kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• Bei dem Dellorto Vergaser 16/15 für die XL2 ist bei der Schraube, die das Teil für den Benzinschlauch Anschluss fixiert eine Unterlegscheibe (Faserscheibe) mit den Abmessungen innen 4,9mm und Außen 8mm verbaut. Weis jemand, ob man diese Scheiben irgendwo einzeln bekommt oder jedes mal den kompletten Vergaserdichtsatz kaufen muss? Ich bekomm den Vergaser nicht richtig dicht.

Ich kenn das Teil nur im kompletten Dichtsatz.

Aber schau doch einfach mal in den bekannten Shops.

Viel für die Dellos hat auch: https://www.stein-dinse.com/de/dellorto/

• Wenn beide den gleichen Innenkonus haben und beide für 6V-Unterbrecher sind sollten sie passen.

Stimmt nicht ganz!

Es hängt neben dem Konus auch von der Zündgrundplatte ab!

Zündgrundplatten mit zwei Spulen haben ein Polrad mit 4 Dauermagneten verbaut. Bei Zündgrundplatten mit drei Spulen sind in das Polrad 6 Magneten eingegossen!

• Kann mir mal jemand zur Erleuchtung verhelfen bei der Nebendüse im DellOrto Vergaser 16/15F. Was ist der Unterschied zwischen der langen und der kurzen Version und wann bzw. wo ist die jeweilige Version zu verbauen?

Danke schon mal vorab und schöne Pfingstfeiertage!

• RevoIverheld
    October 13, 2020 at 11:23

...da ist es ganz gut beschrieben!

Der Unterschied liegt in der Größe (Länge) ;)!

Daher gerne auch als Düse mit großem bzw. kurzem Pimmel bezeichnet

• Guten Morgen,

ich brauch mal eure Hilfe.

Vespa PK 50 XL2 ist problemlos gelaufen auch Standgasmäßig keine Probleme.

Jetzt seit einer Woche geht Sie ständig aus im Standgas.

Vergaser hab ich dann gereinigt und im Anschluss noch mal im Ultraschallbad sauber gemacht.

Nochmal verbaut Problem immer noch vorhanden.

Die weiße Flügelschraube auf 1 1/2 Umdrehungen eingestellt.

Was mache ich falsch?

Danke schon mal für eure Hilfe

• Das klingt als würde dir der Sprit ausgehen.

Schau bitte nach ob die Kraftstoffleitung nicht geknickt ist, aber auch nicht zu lang. Falls sich ein zusätzlicher Filter darin befindet, raus damit.

Ist an dieser Stelle alles in Ordnung hebe mal den Tank raus und prüfe ob und wie schnell das Benzingemisch aus dem Benzinhahn läuft. Evtl. haben sich Schmutz- oder Rostpartikel aus dem Tank gelöst und verstopfen jetzt Benzinhahn oder Leitung.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Geht sie auf Reservestellung auch aus?

Meines bescheidenen Wissens nach (XL1 Fahrer) sollte die XL2 am Benzinhahn keine separate Reservestellung haben. Dafür haben die Lusso/XL ja das Lämpchen im Tacho bekommen...

Falls ein andere Benzinhahn verbaut ist bitte unbedingt prüfen!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Das klingt als würde dir der Sprit ausgehen.

Schau bitte nach ob die Kraftstoffleitung nicht geknickt ist, aber auch nicht zu lang. Falls sich ein zusätzlicher Filter darin befindet, raus damit.

Ist an dieser Stelle alles in Ordnung hebe mal den Tank raus und prüfe ob und wie schnell das Benzingemisch aus dem Benzinhahn läuft. Evtl. haben sich Schmutz- oder Rostpartikel aus dem Tank gelöst und verstopfen jetzt Benzinhahn oder Leitung.

Update hab den Luftfilter komplett mit Bremsenreiniger geputzt und mit Druckluft gereinigt Vespa lief dann wieder ca.4-5 Tage perfekt ohne das sie ausgeht.

Seit Samstag das gleiche Spiel wieder sie läuft ohne Probleme sobald ich stehe geht Sie sofort aus.

Mir ist aufgefallen das das Luftfiltergehäuse einige Risse hat kann es vielleicht daran liegen?

Sie bekommt ja offensichtlich keine Luft oder?

Grüße und danke schon einmal für euer Feedback.

• Foto?

Update hab jetzt nochmal den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt.

Alle Düsen und was dazu gehört.

Den Tank komplett geleert und nochmal mit frischem Sprit aufgefüllt läuft 1A durch die Benzinleitung.

Mein Problem ist nicht nur das sie kein Standgas mehr hält sondern das ich das problem hab das dass ich sobald ich vom Gas gehe sie ausgeht ein regelrechtes absterben als wäre der Benzinhahn zu wäre.

• Update hab den Luftfilter komplett mit Bremsenreiniger geputzt und mit Druckluft gereinigt Vespa lief dann wieder ca.4-5 Tage perfekt ohne das sie ausgeht.

Seit Samstag das gleiche Spiel wieder sie läuft ohne Probleme sobald ich stehe geht Sie sofort aus.

Mir ist aufgefallen das das Luftfiltergehäuse einige Risse hat kann es vielleicht daran liegen?

Sie bekommt ja offensichtlich keine Luft oder?

Grüße und danke schon einmal für euer Feedback.

Update hab jetzt nochmal den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt.

Alle Düsen und was dazu gehört.

Den Tank komplett geleert und nochmal mit frischem Sprit aufgefüllt läuft 1A durch die Benzinleitung.

Mein Problem ist nicht nur das sie kein Standgas mehr hält sondern das ich das problem hab das dass ich sobald ich vom Gas gehe sie ausgeht ein regelrechtes absterben als wäre der Benzinhahn zu wäre.

meine vermutung in dieser kombination ist das deine Drehschieber defekt ist.
    entweder nur die Kurbelwelle (sehr unwarscheinlich) aber wühl eher das motorgehäuse.
    wenn er defekt ist produzierst du deutlich mehr blowback und dein filtersieb ist dadursch extrem schnell zugesetzt.

standgas ist dann auch eher glückssache.

• kFkA

Habe einen 80er Motor, umgerüstet auf DR135.

Präfix ist nicht mehr gut zu lesen, also V8X1M, sehr dünn.

Was macht man da?

Ist die restliche Motornummer immer einmal vergeben, also die 21987 nur für V8X1M oder kann die auch zum Beispiel als VSX1T 21987 auftauchen?

Dann wäre es ja eindeutig.