SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kurzschluss, Vespa startet nicht mehr

• Der Hinweis mit dem Stromlaufplan und dass an der Sicherung im Wesentlichen nur B+ vom Regler und das Zündschloss hängen, klingt für mich sehr interessant. Das würde zumindest erklären, warum viele andere Verdächtige inzwischen ausgeschlossen sind.

Mein Bedenken aktuell ist nur, dass ich noch nicht genau weiß, wie ich an die Steckverbindung bzw. den Kontaktblock des Zündschlosses komme. Die Kaskade vorne habe ich bereits abgebaut, aber bevor ich dort etwas beschädige, möchte ich mir das in Ruhe ansehen.

Ich werde das am Sonntag angehen und versuchen, an die Steckverbindung des Zündschlosses zu gelangen und diese testweise zu trennen. Dann kann ich prüfen, ob die Sicherung weiterhin durchbrennt oder ob der Fehler tatsächlich in diesem Bereich liegt.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung – ich gebe am Sonntag Rückmeldung, sobald ich weiter getestet habe.

• Muss ich um an die Kabel vom Zündschloss zu kommen, das Handschuhfach abmontieren oder komme ich vorne über die Kaskade ran?

• Ziehe den Stecker vom Zündschloss aus der Zentralleiste heraus. Wenn er etwas klemmt nehme einen dünnen Schraubendreher als kleinen Hebel.

Das Gepäckfach muss dafür nicht demontiert werden.

• Vielen Dank für die Hinweise, morgen geht die Bastelei weiter. Werde mit dem Zündschloss starten.

Ja, ist eine Automatik!

Meine Partnerin hat diese nach 30 minütiger Fahrt vor der Garage abgestellt. Ich bin dann 2 Minuten später drauf und wollte in die Garage fahren, Schlüssel rein und nichts tat sich mehr. Kein Klicken - nichts. Hab dann angefangen den Fehler zu suchen, bin mir nicht sicher ob die Sicherung da schon hin war oder beim raus und reinstecken…

• Kann es sein, dass der Fehler von der Last abhängt?

Deine Holde soll sich draufsetzen und nochmal starten, vielleicht läuft es ja.

Wenn das passieren sollte, machst du das Gleiche. Fliegt dann wieder die Sicherung...dann sind es wohl die Kabel, die vielleicht irgendwo, lastabhängig, scheuern und einen Kurzschluss erzeugen. Dann wäre die Fehlersuche neu gestartet.

Ich weiß es ist nur ein Strohhalm, aber vor Dir hat ja alles funktioniert.

Herzliche Grüße und viel Erfolg :-2

Christian

• Neuer Stand zu meiner PK50 XL2 Elestart:

Wir haben heute weitere Tests gemacht und das Ergebnis macht die Fehlersuche leider nicht einfacher.

Folgendes wurde geprüft:

• Batterie 12,78 V
    • CDI abgezogen
    • Spannungsregler abgezogen
    • Starterrelais komplett ausgebaut
    • Steckverbindungen hinten geprüft
    • Kabelbaum bzw. Steckverbindungen hinter der Kaskade vorne nach und nach getrennt
    • Zündschlossbereich geprüft
    • Gegen Masse gemessen, kein eindeutiger Kurzschluss messbar (OL)

Trotzdem ist die 7,5A-Sicherung immer wieder durchgebrannt.

Dann haben wir testweise eine 10A-Sicherung eingesetzt.

Ergebnis:

• Vespa sprang sofort problemlos an.
    • Motor läuft normal.
    • Elektrik funktioniert.
    • Auch beim weiteren Testen und schrittweisen Abstecken der Steckverbindungen hinter der Kaskade sowie verschiedener Komponenten hinten gab es keine auffälligen Spannungsänderungen oder eine eindeutige Fehlerquelle.

Wichtig:
    Die Vespa ist über ein Jahr mit einer 7,5A-Sicherung problemlos gelaufen. Die 10A-Sicherung war also nicht ursprünglich vorgesehen, sondern nur ein Test.

Deshalb vermute ich, dass irgendwo eine Überlast entstanden ist, die knapp über der Auslöseschwelle der 7,5A-Sicherung liegt, aber unter 10A bleibt.

Hat jemand eine Idee, welcher Verbraucher oder Stromkreis bei der PK XL2 Elestart typischerweise so ein Fehlerbild verursacht?

Mich wundert vor allem, dass selbst mit:

• ausgebautem Starterrelais,
    • abgezogenem Spannungsregler,
    • abgezogener CDI,
    • und teilweise getrenntem Kabelbaum hinter der Kaskade

keine eindeutige Ursache erkennbar war.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Ich habe bei kabel-schute einen Stromlaufplan

Vespa PK XL2

Da habe ich gerade mal geschaut: Das dürfte der Schaltplan für den Handschalter sein.

Nimm mal diesen:

fairell
    September 17, 2009 at 11:49

Bzw such selber nach dem Plan für die PK50XL2 Automatik.

Ob es außer dem Bremslichtschalter bzw dessen Position noch andere Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

• Der von tonitest verlinkte Stromlaufplan ist ein wenig anders wie der, den ich gefunden hatte (mit Handschaltung).

Von der Sicherung geht ein rotes Kabel zum Zündschloss. Ein anderes rotes Kabel geht zum Generator. Der Generator wurde bisher noch nie erwähnt, wenn ich mich nicht irre. Der Generator kann natürlich auch einen prima Kurzschluss verursachen. Das Lüfterrad rotiert und so kann durchaus mal ein Kurzschluss auftreten (bei Berührung des Lüfterrades an einem durchgescheuerten Kabel). Wenn der Lüfter sich weiter dreht ist der Kurzschluss wieder weg.

Mach mal die Kurzschluss Messung mit dem Multimeter. Stell auf "mit beep" ein. Dann dreh das Lüfterrad per Hand einmal um eine Umdrehung. Ich wette, es wird piepen.

• Nein.

Von der Batterie aus geht das Rote Kabel an das Anlasserrelais. Dort splittet es sich.

Geht zur Sicherung oder durch das Relais zum Anlasser.

Hinter der Sicherung zweigt es einmal zum Zündschloss und einmal zum Gleichrichter.

Es liegt kein Dauerplus an der Lichtmaschine an.

Gruß Mario

• Ich habe keine PK. Grundsätzlich stimme ich dir zu. Ich sehe nur in den Stromlaufplan, den tonitest für die PK Automatik verlinkt hat.

Alles was zwischen Batterie und Sicherung ist, ist nicht relevant für die Sicherung. Die Bauteile und Leitungen sind nicht abgesichert. Von der Sicherung gehen 2 rote Kabel ab. Eines zum Zündschloss und eines wohin auch immer. Dort wird der Kurzschluss sitzen.

• Bei dem Plan, den Kasanova verlinkt hat, könnte tatsächlich was in Richtung Lima abfließen.

War bei der ganzen Testerei eigentlich auch mal der Stunt dabei, die Kiste mit abgezogenem Rundstecker laufen zu lassen?

Wenn es dann geht und eine kleiner Sicherung hält, dann wäre es tatsächlich auf dem Pfad zu suchen.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Der Kurzschluss kann vor als auch hinter der Sicherung liegen.

Das Kabel geht zum Gleichrichter. Durch dieses kommt Gleichstrom für die Batterieladung.

Natürlich kann der Kurzschluss prinzipiell vor oder hinter der Sicherung liegen. Nur, wenn der Kurzschluss vor der Sicherung liegt, dann brennt die Sicherung nicht durch. Der Strom fließt dann vor der Sicherung gegen Masse ab.