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Motor dreht hoch

  • Pferd76
  • March 22, 2025 at 07:04
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    • March 22, 2025 at 07:04
    • #1

    Guten Morgen đŸ’Ș. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Vespa Pk50XL xl2.

    Nun habe ich folgendes Problem... Sie lief ganz normal... Nach 2 Tagen fing sie an ĂŒbelst im stand an hoch zu drehen.... Ok dachte ich mir Vergaser ĂŒberholen, neuen O-Ring in den Vergaser.. Und weiter... Nach der Probefahrt genau dasselbe..

    Simmerring hinter der ZĂŒndung ist dicht..

    Gasschieber hĂ€ngt nicht... Kerzenbild ist aktuell hell weiß.. Also zu mager...

    Was mir aufgefallen ist... Sie ist unheimlich laut vom AnsauggerÀusch... Luftfilter sitz richtig...

    Bin so ein bisschen ratlos..

    Motor war noch nie auseinander... Ist erst 3700 km gelaufen.


    Hoffe ihr habt einen Tipp fĂŒr mich..


    Lg Markus

  • Volker PKXL2
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    • March 22, 2025 at 08:47
    • #2

    Mein Tipp: einmal den Motor ĂŒberholen.

    Auch wenn er bisher nicht viel gelaufen hat, werden auf Grund der langen Zeit die Simmerringe hart und undicht sein und ziehen Falschluft. Deswegen dreht der Motor unkontrolliert hoch und die Kerze ist deswegen so hell.

    Das ist ein sehr viel behandeltes Thema hier im Forum.

    Passgenaue Sportsitzbank fĂŒr PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Pferd76
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    • March 22, 2025 at 11:27
    • #3

    Okey, danke schon mal.... Aber wo kommt dieses verdammt laute AnsauggerĂ€usch her? Luftfilter sitz Bombe... đŸ€”

  • Pferd76
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    • March 22, 2025 at 11:54
    • #4

    Hab jetzt mal geschaut.... Wenn ich bremsenreiniger bei laufendem motor hinters polrad sprĂŒhe, geht er in die Knie.... Heißt also simmerring..... WĂŒrde aber ungern den Motor spalten.... Reicht das nur den polrad seitigen erst zu machen?

  • DerDennis
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    • March 22, 2025 at 11:56
    • #5
    Zitat von Pferd76

    Hab jetzt mal geschaut.... Wenn ich bremsenreiniger bei laufendem motor hinters polrad sprĂŒhe, geht er in die Knie.... Heißt also simmerring..... WĂŒrde aber ungern den Motor spalten.... Reicht das nur den polrad seitigen erst zu machen?

    Das kannst du versuchen. Vielleicht schafft es kurz Abhilfe. Wird dich aber wahrscheinlich nicht vor einer KomplettĂŒberholung bewahren

  • Fantine
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    • March 23, 2025 at 11:52
    • #6

    Einen Versuch ist es wert, nur den WeDi auf der Polradseite zu erneuern.

    Wegen des lauten AnsauggerÀuschs und weil der Motor nicht sofort die Neigung hatte hochzudrehen:

    ÜberprĂŒf als erstes den Ansaugstutzenm, vor allem dessen Verschraubung am Motorblock...

  • seb.d.
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    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • March 27, 2025 at 10:31
    • #7
    Zitat von Pferd76

    Hab jetzt mal geschaut.... Wenn ich bremsenreiniger bei laufendem motor hinters polrad sprĂŒhe, geht er in die Knie.... Heißt also simmerring..... WĂŒrde aber ungern den Motor spalten.... Reicht das nur den polrad seitigen erst zu machen?

    das heist das zu ein kurzschluss in deiner zĂŒndung verursachst und deshalb geht die drehzahl runter.
    wenn der motor bremsenreiniger zieht egal wo geht die drehzahl hoch.
    mach den selben test an dem spalt zwichen ASS und motor und du wirst sehne das deine drehzahl steigt.
    wenn dein ass wieder fest ist solte das ansauggerÀch auch besser werden und dein kerzenbild auch.
    wenn die drehzahlprobleme bleiben kommst du um das öffnen des motors nicht herum den die dichtringe sind gleich alt.

    auf einer seite ziehen sie luft auf der andern öl.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Fantine
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    • March 28, 2025 at 14:35
    • #8

    Kurzschluss mit Bremsenreiniger ?

  • Pferd76
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    • April 5, 2025 at 18:59
    • #9

    Warum habe ich dann trotz vergaser ĂŒberholen am Ansaugstutzen falschluft.... Hab den schon x mal aus und eingebaut, neuen o Ring drauf, geschaut ob alles 100 Prozent sitzt.... đŸ€”

    Die xl2 bekommt aber nur den o Ring? Nicht zusÀtzlich den filzring?

