V50: rotes Kabel ohne Saft

• Hallo Zusammen,

ich versuche seit Tagen meine V50 (BJ 1974) in Gang zu bringen. Ich habe einen neuen Kabelbaum eingezogen und seither gibt es keinen Zündfunken mehr.

Ich habe eine ZGP mit fünf Kabeln (gelb, grün, rot, blau, schwarz)

Da ich keine Blinker verbaut habe, bleibt das gelbe Kabel ohne Anschluß.

Ich habe also folgendes angeschlossen:

grün an grün an die Frontlampe --- funktioneirt

schwarz an schwarz --- Masse ?

rot an rot an Zündspule an Zündkerze

blau an blau/weiss an Bremsschalter an blau an Bremslicht --- funktioniert

ich habe das graue Kabel vom Kabelbaum für das Rücklicht an das grüne angeschlossen --- funktioniert.

Es funktionieren also alle Lichter wenn ich sie ankicke, es kommt eben nur kein Zündfunken.

Also fast nie, ganz selten kommt mal ein Funken !!

Zündspule, Zünkabel, Kerzenstecker und Kerze hab ich erneuert.

Habt Ihr eine Idee ?

Anbei mal ein versuch der Darstellung meiner Verkabelung.

Danke

Gruß

Jan

• Menzinger

Hat den Titel des Themas von „rotes Kabel ohne Saft“ zu „V50: rotes Kabel ohne Saft“ geändert.
  • Was hast du denn für eine ZGP (6-12V) ? Mit oder ohne Unterbrecherkontakte? Da malschauen und alles richtig einstellen! Dann mal nur den Motor brücken(ohne Licht, Bremse usw.) und schauen ob der Motor läuft.

• Das mit 6 oder 12 Volt ist ja immer so eine Frage. Ich habe 3 Spulen mit 5 Kabeln, daher gehe ich von 6 Volt aus.

Mit Unterbrecherkontakt.

Was meinst Du mit „richtig einstellen“ und wie brücke ich den Motor ?

Ich bin lernfähig aber dennoch ein Laie :-3

• Das wird eine 6 Volt Anlage sein...

Klemme mal das blaue und das schwarze Kabel zusammen. Alle anderen Kabel musst du voneinander lösen. Wenn der Motor läuft kannst du ihn durch Abziehen des Kerzensteckers wieder ausmachen.

Hast du eine aussenliegende Zündspule ?

Einstellen heisst: Zündkontakt bei montiertem Polrad auf etwa 0,4 mm einstellen. Anleitungen dafür gibts z.B. auf Youtube.

• Schade, hat leider nicht geklappt.

Ich habe jetzt die ZGP frei gelegt und die Verbindungen mal mit dem Voltmeter gemessen.

- 1 hat Durchgang zum roten Kabel welches zur Zündspule führt.

- wenn ich 2 mit 1 verbinden und von der Spule zum roten Kabel messe ist es auch durchgängig.

-da das Bremslicht funktionierte, und rot und blau die gleiche Spule haben, gehe ich davon aus, dass die Spule in Ordnung ist.

Was mit aufgefallen ist, dass 1 und 2 beide am gleichen Anschluss (grüner Kreis) angeschlossen waren. Eigentlich macht das ja kein Sinn, da so der Unterbrecher umgangen wird. Wo würde denn 2 angeschlossen werden. Leider ist aus dem Bilder im Netz nicht zu erkennen.

• Guten Morgen,

Zum Zündkontakt:

Die zwei Kabel sind am der Stelle richtig. Die liegen parallel zum Kondensator und Spule.

Der Kontakt schließt nicht zum Zündzeitpunkt, sondern öffnet.

Die meiste Zeit ist der geschlossen und erdet die Zündspannung.

Zum richtigen Zeitpunkt öffnet er, und der kurze Impuls wandert zur Zündspule.

So sieht es bei Tochters V50 Spezial mit 12V und Blinkern aus:

Wenn ein Kabel tot ist, kann's auch gut sein, dass es an der Zündungsgrundplatte gebrochen ist. Ich musste bei ihr letztens an einer Spule den Lötpunkt nachlöten, weil das Licht nicht mehr ging.

Liebe Grüße

Sven

Fahre Vespa seit 1989

Familienfuhrpark: PX, V50 Special, PK50S Automatica

• Bisher war leider alles erfolglos. Unterbrechen eingestellt, schwarz an blau versucht. Nix.

Verwunderlich ist, dass sie vor dem Wechsel des Kabelbaumes lief. Ich hatte dann lediglich die ZGP gereinigt und den Filz getauscht. Am Kabelbaum kann es ja aber nicht liegen, da auch das „überbrücken“ nicht funktioniert hat. Habt Ihr noch ne Idee ? Kann ein defekter Kondensator so etwas verursachen.

Anfänglich gab es ja noch vereinzelt einen Funken.

• Mir ist noch eine Idee gekommen.

Wenn ich das gelbe Kabel - unter Umgehung des Unterbrechers und des Kondensator - direkt mit dem roten Kabel verbinde, müssten doch 6 Volt am roten Kabel anliegen und ich könnte z.B. eine Lampe glühen lassen. So könnte ich definitiv prüfen ob die Spule intakt ist. Wenn das der Fall ist muss es ja am Unterbrecher oder am Kondensator liegen.

