SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa N 50 komisches Anspringverhalten

• ... vielleicht liegt es am Krfatstoffschlauch? Zu lang und deswegen Luft darin? Evtl. geknickt? Oder ein Benzinfilter? Würde es mal mit einem möglichst kurzen Schlauch ohne Windung in denen sich Luft sammeln kann versuchen. Und gleich den im Vergaser befindlichen Bezinfilter reinigen.

Viel Glück !

• Danke für die Tipps aber ich denke die Baustelle habe ich beachtet.Extra Filter sind immer Quelle von Störungen und das im Vergaser ist neu.Der Schlauch sollte auch passen. Werde wohl als nächstes den Motor abdrücken um zu sehen ob es Nebenluft wo gibt , was anderes fällt mir auch nicht ein. Dann kommt Zylinder ziehen um zu schaun was die Kolbenringe so machen und und und...... :(

Vespa Special N50 1980

• Hallo zusammenb, inzwischen Motor draußen gehabt und mir den Kolben angeschaut. Alles soweit in Ordnung.Keine Kolbenringe kaputt und auch das Andrücken zeigte keine Undichtigkeiten. Immer alles was ich in der Hand hatte gleich nach Fehlerquellen untersucht (Kabel,Lötstellen an der Lima etc.) Nebenbei natürlich endlich mal das hintere Radhaus entrostet und saniert ,neu Züge usw. Nach Einbau erste Probefahrten.Schlimmer denn jeh.Nimmt kein Gas an als wenn ein Lumpen im Zylinder steckt.Nochmal neue Zündspule und nix. Keine Ahnung wie man hier ein Video runterläd .Hier kann man das Dilema hören: https://www.youtube.com/shorts/I3c4LjNamNk

Vielleicht hat jemand noch eine Idee was da sein könnte?

Beste Grüße

Pflotter

• Video nicht abspielbar oder so ähnlich...leider.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Kawitzi hat mal vor einiger Zeit den Drehschieber ins Spiel gebracht. Das hast du vermutlich noch nicht kontrolliert.

Ob der noch gut ist, kannst du übrigens durch Abdrücken nicht detektieren.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Seltsam,wenn ich auf den link klicke kann ich das video anschauen.Aber keine Ahnung was da los ist.Hab noch einen alten Auspuff rumliegen kann ihn ja mal ranschrauben und schauen obs dann was anderes ist. Gibt es eine Möglichkeit den Drehschieber als Ursache zu überprüfen ohne den Motor komplett zu zerlegen?

Vespa Special N50 1980

• Seltsam,wenn ich auf den link klicke kann ich das video anschauen

Da ist nix seltsames dran. Du hast das Video unter Deinem Account hochgeladen und die Datenschutzeinstellungen auf privat gesetzt (bzw. Ist das vlt auch Standard). Wenn Du auf den Link klickst, bist Du wieder mit Deinem Account drin und kannst selbstverständlich Dein privates Video gucken.

• Objektiv eher nicht, wenn dann subjektiv.

Wenn die Kurbelwelle so steht, daß er zu sein sollte, dann sollte man beim Reinpusten einen gehörigen Widerstand merken.

Idealerweise ist dazu der Kopf runter und die Überströmer haben geöffnet. Zumindest die Kerze muß raus.

Wenn er in Ordnung ist, mußt du Luft durch einen paar Hunderstel kleinen Spalt pusten. Den Widerstand sollte man schon merken.

Wenn du leicht pusten kannst, pfeift es durch Riefen durch.

Aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.

Gruß Paddy.

• Test mit Öl, begrenzt aussagekräftig, sollte „ne Weile“ stehen bleiben.

Messen mit Fühlerlehre, findet keine Riefen.

Kleine Endoskopcam und gutes Licht.

Mach erstmal den Auspuff und guck auch den neuen Vergaser mal genau an. Neuteil bei unseren Vespas muss nicht immer perfekt sein. Man muss auch nicht zu schwarz malen, aber ich hab schon zuviele Neuteile nacharbeiten müssen. Späne in Vergaserbohrungen, Düsen die alles andere als den aufgeprägten Wert haben.

Und schalt mal das Video auf öffentlich!

