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kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • Basti_MRC
  • May 19, 2009 at 19:45
  • omegaminus
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    • September 18, 2023 at 17:23
    • #1,881

    @aarwespe: tnx, roger, wildo

  • Dr.Milf
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    • October 15, 2023 at 18:59
    • #1,882
    Zitat von old N°7

    bei Lusso gibts eig diesen Kunststoffrahmen, bei PX alt ist es ein Dickerer Gummi..der eigentlich mehr Ausgleicht....vielleicht einen Orginalen alten Gummi nehmen... dann gehts sicher leichter

    Für die Nachwelt: Habe mir nen originalen PX-Alt-Gummi bestellt und die Plastiknippel durch die die Schrauben zur Befestigung des Glases gehen etwas abgefeilt - sitzt wie ne 1!

    Danke für den Tipp!

    ↑
    Vorsicht Halbwissen!

  • vespaccio
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    • February 7, 2024 at 13:49
    • #1,883

    Kurze Frage: die CDI von PX Lusso und PX alt sollten kompatibel sein, oder???

    Ciao ragazzi :+2

  • Vespa_Veteran
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    • February 7, 2024 at 14:31
    • #1,884
    Zitat von vespaccio

    Kurze Frage: die CDI von PX Lusso und PX alt sollten kompatibel sein, oder???

    Das würde ich auch vermuten.

  • old N°7
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    • February 10, 2024 at 20:52
    • #1,885
    Zitat von vespaccio

    Kurze Frage: die CDI von PX Lusso und PX alt sollten kompatibel sein, oder???

    ist diesselbe... Ducatti,,, Favoritt von mir ist die Blaue....

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • vespaccio
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    • March 13, 2024 at 10:11
    • #1,886

    Wie stark ist denn das Blech vom Trittbrett? Was muss ich da zum Schweißen nehmen?

    Ciao ragazzi :+2

  • Kawitzi
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    • March 13, 2024 at 12:11
    • #1,887

    0,8mm

    edit: es gibt auch 1.0mm(Bj abhängig) aber wenn du noch verzinnen willst, passen 0,8mm

  • heggedear
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    • March 27, 2024 at 13:18
    • #1,888

    PX Lusso Schaltrohr / Gasrohr !

    Wie gehören Distanzscheibe und Wellscheibe vor die Seilzugrolle(n) verbaut?

    So wie auf dem Bild ? oder wird die Position der Scheiben getauscht?

    Danke

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    • March 27, 2024 at 13:23
    • #1,889

    So ist es richtig.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • heggedear
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    • April 8, 2024 at 07:56
    • #1,890

    PX lusso Bremsankerplatte.

    Wieviel Fett gehört unter den grossen Wedi der die Bremstrommel abdichtet?

    Das Fett dient doch "nur" für die Schmierung des Tachoantriebs.

    Also wieviel, gemessen im EsslöffelMaß macht ihr da rein?

  • Menzinger
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    • April 8, 2024 at 08:22
    • #1,891

    Ich bin da eher sparsam, um nicht durch zu viel Fett das Gegenteil von dem zu erreichen, was eigentlich gewünscht ist.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • heggedear
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    • April 16, 2024 at 20:18
    • #1,892

    Thema Bilux Birnchen Vorderlicht.

    Bei der mir vorhandenen Birnenfassung ist in beiden Drehrichtungen die Einbaulage der Birne möglich.

    Es gibt keinen kleinen und breiteren "Lascheneingriff" für die Nasen am Birnchen.

    Die kleine Mulde mit dem Glühfaden für das Abblendlicht kann ich demnach entweder mit der Öffnung nach oben oder unten drehen?

    Wie herum gehört denn nun die Muldenöffnung für das Abblendlicht?

  • Pitkin
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    • April 17, 2024 at 13:52
    • #1,893

    Fußmatten

    Wie löse ich die Fußmatten vom Trittbrett bei einer Cosa 200 ab ohne die Befestigung kaputt zu machen?

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    • April 17, 2024 at 15:19
    • #1,894

    Durch warm machen derselben und leichten Hebeleien.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • bingele28
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    • April 18, 2024 at 19:12
    • #1,895
    Zitat von heggedear

    Thema Bilux Birnchen Vorderlicht.

    Bei der mir vorhandenen Birnenfassung ist in beiden Drehrichtungen die Einbaulage der Birne möglich.

    Es gibt keinen kleinen und breiteren "Lascheneingriff" für die Nasen am Birnchen.

