1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Piaggio Ape & sonstige Blechroller
  3. SB: Technik und Allgemeines

Schläuche immer wieder am Übergang zum Ventil undicht

  • ezio_auditore
  • October 13, 2025 at 09:42
  • ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    467
    Punkte
    3,732
    Beiträge
    625
    Einträge
    1
    • October 13, 2025 at 09:42
    • Neu
    • #1

    Nachdem ich gestern auf einer Ausfahrt war und eine Panne wegen eines platten Reifens hatte – Gott sei Dank nur unten 😉 –
    frage ich mich, ob die Schläuche von Continental einfach Mist sind oder ob ich zu blöd bin, Reifen richtig zu montieren.

    Der Schlauch ist am Übergang vom Ventil zum Messingstück undicht geworden. Das ist mir komischerweise schon öfter passiert – auch bei Michelin-Schläuchen.

    Ich benutze Reifentalkum und montiere die Schläuche immer vorsichtig. Außerdem befülle ich sie leicht mit Druck, lasse die Luft dann nochmal ab, um das Ventil gerade auszurichten, damit es nicht schief steht. Ich achte auch darauf, dass keine scharfen Kanten an der Felge oder am Schlauch sind.

    Die Pelle und er Schlauch waren/sind übrigens neu. Selbst der „Gelbe Engel“, ein Kollege, der mir geholfen hat gestern, hat sich gewundert, warum das ausgerechnet an dieser blöden Stelle schon wieder kaputt ist.

    Dass mal ein Loch durch einen Nagel oder sonst etwas im Gummi entsteht, verstehe ich ja. Oder dass der Schlauch aufscheuert oder zwischen den Felgenhälften eingeklemmt wird – alles nachvollziehbar. Aber das hier nervt einfach.

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    4,122
    Punkte
    21,747
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,508
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 13, 2025 at 11:26
    • Neu
    • #2

    Die Conti-Schläuche waren schon einmal besser. Die werden halt mittlerweile auch irgendwo produziert. Ich mache das aber nur an ihrer Haltbarkeit fest, weil ich feststelle, dass sie sehr schnell zu altern scheinen. Ich persönlich verwende seit einigen Jahren nur noch Heidenau-Schläuche.

    So, wie Du das beschreibst, würde ich aber mal die Aussparung für das Ventil an der Felgenhälfte genau in Augenschein nehmen und prüfen, ob da irgendwo ein Grat ist, der da nicht sein sollte. Das könnte vor allem dann ein Thema sein, wenn’s eine neuere Felge ist. Die sind gelegentlich auch nicht so das gelbe vom Ei rotwerd-)

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    539
    Punkte
    13,259
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,538
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 14, 2025 at 13:13
    • Neu
    • #3

    Kannst du den Schaden genauer beschreiben?

    Hat sich das Metall des Schafts vom Gummi gelöst oder liegt der Schaden im Gummi selbst ?

    Bei letzteren könnte die Felge die Ursache sein.

  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    Punkte
    1,744
    Beiträge
    289
    • October 26, 2025 at 22:47
    • Neu
    • #4
    Zitat von ezio_auditore

    [...] frage ich mich, ob die Schläuche von Continental einfach Mist sind oder ob ich zu blöd bin, Reifen richtig zu montieren.

    Der Schlauch ist am Übergang vom Ventil zum Messingstück undicht geworden. Das ist mir komischerweise schon öfter passiert – auch bei Michelin-Schläuchen.

    Wenn das bei Continental- und Michelin-Schläuchen auftritt, scheint es wohl nicht zwingend am Hersteller bzw. der Qualität seiner Produkte zu liegen.

    Passiert Dir das allgemein mit den Schläuchen oder kannst Du es auf eine bestimmte Felge oder Einbauposition (vorne/hinten) eingrenzen?

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    467
    Punkte
    3,732
    Beiträge
    625
    Einträge
    1
    • October 27, 2025 at 21:48
    • Neu
    • #5

    Ich hatte das inzwischen schon bei verschiedenen Felgen und bei beiden Herstellern. Bei einem Kollegen war es beim ersten Mal ein Michelin-Reifen, der das Problem hatte. Der wurde dann gegen einen neuen Michelin getauscht. Der defekte Reifen blubberte zwischen dem Ventil und dem Gummi – genau an der Stelle kam Luft heraus. Es sah so aus, als wäre das dort nicht richtig vulkanisiert worden.

    Die Felge hatte ich überprüft und nochmal gründlich gereinigt – am Loch war kein nennenswerter Grat. Ich habe jetzt andere Schläuche gekauft und werde beobachten, ob das Problem damit wieder auftritt.

    Vom Verkäufer habe ich anstandslos das Geld zurückbekommen … weiß der vielleicht mehr als ich.. :huh:

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,975
    Punkte
    20,440
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,219
    Bilder
    63
    • October 28, 2025 at 09:36
    • Neu
    • #6

    Du nimmst Talkum? Von meinem Dad mal Babypuder abgeschaut, Kumpel nahm Seife...hatte auch öfter Probleme. Ich nehme Seit Jahren LKW Montagepasste. Pkw Montagepasste trocknet innerhalb Minuten, Lkw ca 1/2std. ich reibe Felgen innen, kompletten Schlauch und Reifenflanken mit einem Tuch damit ein, geb dem Schlauch die möglichkeit die Richtige Position einzunehmen. Schlauch kurz anpumpen das er Rund ist, in den Reifen stecken, Felgen drüber, auf sitz Prüfen und Festziehen... mal kurz auf 3,5 Bar..Trocknen lassen...auf 2,5 Runter...fahre nur Conti...nie Probleme

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    539
    Punkte
    13,259
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,538
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 28, 2025 at 15:10
    • Neu
    • #7

    Redet ihr vielleicht aneinander vorbei ?

    Talkum nimmt man nach meiner Meinung zwischen Schlauch und Reifen - und Seife oder Montagepaste für die Montage des Reifens auf der Felge.

    Aber die "Verklebung" aller drei habe ich noch nie gehört...

Ähnliche Themen

  • Springt nur ganz kurz an und geht wieder aus

    • tupackiss
    • May 7, 2007 at 10:28
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vergaser sifft aus dem Luftfilter

    • vespa-service
    • February 26, 2007 at 16:10
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™