Einzelabnahme Px 80 --> Fragen zur Fahrgestellnummer

• Hallo,

ich muss eine Einzelabnahme machen an meiner PX 80 weil wir ins EU-Ausland gezogen sind. Fuer die Anmeldung am neuen Standort ist eine Vollabnahme notwendig beim oertlichen TUV.

War heute morgen dort, die Maengelliste haelt sich in Grenzen, die Rennleitung ist halt wie in DE auch hier penibel.

Einen Maengel kann ich aber nicht akzeptieren, und zwar den, dass die eingeschlagene Fahrgestellnummer hinten rechts am blechkleid nicht vollstaendig ersichtlich ist bzw nicht vollstaendig ist im Vergleich zu der Fhrgststnummer im Fhrzschein/brief.

Hinten sind die ersten fuenf Ziffern eingestanzt: V8X1T

Die darauffolgenden Zahlen (06234) sind nicht eingestanzt.

Angeblich muessen alle Ziffern hinten eingestanzt sein X/ . Voelliger Schwachsinn mMn, aber diskutieren bringt mit der Rennleitung wenig, vor allem als Neuling.

Frage an die Schwarmintelligenz hier:

1. Ist meine Annahme richtig, dass nur die ersten fuenf Zeichen hinten am blech eingestanzt werden muessen?

2. Falls ja, wie bekomme ich das genehmigt via Piaggio?

Meinem Vorschlag einfach die fehlenden Ziffern/Nummern einstanzen zu lassen, war er nicht abgeneigt. :/

Gruesse

Tommi

• Die ersten Zahlen und Buchstaben sind nur das Präfix, danach kommt die eigentliche Fahrgestellnummer. Also müssen die da auch rein.

In welchem Land wohnst du denn jetzt ?

• Oesterreich

Es sind aber keine Zahlen dahinter zu sehen, kann es sein das die im Zuge einer Restaurierung weggeschliffen oder gefuellert worden sind? Wuerde aber ersichtlich sein halbwegs...

Danke!

• Wurde event. mal ein Austauschrahmen genommen ohne das die Nummer eingeschlagen wurden.

Wenn es ein Austauschrahmen wäre, der noch nie eine Rahmennummer hatte, wäre das möglich. Dann würde die alte Rahmennummer in den neuen Rahmen eingeschlagen bzw. müsste ein Fachbetrieb die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten für den TÜV schriftlich bestätigen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Oesterreich

Es sind aber keine Zahlen dahinter zu sehen, kann es sein das die im Zuge einer Restaurierung weggeschliffen oder gefuellert worden sind? Wuerde aber ersichtlich sein halbwegs...

Die können auch einfach nur beim lackieren "untergegangen" sein. Mal mit Abbeizer und/oder Schleifpapier nach den verschollenen Ziffern suchen.

Ansonsten soll es doch passende Schlagzahlen und den passenden Stern geben...

• Bei der PX stehn die Zahlen unter dem Präfix und nicht dahinter, such da mal falls noch nicht geschehen.

Jup, das werde ich machen und morgen berichten. Danke, Tipp Nummer 1!

Die können auch einfach nur beim lackieren "untergegangen" sein. Mal mit Abbeizer und/oder Schleifpapier nach den verschollenen Ziffern suchen.

Ansonsten soll es doch passende Schlagzahlen und den passenden Stern geben...

Koennte aber da die ersten Ziffern so gut sichtbar sind und der Rest gar nicht, gehe ich nicht davon aus. Aber es kann natuerlich moeglich sein

Schlagzahlen sind das Stichwort, danke, Tipp Nummer 2

Werde berichten

Danke u Gruss

T

• Koennte aber da die ersten Ziffern so gut sichtbar sind und der Rest gar nicht, gehe ich nicht davon aus. Aber es kann natuerlich moeglich sein

Achtung, jetzt kommt Halbwissen: ich meine mal gehört zu haben, dass das Präfix (in deinem Fall also V8X1T) tiefer geprägt ist, als die eigentliche FIN

• Achtung, jetzt kommt Halbwissen: ich meine mal gehört zu haben, dass das Präfix (in deinem Fall also V8X1T) tiefer geprägt ist, als die eigentliche FIN

Kann sein, ich habe mal ein Foto angehaengt von der Stelle bei mir. Ich sehe da irgendwie erstmal nix, aber dann vielleicht doch was wenn ich reinzoome?

EDIT: ich meine einen Stern erkennen zu koennen unter der 1 und dem T.

Ihr auch oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von boogiecha ()

• Also, habe mal wie beim Rubbellos vorsichtig rumgekratzt, siehe da, es kam was zum Vorschein. Leider sind von den 6 Zahlen und 2 Sternen nur noch ein halber Stern und zwei halbe Zahlen zu erkennen.

Werde mir jetzt mal das Schlagzahlenset zulegen, die Rennleitung ist sehr pennibel hier im Laendle...

Kann geschlossen werden, danke an Alle!!!

• Also, habe mal wie beim Rubbellos vorsichtig rumgekratzt, siehe da, es kam was zum Vorschein. Leider sind von den 6 Zahlen und 2 Sternen nur noch ein halber Stern und zwei halbe Zahlen zu erkennen.

Werde mir jetzt mal das Schlagzahlenset zulegen, die Rennleitung ist sehr pennibel hier im Laendle...

Kann geschlossen werden, danke an Alle!!!

Danke für Deine Rückmeldung.

Wir schließen solche Threads bewusst nicht, weil wir das Thema leben lassen wollen, damit sich der Austausch zu einer konkreten Problemstellung auch von anderen fortführen lässt. Vielleicht hast Du Zeit noch ein paar Details zu posten, welche Schlagzahlengrösse Du verwendet hast oder wie das Ergebnis geworden ist.

• Hallo,

ich habe die Schlagzahlen in der Groesse 5 bestellt (5mm). Passte bei meiner Largeframe 1a.

Musste ein Brett von ca 20,8cm ueber den Hinterreifen klemmen zwischen die beiden Blechseiten um die Schlagkraft weiterzuleiten und somit ein Ergebnis zu bekommen. Wenn das Blech nicht hinterbaut wird, geht das schlecht mit Schlagzahlen einhaemmern :rolleyes:

Falls jemand ein Set braucht, bitte bei mir melden

LG

Tommi