigkeiten bei Verteilerzentren und Zustellung durch das Wetter zuletzt nochmals hinzuweisen.

Gruß Jürgen

• Fun Fact:

Auf den Trichter, mal in meinem Spam-Ordner zu schauen, bin ich durch den mir bisher unbekannten "Sip Support Chat" gekommen.

Eigentlich wollte ich mich ganz klassisch mal per Email nach meiner Bestellung erkundigen, zu dem Zeitpunkt wußte ich ja nicht, daß Sip eine Bestellbestätigung und ein paar Tage später die wohl zur Zeit übliche Vertröstungsemail geschickt hatte.

Nachdem unter "Service" keine Emailadresse explizit aufgeführt war, sondern nur irgendwie der Hinweis, von Emails abgeraten und auf den Chat verwiesen wurde, habe ich meine Nachfrage und die Umstände dort brav eingegeben.

Nach dem Absenden-Knopf drücken hat es ungefähr eine Sekunde gedauert, bis dort eine KI-generierte, acht Zeilen lange Antwort formuliert war.

Inklusive erneute Vertröstung und dem Hinweis darauf, mal im Spam-Ordner nach zu schauen. Und zum Schluß noch ein "Viele Grüße, Patrick vom Service, dein Namensvetter plus Herzchensymbol"

In unter einer Sekunde!...lmao

Keine Ahnung, ob es diesen KI-Service-Chat schon länger gibt, aber der riecht irgendwie nach eleganter Umgehungslösung von Beantworten unzähliger Nachfrage-/Beschwerde-Emails...

Inhaltlich war das ja nicht verkehrt, was die KI da generiert hat (Hinweis auf Spam-Ordner) in ca. 870 Millisekunden, die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen hat es aber nicht gerade bestärkt bei mir...

Und darunter dann noch Buttons mit "war diese Antwort hilfreich, ja oder nein" oder so ähnlich, damit der Ersteller der KI oder die KI selber dazu lernt, wie man ungeduldige Kunden noch besser automatisch vertröstet...

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, dieser KI-Bot anstatt einer Service-Emailadresse war dann so das Tüpfelchen auf dem "i" für mich...

Jetzt mal schauen, wann das Zeug kommt...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Keine Ahnung, ob es diesen KI-Service-Chat schon länger gibt, aber der riecht irgendwie nach eleganter Umgehungslösung von Beantworten unzähliger Nachfrage-/Beschwerde-Emails...

Inhaltlich war das ja nicht verkehrt, was die KI da generiert hat (Hinweis auf Spam-Ordner) in ca. 870 Millisekunden, die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen hat es aber nicht gerade bestärkt bei mir...

Und darunter dann noch Buttons mit "war diese Antwort hilfreich, ja oder nein" oder so ähnlich, damit der Ersteller der KI oder die KI selber dazu lernt, wie man ungeduldige Kunden noch besser automatisch vertröstet...

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, dieser KI-Bot anstatt einer Service-Emailadresse war dann so das Tüpfelchen auf dem "i" für mich.

Leider die traurige Wahrheit unserer Zeit, das wird bei vielen großen Shops so sein. Personal ist einfach zu teuer für derart stupide Antworten...

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Ja Nick50XL , nur konkret hier hat es ein Gschmäckle. Es wirkt wie eine Schutzmauer vor den ganzen Beschwerde-Emails.

By the way, habe heute morgen die Bestellung bei SIP widerrufen, keine Stunde später war die Bestellung storniert in meinem Profil und auch eine dazugehörige Email da (im Spam-Ordner, aber ich wußte das jetzt ja).

Zumindest das ging schnell bei SIP.

In der Mittagspause bei SC den gleichen bzw. vergleichbaren Kram bestellt, 15:23 Uhr Versandbestätigung mit Trackingnummer.

So kann es auch gehen...

Wenn nach 7 Werktagen eine Bestellung noch nicht bearbeitet worden ist, heißt das in meinen Augen, daß entgegen der grünen Lagerampel (die bei allen Artikeln meiner Bestellung grün war) mindestens ein Artikel nicht auf Lager war und von SIP erst selber nachbestellt werden mußte.

Und wenn meine Mutmaßung an dieser Stelle stimmt, wäre das für einen Online-Shop mal gelinde gesagt armselig.

Dann wird halt dort bestellt, wo man sich auf die Aussage des Onlineshops bezüglich der Verfügbarkeit verlassen kann. Und das sind für mich Stand heute alle anderen, bei denen ich bisher schon bestellt habe.

Für mich ist das Thema SIP bis auf weiteres durch.

Naja, wenn das Zeug da ist, geht es hier dann weiter mit der teilhydraulischen Bremse. Anhand von Bildern habe ich die Bremspumpe schonmal ins CAD geklopft inklusive der Halteplatte. Wenn dann alles da ist, kann ich das finalisieren, die Maße korrigieren und dann ein bißchen tüfteln.

Mir schwebt vor, einen neuen Hebel für die Bremspumpe zu machen, bei dem ich den Hebelweg etwas flexibler wählen kann, zumindest in der Originallänge und in der anderen Länge, die Automaticadett beschrieben hat, damit ich das im eingebauten Zustand minimalinvasiv anpassen kann. Mal sehen, wie das wird.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Hau mich weg... Gestern 13:22 Bestellbestätigung aus Köln, heute vor 12:00 war das Paket da....

Ich bin jetzt den Rest der Woche zuhause, kann also abends nicht großartig was basteln nach Feierabend im Geschäft. Aber ich kann ja mal gedanklich schon etwas tüfteln.

Die Pumpe ist in real ein Tick kleiner als auf den Bildern angenommen, das CAD-Modell muß ich korrigieren. Hab gerade ein zwei Maße gemessen. Hebelarm zwischen Drehpunkt und Bremskolben sind real eher 18mm, im CAD habe ich 20 angenommen.

Und die Befestigungsschrauben hätte ich für 8er gehalten, die Bohrungen sind aber knapp unter 7, also wohl 6er Schrauben.

Das macht ein um 8 mm versetztes Lochbild für eine alternative Hebelverlängerung um 8 mm ala Automaticadett leichter. 2 M6er Gewinde kann ich mit 8 Abstand nebeneinander setzen, M8 hätte ich schräg versetzen müssen. Schonmal gut.

Ich habe mir so einen schönen Klemmplättchensatz aus VA gegönnt, damit ich den ggf. bearbeiten kann, ohne daß ich eine Zinkschicht kaputt mache. Damit kann ich dann als Gabel den Zug mit dem neuen Hebel verbinden, der dann natürlich an seinem Ende flach sein muß. Der Kollege aus dem GSF, der so lasergeschnittene Hebel für diese Bremspumpe anbietet, versetzt den Anlenkpunkt wie schon erwähnt um 8 mm weiter nach außen.

Ich werde dem Hebel halt zwei Bohrungen geben, einmal original, einmal so wie im GSF und die Grundplatte kriegt dann halt auch zwei Lochsätze für die Bremspumpe, ebenfalls um 8 mm versetzt. Irgendwie so dann:

Irgendwie so dann wie auf den beiden Bildern. Mal schauen, wie das wird...

Gruß Paddy.