SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Was hab ich da nur gemacht?

  • Guten Morgen zusammen,

    danke für die vielen Antworten - damit kann ich schon mal was anfangen. Jetzt gilt es aber erst, den Transport abzuwarten und dann kanns losgehen. Die guten Ratschläge, die den Kauf gebrauchter Fahrzeuge bei ebay ohne vorherige Besichtigung betreffen, stimmen; aber wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt, vernichtete ich Logik und Vorsicht mit dem letzten Cocktail.
    Wie dem auch sei, nun mal was Anderes. Ich finde es total enttäuschend, wie sich so manch einer von seiner wahren Seite zeigt, sobald es um Geld geht. Nachdem ich den Roller gekauft habe, bot ich dem Verkäufer an, dass ich den Roller schon am nächsten Tag abholen kommen könnte. Da dieser sich nach Auktionsende aber nicht dazu aufgefordert gefühlt hat, auf meine Mail zu antworten, konnte ich für den kommenden Tag auch kein Fahrzeug organisieren. Macht ja auch nichts. In der Zwischenzeit überlegte ich, ob es dem Verkäufer nicht möglich wäre, den Roller an den unterlegenen Bieter anzubieten. Als wir am nächsten Tag telefonierten, meinte er, das wäre kein Problem, doch der unterlegene Bieter wollte nur € 850 für den Roller geben. Netter Versuch! Unter diesen Umständen versicherte ich ihm, dass ich den Roller natürlich nehmen würde. Dann ging das Drama los. Ich gab den Transport bei der trans-profi in Auftrag, was sich im Nachhinein als riesen Fehler herausstellte. Nach einiger Hinterhertelefoniererei bekam ich Freitag schließlich die Nachricht, dass ein Fahrer krank geworden sei, und die Planung umgeschmissen werden müsste. Man versicherte mir, dass man sich am gleichen Tag noch melden würde. Der Anruf blieb erwartungsgemäß aus und so rief ich am Montag erneut an um nach dem Bearbeitungsstand des Auftrags zu fragen. Dort erklärte man mir, dass soeben ein Fahrer krank geworden ist, und dass der Transport in dieser Woche nicht stattfinden könnte. Da ich mich durch die doppelte Krankmeldung ein wenig auf den Arm genommen fühlte, stornierte ich den Auftrag, ließ das Geld zurück überweisen und teilte dem Verkäufer, dem ich inzwischen sein Geld für den Roller überwiesen hatte, mit, dass ich mich um den Transport nun selber kümmern würde und am Donnerstag dieser Woche den Roller abholen würde.
    Jetzt kommts: seitdem reagiert der Verkäufer nicht mehr auf Anrufe oder SMS, schickte mir nur eine kurze Nachricht in der er mir mitteilte, ihm würde die ganze Sache zu bunt und dass er mir die Papiere und Schlüssel per Einschreiben zukommen lassen würde, dann könnte ich den Roller ja abholen kommen.
    Merkwürdig, wie sich so manch einer verhält, wenn das Geld einmal überwiesen wurde. Zuerst recht nett, dann ändert sich der Ton schlagartig nach Zahlungseingang und der Transport kann nicht schnell genug gehen.
    Gestern Abend dann die Härte: eine Mail, in der ich aufgefordert wurde, mich telefonisch nicht mehr zu melden und eine Schilderung des Geschehenen aus seiner Sicht. Leute, ich habe selten jemanden Tatsachen so verdrehen sehen wie in dieser Mail. Ich tippe da mal auf einen jungen Anwalt oder Finanzberater, jedenfalls die Art von Mensch, die sich bei einer solchen Umgangsweise mit seinen Mitmenschen nicht wundern muss, wenn der Erfolg auch auf anderen Ebenen ausbleibt.
    Da macht man was man kann um die Übergabe unter diesen Umständen so reibungslos wie möglich zu gestalten und die Sache nicht noch weiter hinauszuzögern und der Kerl verhält sich wie ein Dreijähriger, dem gerade die Sandschaufel gemopst wurde. Traurige Angelegenheit.
    So, danke fürs lesen - den Frust musste ich mir mal vom Leibe schreiben.
    Ich halte euch auf dem Laufenden und wenn alles gut geht, gibts am Freitag schon die ersten Bilder - ohne Aufkleber aber mit glücklichem Besitzer!

