SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

10 Jahre altes Zweitaktöl noch verwendbar?

• Hallo miteinander,

eben hat mir der Paketbote mein frisch bestelltes Zweitaktöl gebracht. Ich habe es bei einem Motorradshop online bestellt, es war ein preisgünstiges Sonderangebot. Jetzt weiß ich wo der Preis herkommt. Das Öl hat das Herstellungsdatum 24. Oktober 2016.

Es handelt sich um teilsynthetisches Öl. Es ist kein Verfallsdatum auf der Flasche, aber 10 Jahre ist für Öl schon ein wenig antik, oder? Kann man das noch verwenden? Oder schicke ich es besser zurück?

Edith möchte noch ergänzen, dass das Herstellungsdatum nur auf einer von drei Flaschen steht. Ich vermute, die anderen sind noch älter.

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

Einmal editiert, zuletzt von Se7entySix (September 14, 2026 at 14:17) aus folgendem Grund: Ergänzung.

• Danke für eure Antworten.
    Dass Viertaktöl nach ca. 5 Jahren überlagert ist, wusste ich. Und schließlich wird es durch seinen Verbleib im Motor und dessen Schmierkreislauf ja auch immer wieder belastet und muss trotzdem Schmutz und Hitze aufnehmen.
    Da Zweitaktöl durch die Verlustschmierung ständig „erneuert“ und weniger umfassend belastet wird, dachte ich, dass es vielleicht länger haltbar ist. Aber wohl eben nicht.

Dann wird das Zeug zurückgeschickt. Was für ne Zeitverschwendung.

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

• Also nix für ungut, aber die eine Quelle ist ein Dude der für nen Ölhersteller arbeitet, und auch die andere Seite hat den Untertitel "Beratung, Vergleich und Angebote für Zweitaktöle".

Ich hätte überhaupt keine Bedenken, das Zeug in meinen Rollern zu verwenden. Was soll denn daran schlecht werden, wenns ordnungsgemäß gelagert wurde? Aber gut, ich fahre auch nur moderat bearbeitete bzw. ungetunte Motoren.