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kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • Pat91
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    • March 4, 2021 at 11:31
    • #11,401

    lästiges Thema.

    Herstellerschlüsselnummer.

    Wollte eine Versicherung im Internet machen, da ich nur ein "nicht gestohlen Papier" auf Italienisch habe. Jetzt wollten die diese Nummer haben. Jetzt hat der mir ca.5 vorgeschlagen. (z.B. 9013,4013, usw.)

    Nun welche ist jetzt denn für meine V50R Baujahr 74.

    Im Internet habe ich nur 4013 gefunden, stimmt das?

    Danke für eure Mühen

  • rassmo
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    • March 4, 2021 at 12:22
    • #11,402

    Piaggio ist 4013 siehe Hersteller-Nummer-Verzeichnis 2Räder

    Zitat von Pat91

    Herstellerschlüsselnummer.

    Wollte eine Versicherung im Internet machen, da ich nur ein "nicht gestohlen Papier" auf Italienisch habe.

    Aber eigentlich ist das doch egal, da du dann zwar eine Versicherung aber immern noch keine gültige BE hast.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Volker PKXL2
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    • March 4, 2021 at 13:00
    • #11,403

    ... und die Versicherung nur bei gültiger BE zahlt.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Pat91
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    • March 4, 2021 at 13:54
    • #11,404

    👍🏾 richtig. Und vielen Dank. Kommt alles noch mit der Zeit.

  • vespa_91
    Gast
    • March 6, 2021 at 07:07
    • #11,405

    Weiß jemand zufällig wie lange es die DR Sätze schon gibt?

    Sind die in den frühen 90er Jahren entwickelt bzw. auf den Markt gekommen?

    Würde mich interessieren.

    Grüße

  • Braver
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    • March 6, 2021 at 08:02
    • #11,406
    Zitat von vespa_91

    Weiß jemand zufällig wie lange es die DR Sätze schon gibt?

    Sind die in den frühen 90er Jahren entwickelt bzw. auf den Markt gekommen?

    Würde mich interessieren.

    Grüße

    Muss so sein, da ich anno 92 schon einen DR 75 verbaut habe.

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • Schanzer
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    • March 6, 2021 at 11:30
    • #11,407

    Das im Netz verfügbare Gutachten für den Krüger-DR mit 136 (!) cm³ für die PX datiert auf den 30. April 1992.

    Ich würde mal sagen, dass der Zylinder daher maximal ein bis zwei Jahre davor von DR auf den Markt gebracht wurde.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

    Einmal editiert, zuletzt von Schanzer (March 6, 2021 at 11:40)

  • Rojoko
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    • March 7, 2021 at 15:49
    • #11,408

    Kann Ölkohle im Einlaß und Auslaß Viertakten verursachen oder begünstigen?

    Gruß Robert

  • DXR85
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    • March 7, 2021 at 17:11
    • #11,409

    Hallo Leute,

    ich kämpfe gerade mit dem Motorklumpen meiner V50. Ich habe die Silentgummis der Schwinge und Federbeinaufnahme ersetzt. An der Schwinge wurden die geteilten Gummis eingebaut. Jetzt ist es so, dass ich den Motor an der Schwinge nicht mehr in den Rahmen bekomme habe, weil die Hülsen der Gummis ca 0,5mm zu weit rausstanden obwohl die Hülsen in der Mitte press anliegen. Ich habe den halben mm dann runtergefeilt. Jetzt habe ich eine Presspassung zwischen Rahmen und den Hülsen der Silentgummis auf jeder Seite. Es ergeben sich folgende Fragen für mich:

    1. Ist das normal?

    2. Wo liegt der Drehpunkt der Schwinge? Drehen sich die Hülsen beim Ein- und Ausfedern mit oder verdrehen sich nur die Gummis?