• O.K. habs mal versucht hoffe man kann es jetzt sehen und hören https://youtube.com/shorts/I3c4LjNamNk?feature=share

Klar die Neuteile sind so lala, meistens hebe ich mir die alten Teile auf und manchmal kam auch wieder das ursprüngliche Teil rein. Düsen werde ich mit der Düsenlehre mal ausmessen. Vergaser schon 500 mal sauber gemacht und mit Druckluft durchgeblasen dann also 501?( Der Motor ist vor 10000km gemacht worden d.h. neue Kurbelwell Kolben Lager usw. Ich erinnere mich das ich auch den Drehschieber nach Macken beäugt hatte .Nicht perfekt aber o.k. Aber wer weiß.......

Vespa Special N50 1980

• Hallo,

schön soweit, dann scheint ja immerhin das Video zu gehen.

Zündkerzen sind inzwischen 4 am Start mit dem richtigen Wärmewert und Abstand der Elektrode,kommt auch ein Funke . Elektrik bzw. Zündung fand ich auch aus dem Bauch raus.Neuer Unterbrecher mit 0,3-0,4 Abstand.Neuer Kondensator mit 22 MiFa ,neue Zündspule gegen die alte getestet kein Ergebniss, Zündkabel neu und Stecker,Zündung abgeblitzt.Lima nach Kabelschrott untersucht.Nix.Auch Regler ausgetauscht.Rotor sitzt fest und der Konus ist noch einwandtfrei zu Glück.

Im Video spiele ich am Gas und die Gasannahme ist nach meinem Gefühl wie gedrosselt wenn ich das Gas aufrehe und manchmal kommt sie ein paar Zündungen und dann wieder wie gedrosselt.

Spritt 1:50 läuft (neuer Benzinhahn und Durchfluss getestet und ob er schließt) Kerze wird auch nass wenn sie nicht gleich anspringt. Kompression ist auch da wenn ich die Kerze rausschraube und den Finger aufs Loch setzte.

Irgend etwas übersehe ich !

Vespa Special N50 1980

• Will meistens keiner hören, aber ich würde die Kontaktzündung raus schmeißen, damit hat man direkt 80% weniger Probleme 2-)

Du scheinst ja eine Blitzpistole zu haben. Vielleicht prüfst du damit mal, ob der Funke gleichmäßig kommt – der Takt muss ja passen. Wenn das ungleichmäßig ist und zum schlechten Motorlauf passt, weiß man schon mal, dass dort etwas nicht stimmt.

(Ich Vergleich das immer mit einem Metronom, wenn der Blitz nicht zum Takt passt, dann ist da was faul)

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Also ich habe meiner Orange wegen der Originalität eine nagelneu 6V-Kontaktzündung spendiert. Das Ding war schweineteuer und hat glaube ich vor 5 Jahren 280 Euro oder so gekostet. Nur die ZGP, handgefertigt aus Österreich. Ich wollte unbedingt das originale, zu der Vespa gehörende Polrad fahren.

Ich glaube heute würde ich einfach eine elektronische Zündung in neu einbauen wie bei meiner Olive und würde dir das ebenfalls empfehlen. Da teile ich die Meinung von ezio_auditore und Volker PKXL2 . Da stimmt was nicht.

Und du kannst diesen Punkt geistig abhaken, bevor du noch ein Loch in den Vergaser putzt...

So eine neue Zündung inklusive Polrad ist bezahlbar, vermutlich günstiger als so eine neue Kontaktzündung wie meine ohne Polrad.

Zumindest war das 2022 so, als ich die Olive fertig gemacht hatte.

Gruß Paddy.

• O.K. elektronische Zündung bleibt mir immer noch wenn ich nicht rausfinde was kaputt ist.Erstmal noch habe ich nicht aufgegeben den Fehler noch zu finden und hey welche Erfindung neuerer Art hat nicht auch Fehler ? Ich teste das mit dem Abblitzen .Kann man vorsichtig sagen das allgemeine Stimmung nach dem Video grob in Richtung Zündung tendiert als Fehlerquelle ? Danke fürs mitdenken.

Vespa Special N50 1980

• Ich sage Zündung.

Selbst wenn das Gemisch nicht zu 100% stimmt, dieses massive Gestolpere würde ich nicht auf die Gemischbildung schieben.

Gruß Paddy.