Geht das oder mache ich einen Denkfehler. Womit müsste ich die Lampe dann erden ? blau oder schwarz.

Danke für Eure Hilfe.

Ist ein bisschen wie Detektivarbeit 8)

• Wechsel einfach Unterbrecher und Kondensator, das schadet nicht, meistens hilft es sogar. Ich habe mich schon zu Tote gesucht an der Zündung, hatte teils herrlichen Zündfunken und am Ende war’s doch der Kondensator. Kostet nicht viel und ist hoch effektiv 😉

• Was hast du denn eigentlich für einen neuen Kabelbaum eingezogen?

Wenn es wirklich erst seit dem neuen Kabelbaum hakt, glaube ich nicht so recht an Kondenser oder so.

Kannst du mal das rote Kabel im Lenker vom Lichtschalter trennen, damit ausgeschlossen ist, daß du den Zündfunken auf Masse ziehst?

Hast du auch den Lichtschalter gewechselt? Bitte verlink mal deinen verbauten Kabelbaum.

Die Elektrik der V50 ist zwar etwas unorthodox, aber nicht soo komplex.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Ich hatte den kabelbaum ja schon „abgekoppelt“. Ein rotes Kabel hatte ich garnicht am Lenker angeschlossen.

Ich habe alles sicher etwas zusammen gewürfelt. Also ZGP mit 5 Kabeln (Licht, Blinker, Zündung, Bremslicht, Masse)

Kabelbaum mit Blinker, Hupe

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schalter mit Blinker und Licht (ohne Hupe)

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Blinker und Hupe hab ich aber nicht , also sind die Kabel blind.

• wieviel lust hast du viel zeit kaputt zu machen?

ich würd da einfach diesen ganzen 6 volt müll rauswerfen und ne vape einbauen. ist nochmal etwas kabelarbeit für das bremslicht vonnöten, aber dann funktioniert das zuverlässig.

du kannst die erregerspule nicht mit einer prüflampe prüfen, das funktioniert nicht.

im endeffekt benötigst du für den zündfunken:

erregerspule in reihe mit dem "unterbrecherkontakt", mit der zündspule und über die "masseleitung" der erregerspule wird normalerweise das bremslicht betrieben. wenn du dort einfach schwarz und blau (masseleitung erregerspule) zusammenklemmst, ist die masse hergestellt. jetzt KANN es funktionieren.

wenn nicht, könnten defekt sein:

1) kabel

2) erregerspule

3) unterbrecherkontakt korrodiert (kann man einfach putzen, würde man sehen)

4) zündspule defekt

5) kondensator defekt

6) magnetisierung des polrades nicht mehr ausreichend.

zusätzlich kommen noch funzellicht mit 6 volt und durchbrennende birnen und aussetzende zündungen dazu, warum die meisten auf 12 volt umbauen.

würde ich empfehlen.

• Ich gucke mir gerade dein letztes Foto an.

Die beiden gelben Kabel sollen am Unterbrecherkontakt an die Schraube. Wenn es dir hilft, kannst du es auch verlängern und am Kondensator als drittes auflegen. Da das gelbe vom Unterbrecherkontakt da ankommt, sind die dort parallel.

Ich wundere mich aber darüber, wie der Kontakt eingestellt ist. Der soll in geöffnetem Zustand etwa 0,35 mm haben. Allerdings muss dafür dass Polrad drauf sein. Du nimmst das bananenförmige Gummi raus und drehst das Polrad, bis der Kontakt aufgeht. Dann wird durch die Öffnung gemessen und eingestellt.

Wenn das Polrad ab ist, müsste der Kontakt eigentlich geschlossen sein.

Fahre Vespa seit 1989

Familienfuhrpark: PX, V50 Special, PK50S Automatica

• So, nun hab ich auch den Kondensator und den Unterbrecher getauscht. Und siehe da sie läuft... nein sie lief für ca. 2 km. Nun wieder kein Zündfunken. Als sie lief, war sie auch nur schwer anzukicken und lief unrund.

Hat jemand hierzu eine Idee zur Ursache ?

chup4: muss ich wohl irgendwann machen. Aber erstmal versuche ich noch das alte Ding zu reanimieren.

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Motte ()

• So, nun hab ich auch den Kondensator und den Unterbrecher getauscht. Und siehe da sie läuft... nein sie lief für ca. 2 km. Nun wieder kein Zündfunken. Als sie lief, war sie auch nur schwer anzukicken und lief unrund.

Hat jemand hierzu eine Idee zur Ursache ?

chup4: muss ich wohl irgendwann machen. Aber erstmal versuche ich noch das alte Ding zu reanimieren.

Polradkeil i.O.?

Zzp eingestellt/ abgeblitzt?

• Polradkeil ist der Halbmondkeil ? Der müsste in Ordnung sein, das Polrad dreht sich jedenfalls bei ankicken.

Ich hab ja leider keinen Zündfunken, daher läuft der Motor nicht und ich kann den Zzp nicht einstellen - Oder ???

• Polradkeil ist der Halbmondkeil ?

Ja.

Der müsste in Ordnung sein, das Polrad dreht sich jedenfalls bei ankicken.

Das dreht sich auch mit abgeschertem Halbmondkeil.

ich kann den Zzp nicht einstellen - Oder ???

Doch, zumindest grob an den Markierungen vom Werk ausrichten.