SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Worüber freut ihr euch gerade?

• Moin

2 neue alte Kanister habe ich heute bekommen...

Die Allboy Kanister finde ich Klasse

Sehr praktisch mit den Ausgießergriff

Gestempelt 1975

Der BMW Kanister ist auch sehr praktisch weil die keine Entlüftung haben. Kann man gut hinlegen. Dafür wurden sie ja auch gebaut. Sollte man nur nicht voll inner Sonne stehen lassen. Dann ploppen die beim öffnen auf wie ein Flens ;)

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Moin

Bin heute mit nen Kumpel zur Brocker Mühle gefahren. Mittwochs ist dort immer Mopedtreff.

50m davor fing die Kirmesbude an zu stottern. Also ob sie kein Sprit bekommt. Tank ist voll... Luftfilter hatte sich diesmal nicht gelöst. Hatte ich auch schonmal gehabt. Ähnliche Symptome.

Kein Zündfunken mehr...

Da dann vor Ort die Zündspule ausgebaut. Mit dem Werkzeug vom Kumpel der dabei war. Hatte natürlich nix mit gehabt. Etwas verschmort.

Das Zündkabel hatte ich schon für die neue Zündspule abgeschnitten.

Kumpel der neben meiner Werkstatt wohnt hat dann ne neue aus meiner Neuteile Kiste geholt. Die hat mir dann ein anderer Kumpel zur Mühle gebracht. Lag fast aufem Weg.

Vielen Dank an alle!

Die neue war allerdings etwas dicker. Die Schrauben waren zu kurz. Zum Glück hatte ich Rödeldraht dabei gehabt. Also angetüddelt

Der Kabelschuh hat sich natürlich beim abziehen vom Kabel gelöst. Das Problem ist ja dank des Lochs im Stecker einfach zu lösen .

Läuft tadellos

Die Tage mal richtig anschrauben und neue Zündspulen bestellen

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Bei meiner BMW war es ähnlich, bin in einen Regenschauer gekommen und plötzlich kein Vortrieb mehr, da war die Zündspule geplatzt, hab ich noch nie gesehen das so ein vergossenes Ding platzen kann…

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Luft 17°?

Wo war das? Am Nordkap?

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Öl am Motor...war denen langweilig?

Im Zweifelsfall...hab gestern noch Öl nachgefüllt...hab ich wohl ein wenig gekleckert...die Einfüllöffnung ist aber auch klein...

Oder wenn es sonst irgendwo am Motor ist...wo Öl kein Rost...Pinsel denn immer dünn mit Pinsel ein...wie beim Auto die Bremsleitungen

Oder, dann funktioniert die Gerriebeentlüftung ja scheinbar noch. Super!

Öl als Qualitätsmerkmal erläutern!

Herzliche Grüße

Christian

• Ich soll den Motor mit Bremsenreiniger sauber machen und dann schauen wo das Öl herkommt🤔. Da ich keinen Ölfleck unter der Vespa habe, mach ich den Motor in zwei Jahren, kurz vorm TÜV sauber.😉