    Gruß, M.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ -Kurt Marti

  • Wie ich zu Riffelblech, Tunnelrücklichtern und Gayrelli Kotflügeln stehe, ist hier ja hinlänglich bekannt. Schlimmer als diese Verbrechen finde ich nur noch das Gelaber von Vespagefühl, Dolce Vita und italienische Lebensfreude.

    Jetzt mal zu der Karre: 1000 Euro ist für dieses Damenklo nicht zuviel. Allein die [lexicon='Eintragungen',''][/lexicon] rechtfertigen diesen Preis, denn tendenziell gibt sich der TüV wieder zugeknöpfter und verlangt wieder für jeden Scheiss ein Gutachten. Führer war das besser. Die Karre ist zwar ein 90er SIP Racer Ranzfass, aber mit ein wenig Einsatz gut zu retten. Vielleicht hast Du ja Glück und Dein Geschmack ist ähnlich schlecht wie der Look dieses Brechmittels, dann musst Du nichts umbauen.

    Mit einem ordentlichem vorderen Dämpfer, einer Entfernung des Arschimplantats (Tunnelrücklicht), und einem Kotflügel wird das Ding was. Da sieht sogar der Cut am Beinschild noch gut aus.

    Ach ja, kauf Dir eine Dose Aufkleberentfernungsspray. Du wirst es brauchen!

    Ich bin doch hier total Deiner Meinung. Nur will jeder eine schöne Vespa haben, kauft aber dann eine Karre die 100 mal schlimmer aussieht als jeder Vietkong Jughurtbecher. Das sehe ich zumindest so. Ich kann nämlich diese Bastesünden aus den 90ern nicht mehr sehen, ...Riffelblech und Lüftungsschlitze in der Backe, Reseverrad "Guckloch" ausgeschnitten...etc

    Kraft kommt von Kraftstoff!

  • wieso fährst du am We nicht einfach vorbei? schrieib ihm dass du am samstag gegen nachmittag da bist und ob das okay wäre.fertig.


    zum roller... mit den ganzen [lexicon='eintragungen',''][/lexicon] find ich ihn eig auf den 2. blick klasse.

    ein bis zwei dezente kleber oder schriftzüge, den spoiler ab und gut ist die sache. nen gecutteter kotflügel drauf das ding sieht nicht schlecht aus. auch den lenker würde ich lassen!

    die lösung vom 68er mit den neuen rahmen ist auch sehr gut. du kannst sie farbe wählen und der sehr gewöhnungsbedürftige cut ist weg.


    gruß und viel glück :-8

    edit: naja, der drop ist definitiv zu stark! -> doch nen andrer lenker

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Naja, der Cut geht so... Gibt aber schlimmeres...

    Das Rücklicht ersetzen, und z.B. einen T5 Kotflügel in Carbonoptik und schon ist das ne relativ coole Karre...;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • ab zur bank, die kohle zurückbuchen lassen und dem kerl ne nachricht schicken, dass DIR das mittlerweile zu bunt wird, und du vom kauf zurücktrittst.
    ganz egal ob das geht oder nicht, du bekommst genau eine abmahnung von ebay und das wars ;)
    fertig!
    ich lass mich da schon längst nimmer veräppeln in dem scheißladen! und da sie ihr kunden ja nicht verlieren wollen, machen sie auch erst mal nichts ausser dich zu verwarnen...

    ansonsten find ich die kiste nicht so schlecht ... also der cut und der drop sind schon übel, aber die [lexicon='eintragungen',''][/lexicon]:love: sind klasse.
    und billiges zeug hat er auch nicht verbaut ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • ab zur bank, die kohle zurückbuchen lassen und dem kerl ne nachricht schicken, dass DIR das mittlerweile zu bunt wird, und du vom kauf zurücktrittst.
    [...]

