1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK80s - Probleme mir der Zündung?

  • sayor
  • May 29, 2020 at 12:36
  • sayor
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    97
    Wohnort
    Heilbronn
    Vespa Typ
    PK 80S
    • May 29, 2020 at 12:36
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin zurück nach 10. jähriger Abstinenz :)

    Ich war sage und schreibe 10 Jahre nicht mehr online. Studium, Beruf und Familie/Nachwuchs führten dazu, dass ich meine beiden Vespas nicht mehr angerührt habe.

    Durch einen Wasserschaden (nicht schlimm) musste ich die Beiden Roller aus dem Keller schaffen und meine alte Liebe wurde kurzerhand wieder geweckt.

    Meine V50 habe ich bereits erfolgreich wieder zum Laufen gebracht. Nur bei meiner PK80s will es mir nicht so recht gelingen.

    Kurze Zusammenfassung:

    Meine Vespa will einfach nicht an gehen.

    Bereits erledigt:

    - Tank komplett gereinigt und neuer Hahn montiert (Tank hat super Zustand)

    - Vergaser SHB19 neu gekauft und montiert und Ansaugstutzen eingedichtet

    - Verschlauchung/Filter neu

    - Zündkerze neu

    - Zündfunke ist da (aber auch stark genug?)

    Was ich einfach nicht verstehe ist, dass wenn ich Starter Spray direkt in die Zündkerzen-Öffnung oder in den Ansaugstutzen sprühe geht der Motor gar nicht erst an. Bei meiner V50 hört man richtig wie der Motor kurzzeitig dreht.

    Kerze ist definitiv auch trocken.

    Wenn ich dann kontinuierlich den Kickstarter trete, dann habe ich das Gefühl, dass der Motor starten will.

    Ich habe auch einmal komische Geräusche aus dem Auspuff gehört. Kann ggf. der Auspuff zu sein?

    Meiner Meinung nach können es nur noch zwei Sachen sein:

    1. Motor hat schlechte Kompression

    2. Zündung funktioniert nicht richtig (CDI defekt?)

    Habe weder ein Prüfgerät noch eine andere CDI zur Hand.

    Habt ihr noch eine Idee was ich noch machen kann?

    Noch zwei andere Punkte:

    1. Wenn ich den Kickstarter zu wild/schnell trete, habe ich das Gefühl, dass die Kupplung durch rutscht.

    2. Das geschilderte Startproblem war nach meiner Erinnerung auch schon vor 10 Jahren vorhanden. Damals habe ich den Roller halt einfach im 1. Gang angeschoben.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße

    Sascha

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • May 29, 2020 at 14:07
    • #2

    Hast Du denn einen Zündfunken? Wie ist die Kompression? Stimmt der Zündzeitpunkt? Kommt Sprit aus der Leitung? Hast Du den Vergaser plus Düsen schon penibel gereinigt? Fragen über Fragen😃

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • sayor
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    97
    Wohnort
    Heilbronn
    Vespa Typ
    PK 80S
    • May 29, 2020 at 14:22
    • #3

    Hi, danke für deine Antwort.

    Vergaser ist komplett neu, somit auch die original Bedüsung.

    Kraftstoff ist da.

    Zündfunke ist da. Er kommt mir auch stark genug vor.

    Zündung habe ich seit damals nicht mehr eingestellt.

    Und für die Kompression habe ich leider kein Messgerät.

    Was sagst du hierzu?

    "Was ich einfach nicht verstehe ist, dass wenn ich Starter Spray direkt in die Zündkerzen-Öffnung oder in den Ansaugstutzen sprühe geht der Motor gar nicht erst an. Bei meiner V50 hört man richtig wie der Motor"

  • sayor
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    97
    Wohnort
    Heilbronn
    Vespa Typ
    PK 80S
    • May 29, 2020 at 15:32
    • #4

    Hi,

    also ich war gerade draußen.

    Anschieben konnte ich sie gut und sie ist dann auch sofort gelaufen (ca. 10m schieben).

    Aber warum geht das ankicken nur so schwer?

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Punkte
    21,811
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 29, 2020 at 16:00
    • #5

    Choke gezogen?

    Ich kenn das Problem so ähnlich... Ist so als ob man mit dem Kicker die Drehzahl nicht erreicht, die sie braucht um anzulaufen... Da der Vergaser neu ist, könnte es noch der Drehschieber sein...

    Hat sie denn sonst noch weitere Auffälligkeiten?

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,787
    Punkte
    20,957
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,418
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 29, 2020 at 16:06
    • #6

    Die durchrutschende Kupplung macht das Ankicken nicht leichter. Das solltest Du beheben.

    Hast Du den Kontaktabstand der Zündkerze mit einer Blattlehre nachgemessen? Sollte etwa 0,3-0,4mm betragen.