    Die kleine Mulde mit dem Glühfaden für das Abblendlicht kann ich demnach entweder mit der Öffnung nach oben oder unten drehen?

    Wie herum gehört denn nun die Muldenöffnung für das Abblendlicht?

    Muldenöffnung unten

    Das Licht strahlt oben an den Reflektor und wird dann auf den Boden gelenkt.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • heggedear
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    • May 15, 2024 at 11:16
    • #1,896

    Px lusso schwimmende Bremsnocken Montage.

    Ist die Anordnung der Scheiben richtig.

    Also vom links gesehen:. Federscheibe- Distanzring( im Nockenhalter)- Nockenhalter selbst - Federring - U Scheibe- Schraube.


    Wohin gehört die dünne Beilagscheibe?

    Auf den Bremsnocken im Inneren oder aussen unter den Hebelarm?


    Habe bei zwei Lusso Bremsen unterschiedliche Anordnung der Komponenten gerade gesehen.

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    • June 16, 2024 at 10:19
    • #1,897

    Mahlzeit,

    ich hab meinen QUattrini auseinandergebaut und so braun-goldenen Schmauch überall festestellt. Das zieht sich hoch bis unter den Kolbenring im UT.

    Nicht vom Öl im Kurbelgehäuse beirren lassen. Drucktest vor Demontage war gut und kein ölgesaugt.

    Sowas hab ich in 25 Jahren noch nicht gesehen.


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    • June 16, 2024 at 19:21
    • #1,898

    Ich tippe darauf, daß es bei dem direkt gesaugten Zylinder und den vielen Kanälen einen kleinen Bereich bezüglich Drehzahl und Gasschieberstellung gibt, wo eine kleine Menge verbranntes Gemisch seinen Weg ins Kurbelgehäuse findet.

    Das sind ja fluidmechanisch sehr komplexe Prozesse und zu irgendeinem Punkt gibt es eine Möglichkeit, daß Altgas durch eine Druckdifferenz in einem kleinen Zeitfenster seinen Weg ins Kurbelgehäuse findet.

    Kumuliert über die Zeit sieht das dann halt so aus.

    Irgendwann in deinem Profil wirst du mal immer wieder einen solchen Punkt überfahren, wo Altgas seinen Weg dorthin findet und sich niederschlägt und dann wieder durch das Gemisch im zeitlich maßgeblich vorherrschenden Zustand (mit Benzin geschwängerte Luft) wieder angelöst wird.

    Dann kommt diese Farbe raus.

    Es braucht auch eine gewisse Temperatur, damit sich so ein Nebel niederschlägt und das Kurbelgehäuse ist eigentlich relativ kalt.

    Aus meiner Sicht können es nur winzige Mengen an Altgas sein, die das verursachen.

    So ein Zweitakter wurschtelt ja ständig mit richtungswechselnden Gassäulen vor sich hin, abhängig von Druckdifferenzen.

    In Summe stimmt die Richtung, den die Gase verbrannt/unverbrannt nehmen sollen, aber es gibt alle möglichen Zwischenzustände.

    Und so ein völlig perforierter Zylinder wie der Quattrini mit Membran macht das nicht besser. Da gibt es ständig Druckwechsel über das Profil hinweg.

    Dass die Gassäule immer genau das macht in jedem Betriebspunkt, wie es theoretisch gedacht ist, ist reine Theorie.

    Nur über das Mittel stimmt es und der Motor gibt Leistung ab.

    Soweit mal meine Meinung, bin gespannt auf Gegenstimmen.


    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Scharnhorst (June 16, 2024 at 19:32)

  • powerdrake4
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    Blechkultur Oldenburg
    • June 18, 2024 at 02:29
    • #1,899

    Hat Scharnhorst ganz gut erklärt, nennt sich meines Wissens nach Nitration und hat auch mit dem Gemisch zu tun, hab das schon bei einigen Motoren gesehen, oft liegt es an dem „etwas mehr wie 1:XY, oder der Schluck mehr fürs Gewissen“…

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Niwes23
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    • June 26, 2024 at 19:01
    • #1,900

    Ich habe hier eine PX 125 mit der Rahmennummer VNX1T stehen. Laut Papieren ist sie von 1987 und wurde in Italien das erstmal zugelassen. Auf dem Motor an der üblichen stelle ist leider keine Nummer eingeschlagen. Ich bräuchte eine neue Schaltraste. Wie finde ich raus welche ich brauche?

    Gruß Matthias

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