    Wenn das doch nur ginge. Das Geld lässt sich nicht zurückbuchen, da ich es ja auch überwiesen habe. Woher ich das weiß? Ich habe heute den Roller abgeholt (480 km Hinfahrt) und als ich ankam und den Roller gesehen habe, habe ich erstmal meine Bank angerufen um meine Möglichkeiten abzuchecken.
    Was für eine Rostlaube. Der Karosserie nach zu urteilen, ist die Kiste nicht halb so viel wert wie ich dafür gezahlt habe.
    Mir wurde verschwiegen, dass die Kiste wohl mal unschön auf die Seiten aufgekommen ist(beide Seiten). Risse im Auspuff? Wohl eher ein gewaltiger Krater. Nichts, aber auch nichts wurde an dieser Kiste fachmännisch ausgeführt. Selbst das Garelli Blech sitzt schief. Wie, bitte schön, bekommt man denn sowas hin?
    Der Spiegel wurde mitunter mit Kabelbindern befestigt, die Halterungen an den Seitenbacken sind defekt. Einfach gesagt, hierbei hat es sich um einen Möchtegern-Bastler gehandelt, dem es einfach an Können fehlte und als ihm die Kohle ausging um es wieder in Stand zu setzen, hat er das Teil bei ebay reingestellt. Tja, und ich war dabei wohl der Dumme.
    Morgen lasse ich die Kiste mal untersuchen. Die Idee mit ner anderen Karosse war gar nicht so schlecht. Hab da auch schon eine in Aussicht.
    Sollten sich die Teile nach dem Lackieren problemlos umbauen lassen, vergesse ich den ganzen Stress mit dem W*chser. Übersteigen die Reparaturkosten €500, investiere ich lieber in einen Anwalt als in Reparaturkosten.
    Frustriert aber gespannt was der morgige Tag so bringen wird, Marcus

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ -Kurt Marti

  • ich würds jetzt positiv auffassen, dass er dir bewusst bekannte mängel verschwiegen hat ;)
    jetzt hat er nämlich ein problem und die du die besseren karten auf dem tisch ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • das gleiche hab ich auch bei meinem Auto :+1 Klimaanlage ist defekt, Steuergerät im Eimer. Der Verkäufer MUSS das gewusst haben. Nun geht es zum Anwalt...
    Ich hab auch schon mehrere teure Sachen verkauft, ich hatte noch NIE eine Reklamation. Ich könnte dann auch nicht mehr ruhig schlafen.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Moin

    und neuster Sachstand?

    Ich möchte gerne hören das dein Anwalt den Verkäufer eine Köperöffnung dermaßen weit gedehnt hat, dass eine Transall darin ein Looping fliegen kann.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Hallo Leute,
    da ich nicht ein Thema in den Raum schmeißen wollte um es dann anschließend tot zu schweigen, hier mal ein kleines Update um euch auf den neusten Stand zu bringen.
    Wie gesagt, einen Rechtsstreit kann ich mir nicht leisten, also habe ich mich mit einem Kumpel an den Roller gemacht um zu gucken, was noch zu retten war. Leider offenbarte sich der Roller trotz aller guten Hoffnungen als Fass ohne Boden. Hätte ich von vornherein gewusst wie Zeit- und Kostenaufwändig es werden würde den Roller auch nur halbwegs fahrbar zu machen, hätte ich ihn wohl besser gleich dem Schrotthändler übergeben. Allerdings zeigte sich der Reparaturaufwand erst während der Arbeit und so kam es, dass mit und mit investiert wurde. Hier mal ein kleiner Auszug (und ich rede ausdrücklich nur von einem Auszug) der Arbeiten, mit denen wir konfrontiert waren:

    Lenkkopflager und alle Züge kaum mehr gängig - ausgetauscht
    Reifen defekt – ausgetauscht
    Riss im Auspuff – zu schweißen lassen
    Auspuff anpassen lassen (hing 2 cm überm Boden)
    Drop-Bar Lenker gegen Originallenker ausgetauscht
    Tankdeckeldichtung defekt – ausgetauscht
    Vorderradbremse ruckelt – in Bearbeitung
    Hinterradbremse nachgestellt
    Hebel der Hinterradbremse klemmte - nachgestellt
    Sitzbankleder gelöst - muss geklebt werden
    Elektrik – ich fang gar nicht erst an davon zu berichten
    Kupplung verschlissen
    kein Getriebeöl
    Kupplungsdeckeldichtung defekt - ausgetauscht
    Bugspoiler entfernt – der war mit Silikon dran gepatscht
    Schutzblech vorne ist schief angebracht – in Bearbeitung
    der „Cut“, der den Roller zum „absoluten Hingucker“ machen sollte ist schief geschnitten
    Seitenständer verursachte Beule am Trittblech – Lack großflächig abgeplatzt
    Roller lag bereits mehrmals auf der Seite – Lack an den Seitenhauben verkratzt
    Halterungen an den Seitenhauben sind abgebrochen – werden nachbearbeitet
    Statt Schlauchklemmen wurden Kabelbinder verwendet – der Roller sifft aus allen Löchern
    Nummernschildbeleuchtung schief angebracht
    Luftfilter gerissen
    und, und, und…

    Man sagt, Blumenkohl intensiviert seinen Geschmack, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein halbes Hähnchen austauscht. Gleiches gilt dann wohl für den Roller. Wenn ich so ziemlich alle Teile ausgetauscht habe, die sich austauschen lassen und anschließend noch einen neuen Rahmen auftreibe, dann hab ich mir ja einen erstklassigen Roller gekauft. 

