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kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • mhx
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    • April 19, 2021 at 16:19
    • #11,521

    Habe neulich auch meinen Tank mit Zitronensäure vom Schlamm befreit.

    Musste aber mit einem kleinen lumpen den ich an einen 5mm Draht befestigt habe nachhelfen,

    damit auch alles rausging.

    Da bei der Aktion Flugrost entsteht, habe ich den Tank nach dem trocknen gleich mit 2Takt Öl leicht eingerieben.

  • Oncho
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    • April 21, 2021 at 11:52
    • #11,522

    so, hier die Bilder der Schaltklaue

    Bilder

    • 20210421_114640.jpg
      • 1.02 MB
      • 1,920 × 933
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    • 20210421_114650.jpg
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    • April 21, 2021 at 12:28
    • #11,523
    Zitat von Oncho

    so, hier die Bilder der Schaltklaue

    Die hat Federn gelassen...

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Gast270222
    Gast
    • April 21, 2021 at 17:12
    • #11,524

    Hallo Leute

    Frage an die Experten

    Habe hinten ein Rumpeln nehme an es liegt an der Welle weil auch ein Axiales Spiel vorhanden ist

    Kann es alleine am Lager liegen das sich die Welle eingelaufen hat ?

    Was meint ihr ?

  • remdabam
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    • April 21, 2021 at 18:39
    • #11,525

    Ich meine das wenn du es schon rumpeln hörst, es allerhöchste Zeit wird nachzusehen.

    Nichts rumpelt ewig ;)

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Gast270222
    Gast
    • April 21, 2021 at 21:46
    • #11,526

    kann ich das Lager Bremsanker Platte Seite tauschen ohne den Motor zu spalten

    hat das schon jemand gemacht?

  • Menzinger
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    • April 21, 2021 at 22:02
    • #11,527
    Zitat von mik9966

    kann ich das Lager Bremsanker Platte Seite tauschen ohne den Motor zu spalten

    hat das schon jemand gemacht?

    Das ist leider nur theoretisch möglich. Ein Kumpel hat da früher ans Lager einen Kragen gepunktet und dann mit dem Abzieher rausgezogen. In der Zeit ist der Motor aber auch auf und ich vermute, dass auch die anderen Lager fällig sind.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Fantine
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    • April 22, 2021 at 18:18
    • #11,528

    Wenn du noch länger wartest und weiterfährst, ruiniert das den Lagersitz im Gehäuse, wenn das rumpelde Lager festgeht.

    Der Lagertausch ist ohne Motorspaltung nicht machbar, von der geschilderten russischen Methode einmal abgesehen...

  • Gast270222
    Gast
    • April 22, 2021 at 18:43
    • #11,529
    Zitat von Fantine

    Wenn du noch länger wartest und weiterfährst, ruiniert das den Lagersitz im Gehäuse, wenn das rumpelde Lager festgeht.

    Der Lagertausch ist ohne Motorspaltung nicht machbar, von der geschilderten russischen Methode einmal abgesehen...

    Habe heute mal das Rad und Bremsankerplatte abgenommen

    Das Lager schaut noch gut aus nur ein wenig Spiel im Lagersitz

    Das sieht man wenn man die Welle bewegt

  • Löffel
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    • April 22, 2021 at 21:15
    • #11,530

    Kurze Frage:

    Meine 12 Volt Zündung ist auf 18 Grad vor OT abgeblitzt. Da meine Vespa aber stark unter Vibrationen steht und alles andere nicht geholfen hat will ich den Zündzeitpunkt später einstellen, um den Motor zu entlasten.

    Wenn ich jetzt beispielsweise auf 16 Grad vor OT will, muss ich dann die ZGP um 2 Grad im Uhrzeigersinn verdrehen oder stärker?

    LG

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

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    • April 23, 2021 at 06:29
    • #11,531

    Das wird nicht gegen die Vibrationen helfen ...

    Die Ursachen liegen woanders.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • April 23, 2021 at 07:20
    • #11,532

    Unabhängig davon ob es hilft oder nicht, wie ist das mit dem Zündzeitpunkt?

    Sonst bleibt nur noch Unwucht, obwohl die Kurbelwelle eig gewuchtet ist. Vllt Unwucht im LüRa

    Dateien

    20210422_175732.mp4 8.54 MB – 123 Downloads

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

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    • April 23, 2021 at 07:22
    • #11,533
    Zitat von Oncho

    hi, evtl. ist die Reichweite in diesem Thema bisschen weiter als in meinem Thread.

    Kann ich die Schaltklaue noch ohne Probleme nutzen?

    sieht ok aus.

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    • April 23, 2021 at 07:23
    • #11,534
    Zitat von mik9966

    Habe heute mal das Rad und Bremsankerplatte abgenommen

    Das Lager schaut noch gut aus nur ein wenig Spiel im Lagersitz

    Das sieht man wenn man die Welle bewegt

    am Lagersitz darfst Du aber keinerlei Spiel haben ....