    Die Zündung abblitzen bzw. auf marode Kabel überprüfen schadet auch nicht.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,977
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,487
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 29, 2020 at 16:54
    • #7

    PK80 - hat die Kontaktzündung ? Sayor spricht im ersten Beitrag auch von einem Verdacht gegenüber der CDI...

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,265
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,631
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 30, 2020 at 08:00
    • #8

    Drehe die Zündkerze raus, halte den Daumen aufs Loch und kicke mal. Bei ausreichender Kompression solltest du einen deutlichen Gegendruck am Daumen spüren.

    Ich vermute auch, dass der Drehschieber nicht mehr ok ist. Dann entsteht zu wenig Unterdruck und der Motor will mit kicken nicht starten.

    Die PK 80 hat keine Kontaktzündung.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • sayor
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    97
    Wohnort
    Heilbronn
    Vespa Typ
    PK 80S
    • June 3, 2020 at 08:59
    • #9

    Hallo zusammen,

    bin wieder zurück aus meinem langen Wochenende.

    Also ich habe immer mehr das Gefühl, dass es an der Kompression liegen könnte.

    Habe mir deshalb jetzt ein Prüfer bestellt. Dieser sollte heute kommen.

    Dann kann ich die Kompression an der PK messen und mit der V50 vergleichen.

    Ich habe gehört die 15€ Prüfer sind nicht so der Hit... Aber ich denke als Quervergleich sollte es reichen.

    Die PK hat eine kontaktlose Zündung.

    Wenn der Motor mal an ist, dann läuft er ohne Probleme.

    Somit kann man die CDI ausschließen oder?

    Was meint ihr mit "Drehschieber? Wo sitzt das Bauteil?

    Danke und Grüße

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,787
    Punkte
    20,957
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,418
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 3, 2020 at 09:28
    • #10

    Hier hat jemand den Drehschieber meiner Meinung nach sehr schön erklärt.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • AnneTheke
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    Punkte
    138
    Beiträge
    23
    Vespa Typ
    Smallframe
    Vespa Club
    none
    • June 4, 2020 at 12:05
    • #11

    Moin, ich bin der Meinung, daß du dir mal deine Kolbenringe anschauen solltest.

  • sayor
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    97
    Wohnort
    Heilbronn
    Vespa Typ
    PK 80S
    • June 4, 2020 at 13:23
    • #12

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt die Kompression gemessen.

    PK 80 ca. 6 bar

    V50 ca. 4,8 bar

    Die V50 geht trotz der schlechteren Kompression spielend an.

    Also nochmal zusammengefasst:

    - Kompression i.O.

    - Zündung i.O.

    - Vergaser/Krafstoffzuleitung/Tank i.O.

    Somit kann es nur noch der Drehschieber sein oder habt ihr noch weitere Ideen?

    Was kann an dem Drehschieber ein möglicher Fehler sein?

    VG

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,787
    Punkte
    20,957
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,418
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 4, 2020 at 14:51
    • #13
    Zitat von AnneTheke

    Moin, ich bin der Meinung, daß du dir mal deine Kolbenringe anschauen solltest.

    Der Meinung bin ich auch...


    Zitat von sayor

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt die Kompression gemessen.

    PK 80 ca. 6 bar

    V50 ca. 4,8 bar

    Die V50 geht trotz der schlechteren Kompression spielend an.

    Also nochmal zusammengefasst:

    - Kompression i.O.

    - Zündung i.O.

    - Vergaser/Krafstoffzuleitung/Tank i.O.

    Somit kann es nur noch der Drehschieber sein oder habt ihr noch weitere Ideen?

    Was kann an dem Drehschieber ein möglicher Fehler sein?

    VG

    Alles anzeigen

    ...angesichts 6 bar. 8 bar sollten das schon sein.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,977
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,487
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 4, 2020 at 15:06
    • #14

    Drehschieber halte ich bei gemessenen 6 bar - kein toller Wert, der aber zum Starten reichen sollte - für wenig wahrscheinlich. Ohne Vorverdichtung werden auch 6 bar kaum erreicht werden. Dazu kommt, dass der Motor doch läuft, wenn die PK angeschoben wird.

    Was ist denn mit der "gefühlt" rutschenden Kupplung ???

    "Mindestens" 8 bar halte ich für keine realistische Vorgabe...

    Einmal editiert, zuletzt von Fantine (June 4, 2020 at 15:13)

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • June 4, 2020 at 15:42
    • #15

    Da der Motor nicht läuft wurde die Kompression ja bei kaltem Motor gemessen. Also sind die Werte falsch zu niedrig. 8Bar bei warmem Motor halte ich für erreichbar (habe ich zumindest in meinem Motor gemessen).

    BTW: Beim Kompression messen Gasschieber ganz offen gewesen?

