Sorry, Paddy. Zum Wochenstart kann ich meistens nicht gut zwischen den Zeilen lesen. Das „bessert“ sich erst im Laufe der Woche ![]()
Mehr Gußeisen für die Keksdose
-
-
So liebe Kollegen,
über Mittag gestrahlt und lackiert und am Abend eingebrannt:
Den Haltewinkel natürlich nicht eingebrannt, der ist grundiert und mit der gleichen Farbe lackiert wie der Motorträger.
Der Käse ist jetzt einbaufertig. Gerade ist ein Hähnchen im Ofen für mich und meine Tochter. Wenn mich danach der Rappel packt, lege ich mich noch unter die Ape und schraube den ummantelten Sito ab. Das ist schon ein Scheiß genug...

Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, daß ich um halb neun mich noch motivieren kann....mal sehen.
Wenn ja, werde ich berichten. Ansonsten morgen halt. Irgendwas wird eh nicht passen. Mein Glück habe ich mit dem Argon schon ausgeschöpft, weil das bis zum Schluß am Ostermontag gereicht hat...

Gruß Paddy.
-
Nachtrag noch:
Als das Ding von 260° auf vielleicht so 120° abgekühlt war, habe ich ihn aus dem Ofen genommen und mit Druckluft in eine Luftöffnung geblasen, damit er innen kühlt.
Der Luftstrom aus dem anderen Anschluß war kontinuierlich warm. Also der Wärmetausch zwischen dem inneren und eigentlichen Briefkasten funktioniert ganz gut.
Ob er an die Heizleistung des Sitos heran reicht, muß man sehen.
Gruß Paddy.
-
Gerade ist ein Hähnchen im Ofen für mich und meine Tochter
Wenn der Einbrennofen schon mal warm ist, muss man das ausnutzen...
🤣🤣🤣
-
Männer,
der Briefkasten hängt drunter!

So, wie es halt so ist, als der Sito endlich ab war, habe ich natürlich versucht, den neuen zu montieren. Den Vitonflansch im Liegen von unten einzufahren ist etwas schwieriger als so schön an der Werkbank. Ich dachte schon, da stimmt etwas nicht. Ich habe aber bloß einfach im falschen Winkel den Briefkasten auf den Krümmer gefügt.
Ging dann drauf und ich habe dann hin und her die Freiheitsgrade ausgenutzt, es bleib immer ein Problem. Der steht ebenso wie am alten Motor ganz leicht an der zu langen Schraube am Differential an. Hier ein Bild von der Schraube vom Motor auf der Werkbank:
Irgendwie ist der Winkel des Krümmeranschlusses am Polini einen Tick anders und die 8 mm Abstand durch den Spacer unter dem Polini im Gegensatz zu dem DR werden durch den etwas anderen Winkel aufgefressen.
Jetzt kann ich mir morgen überlegen, ob ich versuche, eine Delle in den Pott zu hauen an der Stelle oder die Schraube zu kürzen. Das werde ich morgen entscheiden.
Die Federn einzuhängen war eine Katastrophe, aber es ging unter der Ape liegend. Eine von links, eine von rechts.
Und es ist scheiß knapp zur Pritsche. Meine Ape hat die ersten 10 Jahre ihres Lebens in Südtirol verbracht und dort hat deren Besitzer öfters mal was Schweres auf die Pritsche geworfen. Da hängt das Blech etwas durch. Aber seht selbst, es sind glaube ich noch 4-5 Millimeter...
Zum Knotenblech haut es ziemlich genau so hin, wie es meine Simulation mit Holz auf der Werkbank prognostiziert hat:
Ein kleines Problem ist noch, das hatte ich irgendwie falsch eingeschätzt. Welchen Luftanschluß ich als Eingang oder Ausgang nutze, ist ja wurscht. Ich werde wohl tauschen müssen und der Abgang zum Luftschalldämpfer wird der obere Anschluß.
Der Anschlußstutzen des Schalldämpfers muß ich aber noch kürzen, sonst reicht es keinen S-Schlag:
Das ist aber kein Problem, den Stutzen kann ich gut 5 cm abnehmen, dann sollte es reichen.
Es bleibt eine enge Geschichte, aber es haut hin. Jetzt mal schauen, wie ich morgen mit der Schraube umgehe. Ich werde mal schauen, ob ich mit einer Säge da ran komme, ohne den Kamin nochmal zu demontieren.
Ansonsten bleibt abzuwarten, ob ich über den Lüfter im Stand Abgase in die Kabine kriege, den das Endrohr mündet ja jetzt unter der Pritsche. Da saugt ja auch die Lüftung an, wenn auch etwas entfernt.
Mal schauen, ob es morgen eine Probefahrt reicht. Den Schalldämpfer kann ich ja später anpassen, dann halt es halt am Anfang noch keine Heizung.
Wenn ich den abmachen, kann ich den gleich etwas abschleifen und neu lackieren, der hat etwas gelitten in den letzten 6 Jahren.
Soweit mal,
Gruß Paddy.
-
Ich würde die Schraube kürzen und den Abgasstutzen absägen, um 180 Grad drehen und wieder anschweissen.
-
So gut die Bilder aus der Werkstatt waren - die Bilder "von unter der Ape" nähern sich der Leistung meiner Augen an, d.h., sie werden schlechter.
Volkers Vorschlag zum Umschweissen würde ich zurückstellen, wenn die Probefahrt deine Sorge bestätigt.
Tut mir leid, dass ich dich verwirrt habe...
-
Tut mir leid, dass ich dich verwirrt habe...
Alles gut. Ich kann bei solchen Themen häufig nicht aus meiner Haut.
-
So liebe Kollegen,
Auspuff war ja schon montiert, es mußten halt noch ein paar Sachen befestigt und die Schraube abgesägt werden.
Die Schraube konnte ich mit einem kleinen Akkufuchsschwanz absägen, ohne den Kamin nochmals demontieren zu müssen. Den Schalldämpfer habe ich dann auch gleich abgeschraubt und den Einlaßstutzen gekürzt:
Dann konnte ich einen kleinen S-Schlag machen und der Auslaß vom Kamin ging dann in die Kabine.
Die Heizung wurde 2010 in meine Ape nachgerüstet, es wird Zeit für neue Schläuche...Das hält halt gerade noch so...
Heizleistung ist übrigen ungefähr auf dem Niveau des alten Sitos. Wenn schwächer, dann nicht sonderlich auffällig. Aber mehr Heizleistung habe ich nicht, die Kühlrippen scheinen einigermaßen die Doppelwandigkeit des Briefkastens auszugleichen.
Tja, dann ein bißchen gefahren alleine, kam mir jetzt etwas mager vor. Ich bin HD von 115 auf 120 gegangen (bei einem 21.21...ohne Worte).
Also, was soll ich sagen. Die Kiste hat jetzt untenrum etwas mehr Drehmoment, Erichs Briefkasten leistet da ganze Arbeit. Ob es nun reicht, im 4. Gang wieder die Steige hoch zu fahren, werden ich irgendwann die Tage ausprobieren.
Die Lautstärke zu schätzen tue ich mich schwer. Mir kommt es einen Tick lauter vor, meiner Tochter auch, meine Frau meinte gleich, halt anders.
Er klingt anders, irgendwie souveräner. Aber es ist halt einfach irgendwo die Gasmenge und die Leistung, die da jetzt rauskommt, das hat irgendwo Grenzen. Aber es ist vollkommen in Ordnung, auch da muß ich Erich zugestehen, daß das Ding auch da gelungen ist.
So, und jetzt kommt es...

