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PK 50 XL2: Zündschloss demontieren

  • hessedoggy
  • January 26, 2006 at 08:36
  • hessedoggy
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    • January 26, 2006 at 08:36
    • #1

    Hallo ich nochmal, wie bekomme ich bei einer PK 50 XL 2 das Zündschloss ausgebaut. Bin da seit gestern dran und komme nicht mehr weiter. Muss das Handschuhfach demontieren.

    Danke
    Gruß
    Hesse

  • mono
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    • January 26, 2006 at 08:49
    • #2

    Das weis definitiv jemand anderes besser, aber ich meine hier mal gelesen zu haben wie das geht. Ggf. suchen. Sonst den Schlüssel in offene(?) Stellung bringen und dann hat es irgendwo ne Nase am Schluss, weclhe gedrückt werden muss und schon flutscht das Schloss raus.

    Ich habs selbst nie gemacht, nur hier irgendwo gelesen. Such danach, dann findest Du es sicherlich.

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • Sparkplug
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    • January 26, 2006 at 09:29
    • #3

    Guten Morgen,

    also, Zündschloß an einer XL2 demontieren geht wie folgt

    Alle Schrauben für das Handschuhfach lösen.
    Dann Zündschlüssel in das Schloß, Handschuhfach auf, Schloß auf "OFF"-Position drehen. Im Handschuhfach siehst Du oben rechts eine Hülse aus Metall, in der das Zündschloß steckt. In der Hülse ist unten eine Öffnung, diese musst Du suchen. Wenn Du sie gefunden hast, nimmst Du Dir einen schmalen Schraubenzieher und tastest nach einer vorstehenden Nase.

    Unten mal ein Bild von dem ganzen Schloß nebst Frontplatte


    In dem roten Kreis siehst Du die Nase, die ich meine.

    Wenn Du die Nase gefunden hast, drückst Du sie rein und wackelst gleichzeitig mit dem Schlüssel den Schließzylinder raus.

    Ist ne ziemliche Fummelarbeit, aber so sollte es klappen.

    Gruß,

    Andreas

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    • zuendschloss.jpg
      • 29.72 kB
      • 640 × 480
      • 3,068

    2 Mal editiert, zuletzt von Sparkplug (March 27, 2006 at 22:31)

  • hessedoggy
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    • January 26, 2006 at 12:41
    • #4

    Danke Danke

    Dein Tip war Perfekt, wenn mann weiss wo man diese Nase suchen muss ist es sehr einfach.

    Danke
    Hesse

  • Dr.Vespa
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    • January 26, 2006 at 13:04
    • #5

    beim einbauen auf keinen fall anderschrum reinstecken zwar sehr unwarscheinlich wenn die plastikblende noch dran isch aber wenn net bekommsch du die nie wieder raus weil die nase auch oben einraste kann und da bekommsch es dann nimmer raus

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Anderl_70
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    • April 25, 2021 at 20:48
    • #6
    Zitat von Sparkplug

    Guten Morgen,

    also, Zündschloß an einer XL2 demontieren geht wie folgt

    Alle Schrauben für das Handschuhfach lösen.
    Dann Zündschlüssel in das Schloß, Handschuhfach auf, Schloß auf "OFF"-Position drehen. Im Handschuhfach siehst Du oben rechts eine Hülse aus Metall, in der das Zündschloß steckt. In der Hülse ist unten eine Öffnung, diese musst Du suchen. Wenn Du sie gefunden hast, nimmst Du Dir einen schmalen Schraubenzieher und tastest nach einer vorstehenden Nase.

    Unten mal ein Bild von dem ganzen Schloß nebst Frontplatte


    In dem roten Kreis siehst Du die Nase, die ich meine.

    Wenn Du die Nase gefunden hast, drückst Du sie rein und wackelst gleichzeitig mit dem Schlüssel den Schließzylinder raus.

    Ist ne ziemliche Fummelarbeit, aber so sollte es klappen.

    Gruß,

    Andreas

    Alles anzeigen

    Danke für diese tolle Beschreibung, hat mir heute den Tag gerettet!

    Ich wusste, dass ich irgendwie von unten was reindrücken muss, habs aber nicht gefunden. Das Foto brachte die Lösung.

    Es lebe vespaonline😃

    noch kein Saisonende!:-6

  • Ulla
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    Vespa PK 50 XL
    • August 25, 2021 at 17:32
    • #7

    Hallo an alle,

    das Schloss meines Gepäckfachs ist defekt und ich versuche gerade alles wie hier beschrieben alles abzubauen.

    So weit so gut, jedoch finde/treffe ich die Nase nicht. Ich treffe immer nur etwas, womit ich das das Klappenschloss bewegen kann.

    Ist die Nase davor oder dahinter, vielleicht wird es dann einfacher mit Fummeln….

    Herzlichen Dank

  • Online
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    PK 50 XL2, BJ 1991
    • August 25, 2021 at 20:27
    • #8
    Zitat von Ulla

    Hallo an alle,

    das Schloss meines Gepäckfachs ist defekt und ich versuche gerade alles wie hier beschrieben alles abzubauen.

    So weit so gut, jedoch finde/treffe ich die Nase nicht. Ich treffe immer nur etwas, womit ich das das Klappenschloss bewegen kann.

    Ist die Nase davor oder dahinter, vielleicht wird es dann einfacher mit Fummeln….

    Herzlichen Dank

    Schau mal hier

    PK50XL: Zündschloß & Handschuhfach ausbauen (Zündschloss, Lenkerschloss)

    Vlt hilft das mehr.

  • Volker PKXL2
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    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 25, 2021 at 22:21
    • #9

    Manchmal muss man erst an den harten Dingen vorbei kommen, um an die weichen zu kommen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • conny1938
    • September 29, 2017 at 15:29
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  • Vespa PK 50 XL2
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