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    • April 23, 2021 at 08:07
    • #11,535

    Hallo Leute!

    Ganz kurzer Richtungstipp: TÜV hat die Vespa PK 50 XL2 nicht durchgelassen wegen Spiel der Lenksäule. Es geht nicht um das klassische "Lenker ist lose und lässt sich weiter nach rechts und links drehen" sondern: Die Vespa steht auf dem Ständer, Rad/Lenker ist auf Geradeausfahrt gestellt und wenn man dann am Vorderrad nach vorne bzw. hinten zieht/drückt merkt man ein (mMn) minimales Spiel der Lenksäule.

    Ich hab letztes Jahr das ganze obere Lenkkopflager getauscht - was schon eher anstrengend war mit dem Spezialwerkzeug, kleinlichst genau auf Fettfreiheit achten, Schraubenkleber etc.

    Jetzt meine Frage: Um dem Spiel der Lenksäule Herr zu werden, bin ich richtig unterwegs, wenn ich das obere Lenkkopflager löse und die Mutter (Nicht-Kontermutter) stärker anziehe? Oder sollte ich mich besser gleich noch mit dem unteren "Lenkkopflager" beschäftigen? Hab das noch nie angeschaut/in der Hand gehabt.


    Nasenring etc. wurde letztes Jahr alles erneuert, der Lenker lässt sich auch nicht weiter als er soll nach links oder rechts drehen.

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    • April 23, 2021 at 08:10
    • #11,536
    Zitat von Löffel

    Unabhängig davon ob es hilft oder nicht, wie ist das mit dem Zündzeitpunkt?

    Sonst bleibt nur noch Unwucht, obwohl die Kurbelwelle eig gewuchtet ist. Vllt Unwucht im LüRa

    ZGP nach rechts verdrehen = weniger Frühzündung, nach links umgekehrt.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

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    Einmal editiert, zuletzt von Volker PKXL2 (April 23, 2021 at 08:22)

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    • April 23, 2021 at 08:41
    • #11,537
    Zitat von blechdavid

    Hallo Leute!

    Ganz kurzer Richtungstipp: TÜV hat die Vespa PK 50 XL2 nicht durchgelassen wegen Spiel der Lenksäule. Es geht nicht um das klassische "Lenker ist lose und lässt sich weiter nach rechts und links drehen" sondern: Die Vespa steht auf dem Ständer, Rad/Lenker ist auf Geradeausfahrt gestellt und wenn man dann am Vorderrad nach vorne bzw. hinten zieht/drückt merkt man ein (mMn) minimales Spiel der Lenksäule.

    Ich hab letztes Jahr das ganze obere Lenkkopflager getauscht - was schon eher anstrengend war mit dem Spezialwerkzeug, kleinlichst genau auf Fettfreiheit achten, Schraubenkleber etc.

    Jetzt meine Frage: Um dem Spiel der Lenksäule Herr zu werden, bin ich richtig unterwegs, wenn ich das obere Lenkkopflager löse und die Mutter (Nicht-Kontermutter) stärker anziehe? Oder sollte ich mich besser gleich noch mit dem unteren "Lenkkopflager" beschäftigen? Hab das noch nie angeschaut/in der Hand gehabt.


    Nasenring etc. wurde letztes Jahr alles erneuert, der Lenker lässt sich auch nicht weiter als er soll nach links oder rechts drehen.

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    Richtiger Weg, Lenkkopflager einstellen ist ein diffiziele Sache, sollten eig. Profis machen. Beim kontern wirds ein wenig fester, denk dran.

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    • April 23, 2021 at 08:43
    • #11,538
    Zitat von Volker PKXL2

    ZGP nach rechts verdrehen = weniger Frühzündung, nach links umgekehrt.

    Ja das ist klar😄 Frage war ob zwei Grad änderung an der ZGP auch 2 Grad am ZZP ändern?

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  • blechdavid
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    • April 23, 2021 at 09:01
    • #11,539
    Zitat von RASAWAY.de

    Richtiger Weg, Lenkkopflager einstellen ist ein diffiziele Sache, sollten eig. Profis machen. Beim kontern wirds ein wenig fester, denk dran.

    Ich hab das letztes Jahr circa 3x machen müssen bis ich es richtig fest hatte und es war so extrem nervig. Bin fast durchgedreht, als der TÜV Typ meinte dass das gemacht werden muss. Beim dritten Mal hatte ich letztes Jahr wirklich sehr penibel gearbeitet... Vor allem der Begriff "fettfrei" ist seit dem recht fest in meinem Hirn eingebrannt... Na, dann hab ich ja wieder mal ein Projekt vor mir.

  • RASAWAY.de
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    • April 23, 2021 at 10:54
    • #11,540
    Zitat von Löffel

    Ja das ist klar😄 Frage war ob zwei Grad änderung an der ZGP auch 2 Grad am ZZP ändern?

    grad ja, cm nein :)

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