Nein, ich hatte die Frage gestellt, wer Rita ist, hab es aber rausgefunden. Sehr schade, scheint ein toller Mensch gewesen zu sein.
kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!
-
Basti_MRC -
May 19, 2009 at 19:45
-
-
Nein, ich hatte die Frage gestellt, wer Rita ist, hab es aber rausgefunden. Sehr schade, scheint ein toller Mensch gewesen zu sein.
Granate!
Kurze Telefonate begannen mit „Ei Gude, Bub!“ und endeten selten unter 60min.Und der befreundete „Plaketti“ hat auch immer ziemlich viel möglich gemacht…
-
Kennt jemand diesen LED Scheinwerfer oder hat Erfahrung damit? Für GL, Sprint etc.
https://www.ebay.de/itm/237062963289
Da wurde in ein klassisches Siem-Gehäuse ein LED-Scheinwerfer gezimmert. Ergebnis: Die LED-Lichtoptik strahlt durch eine Lichtscheibe, die für eine Glühbirne vor einem konkaven Reflektorspiegel konstruiert wurde.
Scheinbare Vorteile: Sieht ein bissel klassisch aus. Irgendwie. „Echte“ Zulassungsnummern, die sich aber auf einen Glühlampenscheinwerfer beziehen und somit ungültig sind. Also keine Betriebserlaubnis.
Definitive Nachteile: Das spektakulär helle Licht wird von der ungeeigneten Streuscheibe so ungünstig verteilt, dass am Boden nur ein seltsam flauer, indifferenter Lichtschein übrig bleibt, mit dem man weniger als mit einem alten PX-Scheinwerfer sieht. Es ist ein bissel als würde man über seine Kontaktlisen noch eine Brille aufsetzen.
Ich durfte mir das vor ein paar Wochen nachts auf nem Treffen anschauen.
BTW: Nur weil LED irgendwo drin ist, muss kein gescheites Licht bei rauskommen. Wenn die Lichtfarbe bzw. der Farbwiedergabeindex der LED ungünstig ist, strahlt der Scheinwerfer zwar hell, aber man sieht trotzdem schlecht, weil alles zu einer konstrastarmen „Suppe“ verschwimmt. -
Alles anzeigen
Da wurde in ein klassisches Siem-Gehäuse ein LED-Scheinwerfer gezimmert. Ergebnis: Die LED-Lichtoptik strahlt durch eine Lichtscheibe, die für eine Glühbirne vor einem konkaven Reflektorspiegel konstruiert wurde.
Scheinbare Vorteile: Sieht ein bissel klassisch aus. Irgendwie. „Echte“ Zulassungsnummern, die sich aber auf einen Glühlampenscheinwerfer beziehen und somit ungültig sind. Also keine Betriebserlaubnis.
Definitive Nachteile: Das spektakulär helle Licht wird von der ungeeigneten Streuscheibe so ungünstig verteilt, dass am Boden nur ein seltsam flauer, indifferenter Lichtschein übrig bleibt, mit dem man weniger als mit einem alten PX-Scheinwerfer sieht. Es ist ein bissel als würde man über seine Kontaktlisen noch eine Brille aufsetzen.
Ich durfte mir das vor ein paar Wochen nachts auf nem Treffen anschauen.
BTW: Nur weil LED irgendwo drin ist, muss kein gescheites Licht bei rauskommen. Wenn die Lichtfarbe bzw. der Farbwiedergabeindex der LED ungünstig ist, strahlt der Scheinwerfer zwar hell, aber man sieht trotzdem schlecht, weil alles zu einer konstrastarmen „Suppe“ verschwimmt.Vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit kann ich was anfangen.
Bin mit der Helligkeit meines Scheinwerfers soweit auch zufrieden. Wäre halte interessant wegen der geringen Baugröße innerhalb des Lenkers.
-
Abgesehen davon , macht die Vespa schwankenden Wechselstrom, worauf die LED Scheinwerfer oftmals keinen Bock haben. Muss man also umbauen. (Kann kaputt gehen.)
-
Ob das jetzt tatsächlich 1:1 eine Streuscheibe für einen Glühbirnenscheinwerfer ist, weiß ich jetzt nicht.
Was aber ganz klar gegen einen vernünftigen LED-Scheinwerfer spricht, ist schlicht der Preis.