    Zu all dem kommt noch hinzu, dass der Roller durch die aufgelisteten und darüber hinausgehenden arbeiten noch lange nicht fertig ist. Die Kupplung „hüpft“, was so viel heißen soll wie: wenn ich anfahre greift die Kupplung erst gar nicht, dann ruckartig, was nicht selten dazu führt, dass ich den Roller beim Anfahren abwürge.

    Gestern hatte ich dann die Schnauze von der ganzen Sache gestrichen voll. Nachdem ich aus Aachen wieder Heim kehrte, fuhr ich zu einem Bekannten um die Kiste einfach mal eine Zeitlang in die Garage zu stellen. Vielleicht nehme ich die Arbeiten im Frühjahr wieder auf, vielleicht lasse ich es auch bleiben, ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich erstmal genug vom Vespa-Fahren. Dann lieber in den Bus steigen als mich mit dieser Karre tag täglich rumzuschlagen.

    Das i-Tüpfelchen kam dann gestern Abend. Nachdem ich den Roller abgestellt hatte und mit dem Hund auf dem Feld war, rief meine Freundin an, die sich vor knapp einem Monat ihre Traum-Vespa gekauft hatte: „Komm mich doch bitte abholen – ich hab meinen Roller zersägt.“ Die Arme ist in einer Kurve auf einem nassen Gullideckel ausgerutscht und der Roller schlidderte unter einen danebenstehenden, parkenden Wagen. Zum Glück ist ihr, bis auf ein paar Prellungen nichts weiter passiert. Jetzt stehen allerdings zwei Roller in der Garage unseres Bekannten und, wie ich denke, werden sie auch erstmal ne ganze Weile da bleiben.

    Ich glaube, es wird euch nach diesem Start nicht schwer fallen meinen Mangel an Begeisterung für Roller im Allgemeinen, besonders aber für meinen, nachvollziehen zu können.

    Wütend, entgeistert und enttäuscht,
    Marcus

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ -Kurt Marti

  • Moin

    Ich mache es kurz.

    Wer kann Schützenhilfe leisten und Marcus mal unter die Arme greifen? Und das mit Rat und Tat?

    Grüße Holger

    Wenn er mir den Roller hier hinbringt, lässt sich da gerne was machen!
    Aber das ist ja nicht mal eben ums Eck...

    Kölle

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

    Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

  • Naja, gebrauchte Ersatzteile habe ich ja auch mehr als genug!
    Würde auch einige gerne zb. gegen den Drop-Bar tauschen!

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

    Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

  • Hallo und danke für die unaufgeforderte Hilfe. Das ist echt nett, aber eine Lawine, die ich nicht lostreten wollte. Es mangelt weder an technischem Know-how noch an Ersatzteilen. Der Kumpel, mit dem ich bislang an dem Roller gearbeitet habe, hat reichlich von Beiden. Mir ist nur erstmal die Lust an der Sache vergangen, vom Geld gar nicht erst zu sprechen.
    Also, wenn ich mich wieder an die Arbeit machen sollte, werde ich sicherlich davon berichten. Bis dahin steht die Karre erst mal.
    Trotzdem - vielen Dank für eure Angebote. Das ist sicherlich nicht selbstverständlich und ich weiß es auch zu schätzen.

    Gruß, Marcus

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ -Kurt Marti

  • Ich komm aus der gegen wenn du Hilfe oder Teile brauchst kann ich helfen. ansonsten gibt es hir in aachen eine ganze menge leute die dir bestimmt helfen können komm doch einfach nächste woche Donnerstag ins Galile zum Stammtisch.

    ..., eine möglichst grosse Leistung zu erhalten und nahm zwei seiner stärksten Pferde, die tüchtig mit der Peitsche angetrieben (also "mit Vorzündung") einen Tag über das Pumpwerk treiben mussten.
    Das Motorrad Nr.1. - 1903