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    • April 5, 2025 at 20:13
    • #10

    Moin

    Richtig. Nur der gefettete O Ring. Ohne Filzring

    Gefettete damit der Gaser geschmeidig ĂŒber den Ass rutscht. Und der O Ring dabei heile bleibt. Wie sieht denn der O Ring am Hinterrad aus?

    Ost sind die im Arsch. Hat die Hauptwelle Spiel? Schau das mal nach. Wenn nicht kannste die beiden Simmeringe mal tauschen. Kosten ja nicht viel. Und nen Versuch isses wert. Aber ums Motor spalten kommste auf kurz oder lang nicht herum. Grund steht ja oben


    Viel Erfolg


    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Pferd76
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    • April 6, 2025 at 09:20
    • #11

    Ok, wenn ich aber trotz neuem o-Ring mit der Nebelmaschine teste kommt genau da Nebel raus... Und ich ich verstehe es nicht..... Alles gefettet und vorsichtig drauf geschoben, weit genug auch und trotzdem kommt da der Nebel raus

  • Kawitzi
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    • April 6, 2025 at 09:40
    • #12

    Mach mal ein scharfes Bild (Foto) vom Sitz des Gasers zum ASS mit der ASS-HĂŒlse ! Und schaue dir mal die 3 Loch-Dichtung vom ASS genauer an... ist die an dieser Stelle am Motor feucht, hast du dort eine undichte Stelle.

  • Pferd76
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    • April 6, 2025 at 12:07
    • #13

    Die 3 Loch Dichtung hab ich gestern neu gemacht... Bild ist im Anhang LG

  • Kawitzi
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    • April 6, 2025 at 19:00
    • #14

    Was ist denn, wenn du mal den Gaszug aushÀngst und dann den Motor im Standgas laufen lÀsst ? Sieht so aus, als wÀre der Gaszug zu stramm ? Das ASS Rohr sieht soweit dicht aus...

  • Pferd76
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    • April 6, 2025 at 19:31
    • #15

    Hab ich auch schon, ist dasselbe, drĂŒck ja wenn der hochdreht den gashebel mit der Hand runter... Passiert nix. Und wie gesagt der Nebel kommt aus der Verbindung zum Ass..... Hat der vergaser vielleicht eine Macke am Anschluß? Aber warum nach 3700 km?

  • Kawitzi
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    • April 6, 2025 at 19:54
    • #16

    Ich habe letzt einen Vergaser von einer PK XL1, mit ca.1700 km in den MĂŒll geworfen! Der Roller ist einfach immer nach ca. 1km ausgegangen, dann lief dieser mit Choke, dann mal wieder nicht! Der Gaser wurde so oft gereinigt, den hĂ€tten man fĂŒr eine offene Herz-OP nutzen können! Neuen Gaser gekauft und der Hobel (glaube mir, ich bin bestimmt keine Jungfrau, was die Umsetzung und Rep. an diesen Diven angeht!) lĂ€uft ! ... Und wenn ich von einen neuen Gaser schreibe, dann meine ich auch einen neuen und nicht den aus dem Messi-Regal, im eigenen Keller...

    Wenn solche Roller sehr lange im Schuppen oder Garagen vergammeln, vertragen diese Alu Dellorto und Co, dieses Bleifrei-Gemisch nicht! So ein neuer Gaser kostet grad mal etwas von 99,-€ Da ist mir mein Freizeitstundenlohn, der da einiges höher liegt, viel zu schade :D!

  • Kawitzi
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    • April 6, 2025 at 20:00
    • #17

    P.S. was du aber noch mal prĂŒfen kannst, ist die NebendĂŒse! Wenn du diese mit der langen Nadel hast(die gehört da nĂ€mlich rein SB 16.15f ) dann steck unten, mit einem Draht von einer DrahtbĂŒrste, mal das mini Loch frei, dieses ist sehr oft zugesetzt ...

  • Pferd76
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    • April 6, 2025 at 20:30
    • #18

    Super, vielen lieben Dank fĂŒr die Antworten.. Werde mich melden sobald ich die Diva besiegt habe 😎

    Schönen Rest Sonntag

    Lg Markus

  • Pferd76
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    • April 7, 2025 at 06:12
    • #19

    Hab gerade gesehen du kommst aus Koblenz!! Ist ja gar nicht weit weg von mir... Komm aus der NĂ€he von Linz am Rhein

  • Fantine
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    • April 7, 2025 at 12:34
    • #20

    Als alter Sack kenne ich Nebelmaschinen aus den Sechzigern ( Disco, nicht BW ).

    Mir fehlt deshalb die Phantasue, wie Nebel aus einem undichten Übergang Vergaser - Sturzen kommen kann...

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