1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Neuerwerb PX50 XL2 wieder auf die Straße bringen

• Ricklef
  • December 7, 2025 at 21:04
  • Ricklef
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2
    • December 7, 2025 at 21:04
    • Neu

Moinsen!

Meine Name ist Ricklef und ich bin, was Vespa angeht, absolut neu. Anfang November haben wir uns eine Vespa PX50 XL2 hier aus dem Ort gekauft. Zwei der drei Vorbesitzer kommen von hier und wir kennen sie persönlich. Ich selbst bin zwar, was die Vespen angeht, ein Neuling, aber nicht was das Schrauben an sich angeht: so habe ich 1990 den ersten Fiat 500 restauriert und schraube somit schon 35 Jahre an Fiats. Es folgte ein 200D/8, auch hier eine Vollrestauration. Später dann noch ein Peugeot 205 GT und ein 2. Fiat 500.

Aus der Fiat Szene weiß ich, dass es so typische Anfängerfehler gibt wie z.B. mehr als ein Teil gleichzeitig tauschen oder überhaupt Neuteile einzubauen, wenn die alten noch funktionieren (Stichwort Reproschrott). Hier hoffe ich, möglichst wenig davon zu machen, es gibt sicherlich genug Auswahl an Fehlern, die man machen kann:-1

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und das eine oder andere gefunden, aber irgendwie nicht so den Einstieg für Anfänger. Sollte ich was übersehen haben, gerne auf die entsprechenden Stellen verlinken. Und wenn dieser Thread hier falsch ist, gerne verschieben. Meist endet ein "bißchen reparieren" in eine Vollrestauration, daher der Start hier.

Mir ist klar, dass die XL2 bezüglich des Wertzuwachses und der Optik nicht der Renner ist, dafür aber die höchste Alltagstauglichkeit. Und genau das passt zu uns, sie soll gefahren werden. Und in bezug auf Optik gefallen mir die PX viel besser, aber ich habe schon genug Fahrzeuge, die zum TÜV müssen, die Vespa sollte daher mit einem Versicherungskennzeichen zu fahren sein.

Ich habe die PX50 Probe gefahren und sie sprang sofort an, auch später bei mir in der Halle. Kalt mit Choke läuft sie gut, hält aber warm ohne Choke das Standgas nicht mehr und geht aus. Man muss dazu sagen, dass sie überwiegend gestanden hat die letzten Jahre, somit ist das Benzin vermutlich alt, was ja auch schon für den fehlenden Standgas sorgen kann, oder? Vor ich glaube 2 Jahren hatte die Vorbesitzerin sie überholen lassen, es wurde der Vergaser gereinigt und den Rest muss ich noch mal schauen. Sonst kann ich sagen, dass die PX50 gerade mal gute 6000 km aufm Tacho hat und soweit mir bekannt, der Motor noch nicht geöffnet wurde.

Was sind nun meine Fragen:

1. Wie gehe ich beim Motor vor? Was muss bzw kann ich alles prüfen, um zu schauen, ob ich ihn so lassen kann oder er geöffnet werden muss?
    2. Lass ich den Motor zunächst drin oder gleich raus und in einem Motorständer zum Laufen bringen?
    3. Den Rahmen lasse ich so, er hat soweit ich das erkennen kann, keine Durchrostungen. Und da mein Frau Anfängerin bezüglich 2-Rad ist, fange ich nicht gleich mit einer Neulackierung an. Ich finde Patina sowieso schöner als Hochglanz, sieht man auch an unseren Fiats.
    4. Was oder wie kann ich die Elektrik prüfen? Ist eine volle Batterie notwendig? Denn die Blinker leuchten dauerhaft anstatt zu blinken.

So, dass sind zunächst mal meine ersten Fragen, es kommen sicherlich noch genug.

Zum Schluss hier noch ein Bild bei der Ankunft in der Halle, wo sie neben unseren anderen Italienern steht (der Fiat meiner Frau leider zugedeckt):

Bin gespannt auf eure Reaktion,

gruss ricklef

• vespaccio
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    404
    Trophäen
    1
    Bilder
    20
    • December 7, 2025 at 22:09
    • Neu

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Vespa. Die Gefahr, dass das nicht die letzte sein wird, kennst du ja von den Fiats:-3

Es gibt für die Technik gute Lektüre:

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChsSEwiumK6FsayRAxX0pYMHHWCdHIEYACICCAEQEBoCZWY&co=1&gclid=Cj0KCQiA6NTJBhDEARIsAB7QHD0fMacTmCR2dIR_x0anD0c60hRPw5xbbCtcI4h3AnUm2Owz3QnU7GkaAoBTEALw_wcB&sph=&cce=1&sig=AOD64_0kP-kROUMYPOwKxcP8fb3F7OEHYA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjPi6OFsayRAxXBgf0HHXKaIXYQwg8oAHoECAcQDQ&adurl=

Viel Spaß mit der Italienerin :-6

Ciao ragazzi :+2

• Ricklef
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2
    • December 7, 2025 at 22:51
    • Neu

Hallo vespaccio,

vielen Dank für den Buchtipp, habe ich noch schnell auf meine Wunschliste gepackt, mit Glück liegt es unterm Weihnachtsbaum klatschen-)

Ja, das mit dem Sammeln ist ein bekannter Virus, schauen wir mal :-9

gruss ricklef

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    2,164
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • December 7, 2025 at 23:01
    • Neu
    Zitat von Ricklef

Vespa sollte daher mit einem Versicherungskennzeichen zu fahren sein

Geht auch mit normalem Kennzeichen und ohne HU und ohne Steuern 😉

Freiwillige Zulassung 50 ccm und <= 125 ccm - Vespa Forum - VespaOnline

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    2,176
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • December 8, 2025 at 04:57
    • Neu

Servus und herzlich willkommen :-7

Ich würde den Motor vorerst drinnen lassen und mit herkömmlichen Mitteln versuchen, diesen vernünftig zum laufen zu bringen; Tank sauber?, Vergaser ausbauen, im Ultraschall reinigen und mit neuen Dichtsatz / Dichtung Ansaugstutzen wieder zusammenbauen, neue ZK, evtl Zk-Stecker.

Kann natürlich sein, auch wenn er vernünftig läuft, dass der Motor nach einer Weile eh raus muss, da er aufgrund ausgehärteter SiRis irgendwo Fremdluft zieht, sofern diese bei der Überholung nicht getauscht wurden, aber das kann man ja dann machen, wenn’s nötig sein sollte.

Lass den Lack so wie er ist, o-Lack und Patina ist durch nichts zu ersetzen 😉

Beim Elektrik Thema bin ich leider raus

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    541
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • December 8, 2025 at 11:20
    • Neu

das sehe ich wie Tom.

Wegen der Frage zur Elektrih: Es ist die Variante mit E-Starter ?

Die sollte ein DC-Blinkrelais haben - und mit einer gut geladenen Batterie solltest dualle Verbraucher testen können.