Oben raus wird es krass. Nicht irgendwie auf einen Schlag, sondern es kommt einfach kontinuierlich immer mehr und immer mehr...
Der Polini drückt die Ape nach vorne (wohlgemerkt, mit Tochter und vollem Tank zusammen sind das in Summe 400 Kilo), absolut irre...
Von wegen, ab 4500 1/min wird es teigig, bis eine Wand kommt. Nee, das macht Musik:
Ganganschluß kein Problem, das schiebt einfach durch...
Fährt sich wie ein Moped...

Ein bißchen war das ja klar, daß der Briefkasten obenraus ganz gut gehen würde mit meinen Komponenten. Aber eigentlich wollte ich ja einen Traktor. Deshalb mal ein kleines Beispiel, wie man sich so mit der Ape normalerweise bewegt und worauf es da ankommt. 4. Gang Durchzugstest ab ca. 20 km/h
Laut Getrieberechner sind die 20 km/h knapp unter 2000 1/min, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt:
Also das ist schon irre, finde ich. Es sind immer noch 400 Kilo Gewicht, die da von 1900 1/min hoch gezogen werden...
Ich bin zufrieden, der Aufwand hat sich gelohnt.
Ich werde spaßeshalber mal einen Schlauch auf das Endrohr stecken, damit ich ein Gefühl bekomme, welchen Anteil das auströmende Abgas am Restlärmpegel hat und welchen Anteil die Struktur des Auspuffs und Krümmer.
Ggf. kann ich ja noch mal einen ESD drauf stöpseln zum Testen, falls der Schlauchtest da noch etwas Luft signalisiert.
Ach übrigens, komischer weise zieht der Lüfter keine Abgase in die Kabine im Stand. Das hat mich verwundert, aber ich kann es tatsächlich so lassen, vorbehaltlich einer ESD-Spielerei.
Zumindest wegen Abgas in der Kabine muß ich die Orientierung des Endrohrs nicht ändern, wie Volker PKXL2 berechtigterweise vorgeschlagen hat.
Zum Abschluß habe ich mal meine Tochter gebeten, ihr Telefon mitlaufen zu lassen. Ergebnis zwischen den beiden Ortsschildern zwischen mir und dem Nachbarort:
Es war noch nicht ganz Ende der Fahnenstange, die 80 wären denke ich drin, aber das ist ja auch völlig uninteressant. Ich werde das wahrscheinlich so gut wie nie fahren.
Mit dem Motor und dem Auspuff ist es sooo entspannt, mit 50-55 rumzutuckern oder aus 25 Sachen im 4. Gang gemütlich auf 50 zu beschleunigen.
War aber trotzdem interessant, was die Kiste so ungefähr läuft. Der Abgleich mit GPS hat übrigen ergeben, daß mein Ape-Tacho ziemlich genau geht. Tacho 60 sind auch auf dem Handy 60. Auch interessant...
Viele Grüße,
Paddy.
-