Es ist nicht ganz trivial, einen richtig funktionierenden Scheinwerfer zu konzipieren und herzustellen. Dazu muß eine hochwertige LED verwendet werden, die davor eine ausgeklügelte Optik gesetzt kriegt und dahinter eine funktionierende Kühlung.
Und für den Preis gibt es halt eher cheapest chinese rubbish.
Übrigens beeinflußt natürlich eine für eine Glühbirne vorgesehene Streuscheibe den Lichtkegel eines vernünftigen LED-Scheinwerfers schon, aber nicht zwingend so wie von Se7entySix beschrieben.
Das was er beschrieben hat, hängt wahrscheinlich dann eher mit dem minderwertigen LED-Scheinwerfer zusammen, der einfach Käse ist und eine Streuscheibe macht das nicht besser. Ohne jetzt genau zu wissen, welches Modell er in Aktion gesehen hat. (@
Für meine Ape habe ich einen Highsider in einen Zubehörscheinwerfer gepackt ( ezio_auditore die Ape ist natürlich auf ein Gleichspannungsbordnetz umgebaut) und dann macht die Streuscheibe daraus folgendes:
Es bilden sich nach unten leichte Fransen, nach oben bleibt es scharf abgeschnitten. Auf der Straße sieht man vertikal schon leichte Beeinträchtigungen, spurlos geht der etwas eigenwillig gestaltete Lichtkegel (ungewöhnlich breit) des Highsiders natürlich nicht durch:
Was dann aber so ein richtiger Scheinwerfer Platz nach hinten braucht für seine Komponenten und Kühlung, sieht man hier:
Der Scheinwerfer aus dem Ebay-Link kann eigentlich nix taugen, einfach wegen Preis und Geometrie.
Gruß Paddy.
Edit sagt noch, der kleine Highsider hat nur die eine Abblendlicht-LED mit putzigen 8 Watt.
P.S.: Das Einauge mit Highsider war ein Quantensprung und die Ape muß ja nicht zum TÜV...

-
Bezüglich Streuscheibe und LED: es gibt Nachrüstlösungen für H4 Scheinwerfer, die legal sind, wenn das Gutachten den Scheinwerfer enthält. Hab noch nen Oldtimer und kann bestätigen: Nicht jeder LED-Umbau erfordert eine neue Streuscheibe. Es hängt davon ab, wie die Lichtverbreitungsrichtung aussieht. Bei H4 geht sie ja rechtwinklig vom Leuchtmittel weg, wird von dem halbrunden Reflektor umgelenkt nach vorne und von der Streuscheibe entsprechend "gebrochen"/ begrenzt/fokussiert. Im Prinzip passiert das gleiche bei LED, wenn die Leuchtkörper rechtwinklig abstrahlen. Was dann damit passiert, ist logischer Weise das gleiche, was mit H4 Licht passiert: Umlenkung, Fokussierung => Ausleuchtung des Fahrwegs.
ABER: Ja, die Lichtfarbe bzw. die Intensität sind endscheidend in dem Fall für die Ausleuchtung. Hier hat die LED mehrere Vorteile gegenüber der H4: Sie entwickelt erheblich weniger Wärme als eine H4, weil sie weniger Widerstand hat und damit den eingesetzten Strom fast vollständig in Licht umwandelt, wohingegen die H4 erhebliche Energiemengen in Wärme umwandelt.
Im H4 Bereich gibt es inzwischen sogenannte "Retrofit" Ersatzlampen, die die Kühlung so geschickt eingebaut haben, dass sie die Wärme in den Scheinwerfer leiten und somit nach hinten raus keinen Ventilator benötigen. Könnte man meinen, das wäre doch ungünstig - schon mal einen H4 Scheinwerfer angefasst, der länger gelaufen ist? Da kannst Du Spiegeleier mit braten... Bei LED wird der erheblich weniger warm.
https://www.philips.de/c-p/LUM11342U6…headlights-bulb (als Beispiel für die "Retrofit" LED's. Bitte Kompatibilitäts-Liste beachten!! Nummer auf dem jeweiligen Scheinwerfer ist entscheidend!)
Fazit: Es ist die Kombination aus Leuchtmittel-Anordnung, Licht-Farbe und Intensität die darüber entscheidet, ob ein LED Leuchtmittel mit einer H4 Streuscheibe funktioniert. -