SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Mehr Gußeisen für die Keksdose

• So liebe Kollegen,

über Mittag gestrahlt und lackiert und am Abend eingebrannt:

Den Haltewinkel natürlich nicht eingebrannt, der ist grundiert und mit der gleichen Farbe lackiert wie der Motorträger.

Der Käse ist jetzt einbaufertig. Gerade ist ein Hähnchen im Ofen für mich und meine Tochter. Wenn mich danach der Rappel packt, lege ich mich noch unter die Ape und schraube den ummantelten Sito ab. Das ist schon ein Scheiß genug...lmao

Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, daß ich um halb neun mich noch motivieren kann....mal sehen.

Wenn ja, werde ich berichten. Ansonsten morgen halt. Irgendwas wird eh nicht passen. Mein Glück habe ich mit dem Argon schon ausgeschöpft, weil das bis zum Schluß am Ostermontag gereicht hat...:)

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Nachtrag noch:

Als das Ding von 260° auf vielleicht so 120° abgekühlt war, habe ich ihn aus dem Ofen genommen und mit Druckluft in eine Luftöffnung geblasen, damit er innen kühlt.

Der Luftstrom aus dem anderen Anschluß war kontinuierlich warm. Also der Wärmetausch zwischen dem inneren und eigentlichen Briefkasten funktioniert ganz gut.

Ob er an die Heizleistung des Sitos heran reicht, muß man sehen.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Männer,

der Briefkasten hängt drunter!klatschen-)

So, wie es halt so ist, als der Sito endlich ab war, habe ich natürlich versucht, den neuen zu montieren. Den Vitonflansch im Liegen von unten einzufahren ist etwas schwieriger als so schön an der Werkbank. Ich dachte schon, da stimmt etwas nicht. Ich habe aber bloß einfach im falschen Winkel den Briefkasten auf den Krümmer gefügt.

Ging dann drauf und ich habe dann hin und her die Freiheitsgrade ausgenutzt, es bleib immer ein Problem. Der steht ebenso wie am alten Motor ganz leicht an der zu langen Schraube am Differential an. Hier ein Bild von der Schraube vom Motor auf der Werkbank:

Irgendwie ist der Winkel des Krümmeranschlusses am Polini einen Tick anders und die 8 mm Abstand durch den Spacer unter dem Polini im Gegensatz zu dem DR werden durch den etwas anderen Winkel aufgefressen.

Jetzt kann ich mir morgen überlegen, ob ich versuche, eine Delle in den Pott zu hauen an der Stelle oder die Schraube zu kürzen. Das werde ich morgen entscheiden.

Die Federn einzuhängen war eine Katastrophe, aber es ging unter der Ape liegend. Eine von links, eine von rechts.

Und es ist scheiß knapp zur Pritsche. Meine Ape hat die ersten 10 Jahre ihres Lebens in Südtirol verbracht und dort hat deren Besitzer öfters mal was Schweres auf die Pritsche geworfen. Da hängt das Blech etwas durch. Aber seht selbst, es sind glaube ich noch 4-5 Millimeter...

Zum Knotenblech haut es ziemlich genau so hin, wie es meine Simulation mit Holz auf der Werkbank prognostiziert hat:

Ein kleines Problem ist noch, das hatte ich irgendwie falsch eingeschätzt. Welchen Luftanschluß ich als Eingang oder Ausgang nutze, ist ja wurscht. Ich werde wohl tauschen müssen und der Abgang zum Luftschalldämpfer wird der obere Anschluß.

Der Anschlußstutzen des Schalldämpfers muß ich aber noch kürzen, sonst reicht es keinen S-Schlag:

Das ist aber kein Problem, den Stutzen kann ich gut 5 cm abnehmen, dann sollte es reichen.

Es bleibt eine enge Geschichte, aber es haut hin. Jetzt mal schauen, wie ich morgen mit der Schraube umgehe. Ich werde mal schauen, ob ich mit einer Säge da ran komme, ohne den Kamin nochmal zu demontieren.

Ansonsten bleibt abzuwarten, ob ich über den Lüfter im Stand Abgase in die Kabine kriege, den das Endrohr mündet ja jetzt unter der Pritsche. Da saugt ja auch die Lüftung an, wenn auch etwas entfernt.

Mal schauen, ob es morgen eine Probefahrt reicht. Den Schalldämpfer kann ich ja später anpassen, dann halt es halt am Anfang noch keine Heizung.

Wenn ich den abmachen, kann ich den gleich etwas abschleifen und neu lackieren, der hat etwas gelitten in den letzten 6 Jahren.

Soweit mal,

Gruß Paddy.