    Wenn sich die Hülse mitdrehen würde, dann würden sich diese ja mit der Zeit in den Rahmen einarbeiten. Im Originalzustand, mit der durchgehenden Hülse, sind Kunstoff-Distanzringe verbaut, die zwischen Rahmen und Metallhülse zu liegen kommen. Da aber der jetzige Durchmesser der Hülsen kleiner ist, kann ich diese Ringe nicht mehr sinnvoll verbauen.

    Meine Vermutung ist, dass sich die Hülsen gegen den Rahmen nicht verdrehen können, da das Anzugsdrehmoment der Achse bei 65Nm liegt und damit eine gewissen Klemmwirkung erreicht wird. Die Drehbewegungen beim Ein- und Ausfedern finden meines Erachtens nach also nur im Gummi statt. Vermutlich ist das auch der Grund dafür, dass man die Gummis trocken einbauen soll um ein verdrehen dieser Gummis zu verhindern.

    Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt. Ansonsten werde ich mal Fotos von dem machen was ich meine. Wäre schön wenn jemand mit Erfahrung was dazu sagen kann, dann kann ich den Motor endgültig einbauen und die Züge anschließen

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Fantine
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    • March 7, 2021 at 18:04
    • #11,410
    Zitat von Rojoko

    Kann Ölkohle im Einlaß und Auslaß Viertakten verursachen oder begünstigen?

    Gruß Robert

    Mit aller Vorsicht; Verursachen allein nicht, vielleicht begünstigen, wenn der Auslass kurz vor dicht ist.

    Und Ölkohle in den Spülkanälen ? Dafür reichen die dort herrschenden Temperaturen eigentlich nicht aus.

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    • March 7, 2021 at 18:19
    • #11,411

    DXR85

    Das enge Einbaumaß ist bei denen immer so. Hab da auch schon dran rumgefeilt. Ohne Kunststoffringe verbauen, und die Drehung erfolgt im Gummi.

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    • March 7, 2021 at 18:42
    • #11,412

    Volker PKXL2 :Volker vielen Dank. Du bist der Beste (....nach mir) klatschen-)

    Korrektur: Das Anzugsdrehmoment der Schwingenachse liegt bei der V 50 bei 50 NM. Die 65 NM waren für die PX.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

    Einmal editiert, zuletzt von DXR85 (March 7, 2021 at 18:50)

  • Kawitzi
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    • March 7, 2021 at 18:53
    • #11,413
    Zitat von Volker PKXL2

    DXR85

    Das enge Einbaumaß ist bei denen immer so. Hab da auch schon dran rumgefeilt. Ohne Kunststoffringe verbauen, und die Drehung erfolgt im Gummi.

    Genauso habe ich es auch gemacht !

  • vespa_91
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    • March 7, 2021 at 19:01
    • #11,414

    Weiß jemand wie viel Leistung und welche maximale Drehzahl der 102 DR hat?

    Wo gibt es genauere Infos zu dem Satz?

  • vespa_91
    Gast
    • March 7, 2021 at 19:02
    • #11,415
    Zitat von Rojoko

    Kann Ölkohle im Einlaß und Auslaß Viertakten verursachen oder begünstigen?

    eher nicht.

    Glühzündungen schon eher.

    Aber Viertakten hast du nur bei zu fettem Gemisch - soweit ich weiß.

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    • March 9, 2021 at 08:05
    • #11,416
    Zitat von DXR85

    Hallo Leute,

    ich kämpfe gerade mit dem Motorklumpen meiner V50. Ich habe die Silentgummis der Schwinge und Federbeinaufnahme ersetzt. An der Schwinge wurden die geteilten Gummis eingebaut. Jetzt ist es so, dass ich den Motor an der Schwinge nicht mehr in den Rahmen bekomme habe, weil die Hülsen der Gummis ca 0,5mm zu weit rausstanden obwohl die Hülsen in der Mitte press anliegen. Ich habe den halben mm dann runtergefeilt. Jetzt habe ich eine Presspassung zwischen Rahmen und den Hülsen der Silentgummis auf jeder Seite. Es ergeben sich folgende Fragen für mich:

    1. Ist das normal?

    2. Wo liegt der Drehpunkt der Schwinge? Drehen sich die Hülsen beim Ein- und Ausfedern mit oder verdrehen sich nur die Gummis?

