aus klein mach groß

• Hallo,

hab mal ne Frage nen Freund und ich wollen meine Vespa mal zu einer großen Vespa machen wie siehtn das so aus also wollen nen 125er Motor in die Vespa packen und alles entsprechend umbauen.
    Alles allerdings an der Karosse der 50er.
    Wie sieht das dann so mit TÜV aus.. segnet der sowas ab mit der Karosse etc. Also besteht da überhaupt die Möglichkeit das ich sowas dann auch Straßentauglich kriege.

Gruß
    Eric

• primavera motor oder et3 motor rein (baugliehc mit 50ger motor). gibt ein gutachten von piaggio, mit dem zum tüv und freuen :thumbup:

Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!

"Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

• soweit ich weiß müssen blinker, fernlicht, bremslicht hupe und ein tacho bis 120 drin sein. dann sollte es wie gesagt mit dem gutachten klappen

fast richtig :D
    bis 125 ccm brauchst du keine blinker

=> SUCHE BENUTZEN!!!

• is aber eher die ausnahme :D

auf das bremslicht hat sogar mein tüv prüfer geschaut obwohl im der tacho,fernlich egal waren :whistling:

=> SUCHE BENUTZEN!!!

• im endeffekt langt auch ne briefkopie von deinem modell...wäre ne V5X3T die irgendwas großes eingetragen hat. MAch ich jetzt nächsten monat dann...hatte ursprünglich auch vor den verbauten 125ger motor einzutragen...aber wenn ich gleich nen polinimotor eintragen lassen kann wär des natürlich optimal...polini wartet nur noch auf meine motivation :)

Willst nicht gleich was großes haben? Hab n jpeg von ner v5x3t mit eingetragenem 130 ger polinski, 20ger gaserlein und polini pott.

Gruß Mo

• Bei einer PK 50 XL2 beschränken sich die notwendigen Umbauten auf den Tacho bis 120 km/h und eben den Motor einer PK 125 XL 2. Blinker, Fern- und Bremslicht sind ja schon vorhanden. Fahrwerk und Bremsen sind identisch bei 50ern und 125ern, da muss nichts geändert werden. Auch am Rahmen nicht.

Beides sollte sich beim GSF Mitglied Der_Spanier aus Schlachtung einer spanischen Post-PK finden lassen. Der Kollege hat eine Halle im rechtsrheinischen Köln, wo der ganze Kram lagert. Kosten insgesamt schätzungsweise 400 Euro.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Ist bei einem Umbau von 50er auf 125 ein Bremslicht umbedingt nötig.
    Da Italenische kein Bremslicht haben und man das Licht erst umbauen müsste.
    Und muss es ein Primaveramotor sein?
    kann nich einfach der 50er Motor auf 102ccm umgebaut werden und damit zum tüv gehen ?

kann nich einfach der 50er Motor auf 102ccm umgebaut werden und damit zum tüv gehen ?

Ja du kannst auch den Motor verändern.
    Neuer Zylinder, usw.
    Musst halt dann auch vom TÜV eintragen lassen.

So weit ich weiss ist in D ein Bremslicht vorgeschrieben. Davon abgesehen gibt es so viele elegante Lösunge, auch für das kleine Licht, und du willst nicht wirklich Handzeichen geben....

Der PV-Motor hätte den Vorteil das du eine Freigabe von Piaggio bekommen könntest und der Motor problemlos eingetragen wird. Beim Tuningzylinder läuft's auf eine Einzelabnahme heraus die im Ermessen des Prüfers liegt. Und sowas kann (muß aber nicht) teuer werden. Außerdem kann der Prüfer Bedingungen stellen die in seinem ermessen liegen, änderung der Bremsanlage zum Beispiel, und wenn du die nicht erfüllst muß er dir den Zyli nicht eintragen. Ach ja: Müssen muß er das sowieso nicht...

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• Nach §53 Abs. 2 Ziffer 1 der StVZO müssen Fuffis generell keine Bremsleuchte(n) besitzen:

Zitat

[...]
    Bremsleuchten sind nicht erforderlich an
    1. Krafträdern mit oder ohne Beiwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h,
    [...]

(Quellen: hier und hier)

Laut ADAC gilt die erwähnte Ausnahmeregelung für Erstzulassungen vor dem 01.01.1988, aber das scheint ja ohnehin nur über 50 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit relevant zu sein.

• Ja aber meine eig. Frage ist muss ich den Roller mit einem Bremslicht ausstatten wenn ich ihn auf 125 Anmelden möchte ?
    Laut (StVZO) muss ab 50 km/h ein Bremslicht vorhanden sein.
    Aber gibt es auch Ausnahme genehmigungen oder muss ich umbauen
    Habe zurzeit eine 50 Betriebserlaubnis.
    Will sie aber umbauen auf 125 ccm und Anmelden