SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Im 3. Gang im warmen Zustand keine Gasannahme

• Hallo 🙋🏼‍♂️

ich bin neu hier, ich habe eine V50 italienische Maschine.

Da ich Neuling bin, bin ich etwas überfragt. Im 3.Gang nimmt sie im warmen Zustand kein Gas an, Roller dreht nicht hoch. Es ist so als ob sie absäuft und untermotorig läuft. Was kann das sein?

• Also erstmal gibt es keinen Zusammenhang zwischen eingelegtem Gang und schlechter Gasannahme. Wenn sie in einem höheren Gang nicht vernĂĽnftig läuft, fehlt ihr Leistung.

Mit deinem Motor stimmt etwas nicht. Leider sind es fĂĽr eine Analyse aus der Ferne noch etwas wenig Details.

Was macht denn die Kiste im warmen Zustand sonst so im Stand? Nimmt sie Gas an im Leerlauf?

GruĂź Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Also im Leerlauf nimmt sie Gas an, bis zum 2.ten Gang gibt es keine Probleme. Es ist der nur 3. Gang wo sie kein Gas an nimmt und nur im warmen/heiĂźen Zustand.

Beim Ausmachen kam leichter Kupplungsgeruch.

• Kupplungsgeruch?

Sag mal, Ă–l ist aber schon drin im Motor? Ich weiĂź jetzt nicht, ob man es auĂźen riechen wĂĽrde, wenn die Kupplung trocken kokelt, aber vielleicht schadet es nicht, das mal abzuprĂĽfen, sollte an deinem Kupplungsgeruch nichts dran sein.

Ich denke, daĂź nicht nur ich jetzt mal davon ausgegangen sind, daĂź der Motor nicht trocken ist...

GruĂź Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Also die Vespa war mit vollen Tank ĂĽbergeben worden. Der Verkäufer war/ist auch Vespa erfahren. Ich bin jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass da Ă–l fehlen könnte.

Hätte eher an falsche Luftzufuhr oder Vergaser gedacht.

• Ich habe nur das Ă–l ins Spiel gebracht, weil du von Kupplungsgeruch erzählt hast.

An deiner Stelle würde ich das mal kontrollieren, bevor wir hier ins Detail gehen, warum der Motor nicht richtig läuft.

FĂĽr einen nicht vernĂĽnftig laufenden Motor kommen natĂĽrlich ein paar Dinge in Frage und es braucht mehr Details zu der Vespa,

Wenn du Ă–l im Motor gefunden hast (wie gesagt, das mit dem Ă–l hast du selber ins Spiel gebracht), wĂĽrde ich mal den Vergaser rausnehmen und sauber machen. Dann sehen wir weiter. Und Bilder sind nie schlecht.

GruĂź Paddy.