    Bin gespannt wie´s weiter geht.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • sayor
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    97
    Wohnort
    Heilbronn
    Vespa Typ
    PK 80S
    • June 4, 2020 at 21:29
    • #16

    Guten Abend,

    ich habe mehrere Fragen.

    1.) Warum muss ich die Kompression im warmen Zustand messen, wenn der Motor doch schwer im kalten Zustand an geht? Werde natürlich auch noch die Kompression im warmen Zustand messen...

    2.) Warum soll ich mir die Kolbenringe anschauen? Sind die 6 bar ein so schlechter Wert? Was wäre ein guter Wert?

    3.) "BTW: Beim Kompression messen Gasschieber ganz offen gewesen?" Heisst dies, dass ich den Gaszug bis max ziehen soll? Bei meiner Messung habe ich den Zug nicht berührt.

    4.) Drehschieber Probleme: Ich habe mich mal in das Thema eingelesen. Hier kann es nur Probleme geben, wenn das Kurbelhäuse oder die Kurbelwelle beschädigt oder verschließen sind und somit nicht mehr richtig dichtet. Der Motor hat gerade mal 8.000 Km runter und sonst ist auch alles original. Kann hier noch irgend etwas gemessen werden ohne den Motor zu öffnen?

    5.) Ich habe gelesen, wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist, dann kann es bei dir Kompression auch Probleme geben. Ich habe dies immer verdrängt, da der Motor während der Fahrt sauber läuft. Könnte hier der Fehler liegen?

    6.) Rutschende Kupplung: Die Kupplung rutsch nach dem 2 oder 3 mal schnelles kicken. Aber theoretisch sollte der Motor ja bei einem ersten satten kicken angehen. Deswegen schließe ich die Kupplung mal aus.

    Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sayor (June 5, 2020 at 09:13)

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • June 4, 2020 at 22:14
    • #17

    Zu 1. : Stichwort Wärmeausdehnung.

    Zu 3.: Ja

    Erläuterung:

    1. Der Kolben dehnt sich bei laufendem Motor stärker aus als der Zylinder. deshalb dichten die Kolbenringe erst im betriebswarmem Zustand richtig ab.

    3. Die Kompression ist ja auch immer vom Füllgrad des Zylinders abhängig, ergo wird bei geschlossenem Gasschieber nur die für den Leerlauf benötigte Gemischmenge angesaugt und letztlich auch verdichtet, also nicht die maximal mögliche Menge.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

    Einmal editiert, zuletzt von DXR85 (June 5, 2020 at 15:48)

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,977
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,487
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 5, 2020 at 14:25
    • #18

    Weiter:

    zu 5.:

    Es gibt keinen Zusammenhang zwischchen ZZP un Kompression. 6 bar bei kaltem Motor und geschlossenem Gasschieber ist kein "Suoerwert", aber erwarte jetzt von der neuen Messung keine Wunder.

    Deine Theorie zum Kupplungsrutschen halte ich in jeder Richtung für falsch. Eine Kupplung, die beim Betätigen des Kickstarters - ganz gleich bei welchem Kick - bei einem Originalzylinder rutscht, ist entweder falsch eingestellt, verschlissen oder durch falsches Öl ruiniert.

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    366
    Punkte
    7,171
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,352
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • June 5, 2020 at 16:26
    • #19
    Zitat von sayor

    6.) Rutschende Kupplung: Die Kupplung rutsch nach dem 2 oder 3 mal schnelles kicken. Aber theoretisch sollte der Motor ja bei einem ersten satten kicken angehen. Deswegen schließe ich die Kupplung mal aus.

    Danke und Grüße

    Dein Karre läuft wenn Du se anschiebst ? Dein Problem ist die rutschende Kupplung.... häng mal den Zug am Kupplungshebel aus, wenn die dann nicht mehr rutscht isse falsch eingestellt, falls die mit ausgehangenem Zug rutscht , aufmachen neue Beläge und frisches Öl rein, dann funzt das auch wieder mit kicken.

  • sayor
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    97
    Wohnort
    Heilbronn
    Vespa Typ
    PK 80S
    • June 8, 2020 at 21:56
    • #20

    Guten Abend,

    also ich habe die Kupplung ausgehängt und musste feststellen, dass die Kupplung auch durchrutscht.

    Die Kompressions habe ich ebenfalls nochmals gemessen. 6 bar bei warmen Motor.

    Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Ich habe die Vespa im ersten Gang bei komplett gezogener Kupplung den Berg runter rollen lassen und habe dabei festgestellt, dass Die kupplung nicht komplett getrennt hat und ich den ersten Gang hören konnte. Ist das so i.O.?

    Kann ich noch was prüfen? Ich möchte den Motor nur ungern auf "Verdacht" spalten.

    Danke und Grüße

Ähnliche Themen

  • Lichtanlage V50 funktioniert nicht einwandfrei

    • Sonic
    • August 29, 2012 at 21:19
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™