    Wenn sich die Hülse mitdrehen würde, dann würden sich diese ja mit der Zeit in den Rahmen einarbeiten. Im Originalzustand, mit der durchgehenden Hülse, sind Kunstoff-Distanzringe verbaut, die zwischen Rahmen und Metallhülse zu liegen kommen. Da aber der jetzige Durchmesser der Hülsen kleiner ist, kann ich diese Ringe nicht mehr sinnvoll verbauen.

    Meine Vermutung ist, dass sich die Hülsen gegen den Rahmen nicht verdrehen können, da das Anzugsdrehmoment der Achse bei 65Nm liegt und damit eine gewissen Klemmwirkung erreicht wird. Die Drehbewegungen beim Ein- und Ausfedern finden meines Erachtens nach also nur im Gummi statt. Vermutlich ist das auch der Grund dafür, dass man die Gummis trocken einbauen soll um ein verdrehen dieser Gummis zu verhindern.

    Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt. Ansonsten werde ich mal Fotos von dem machen was ich meine. Wäre schön wenn jemand mit Erfahrung was dazu sagen kann, dann kann ich den Motor endgültig einbauen und die Züge anschließen

    Alles anzeigen

    ja, die verdrehung soll nur im gummi stattfinden. die achse / hülse steht fest, sonst würde sich, wie du bereits geschrieben hast, die hülse in den rahmen einarbeiten. ein verdrehen der gummis in der schwinge passiert eigentlich nicht, ist ja nur eine minimale drehung, wenn sich der motor um 5cm bewegt, sind es an der schwinge gerade mal en paar millimeter ...

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    • March 9, 2021 at 08:06
    • #11,417
    Zitat von vespa_91

    eher nicht.

    Glühzündungen schon eher.

    Aber Viertakten hast du nur bei zu fettem Gemisch - soweit ich weiß.

    ich denke, wenn der auslass so gut wie zu ist, hast du ein ähnliches phänomen wie viertakten ... ansosnten stimmts natürlich, dass 4takten eher zu fett bezeichnet.

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    • March 9, 2021 at 14:59
    • #11,418
    Zitat von vespa_91

    Weiß jemand zufällig wie lange es die DR Sätze schon gibt?

    Sind die in den frühen 90er Jahren entwickelt bzw. auf den Markt gekommen?

    Würde mich interessieren.

    Grüße

    Ich habe mir 1987 einen Malossi 102 gekauft. Damals gab es schon DR Zylinder in mehreren Größen, ich habe damals überlegt, welchen ich nehmen soll. 133 ccm gab es in den 80ern auf jeden Fall. 75 ziemlich sicher auch.

  • vespa_91
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    • March 9, 2021 at 16:52
    • #11,419

    Danke soweit.

    Zitat von vespa_91

    Weiß jemand wie viel Leistung und welche maximale Drehzahl der 102 DR hat?

    diese Frage wäre noch wichtig für mich.

    Der dreht doch nicht über 7000 1/min, oder?

    Leider findet man wirklich kaum Infos.

  • RASAWAY.de
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    • March 10, 2021 at 17:32
    • #11,420
    Zitat von vespa_91

    Danke soweit.

    diese Frage wäre noch wichtig für mich.

    Der dreht doch nicht über 7000 1/min, oder?

    Leider findet man wirklich kaum Infos.

    also gemessen habe ich die drehzahl noch nicht, ich würde mal behaupten: nein ... aber man kann wohl auch den dr gut bearbeiten ... plug&play dreht er sicher nicht so dolle.

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