SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

10 Jahre altes Zweitaktöl noch verwendbar?

• Hallo miteinander,

eben hat mir der Paketbote mein frisch bestelltes Zweitaktöl gebracht. Ich habe es bei einem Motorradshop online bestellt, es war ein preisgünstiges Sonderangebot. Jetzt weiß ich wo der Preis herkommt. Das Öl hat das Herstellungsdatum 24. Oktober 2016.

Es handelt sich um teilsynthetisches Öl. Es ist kein Verfallsdatum auf der Flasche, aber 10 Jahre ist für Öl schon ein wenig antik, oder? Kann man das noch verwenden? Oder schicke ich es besser zurück?

Edith möchte noch ergänzen, dass das Herstellungsdatum nur auf einer von drei Flaschen steht. Ich vermute, die anderen sind noch älter.

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

Einmal editiert, zuletzt von Se7entySix (September 14, 2026 at 14:17) aus folgendem Grund: Ergänzung.

• Danke für eure Antworten.
    Dass Viertaktöl nach ca. 5 Jahren überlagert ist, wusste ich. Und schließlich wird es durch seinen Verbleib im Motor und dessen Schmierkreislauf ja auch immer wieder belastet und muss trotzdem Schmutz und Hitze aufnehmen.
    Da Zweitaktöl durch die Verlustschmierung ständig „erneuert“ und weniger umfassend belastet wird, dachte ich, dass es vielleicht länger haltbar ist. Aber wohl eben nicht.

Dann wird das Zeug zurückgeschickt. Was für ne Zeitverschwendung.

• Also nix für ungut, aber die eine Quelle ist ein Dude der für nen Ölhersteller arbeitet, und auch die andere Seite hat den Untertitel "Beratung, Vergleich und Angebote für Zweitaktöle".

Ich hätte überhaupt keine Bedenken, das Zeug in meinen Rollern zu verwenden. Was soll denn daran schlecht werden, wenns ordnungsgemäß gelagert wurde? Aber gut, ich fahre auch nur moderat bearbeitete bzw. ungetunte Motoren.

• aber die eine Quelle ist ein Dude der für nen Ölhersteller arbeitet,

Meine Quelle ist vertrauenswürdig.

Einen Reifen von 2016 würdet Ihr auch nicht mehr als "neu" klassifizieren, oder?

Wenn der Händler wenigstens angeben würde, daß die Ware aus 2016 ist, dann wäre das ja noch ok, aber ohne Angabe des Alters würde zumindest ich Ware aus 2026, vlt noch 2025 erwarten (was auch der allgemeinen Verkehrsauffassung entsprechen dürfte).

Wenn man das Zeug selbst 10, 20, 30 Jahre lagert: einen Versuch würde ich auch wagen, aber nicht als "neu" vom Händler gekauft.

• Meine Quelle ist vertrauenswürdig.

Einen Reifen von 2016 würdet Ihr auch nicht mehr als "neu" klassifizieren, oder?

Wenn der Händler wenigstens angeben würde, daß die Ware aus 2016 ist, dann wäre das ja noch ok, aber ohne Angabe des Alters würde zumindest ich Ware aus 2026, vlt noch 2025 erwarten (was auch der allgemeinen Verkehrsauffassung entsprechen dürfte).

Wenn man das Zeug selbst 10, 20, 30 Jahre lagert: einen Versuch würde ich auch wagen, aber nicht als "neu" vom Händler gekauft.

Welche Marke war es denn?

Hatte nämlich ein ähnliches Erlebnis beim Kauf der nicht mehr am Markt erhältlichen Castrol 250ml Dosierflaschen.

• Neben den in den üblichen Shops erhältlich Dosierflaschen hab ich mich im Chemiebedarf bedient.

Weithalsflasche mit Skala, 110 und 250 ml.

Sind dicht, schnell befüllt und schnell geleert, Tanken, Kippen, Fahren. Da fülle ich aus dem großen Kanister ab und nehme die mit auf Tour.

• Es handelt sich um eni i-Ride Scooter 2T. Im letzten Jahr habe ich gute acht Liter Zweitaktöl verfeuert, da schaue ich schon mal ein wenig auf den Preis, zumal ich leider nicht im Geld schwimme.

Was mich noch mehr als das Alter des Öls an sich ärgert, ist, dass ich vor der Bestellung in dem Laden angerufen und gefragt hatte, wie alt das Öl ist, da auf dem Produktbild eine Flasche zu sehen ist, die seit zehn Jahren nicht mehr verwendet wird. Der Mann am Telefon antwortete, dass er mir es nicht sagen könne, da er nicht ins Lager gehen könne, das Öl aber laut Computer gut verkauft würde und Produktbilder im Onlineshop nicht immer aktuell seien.

Immerhin ist das ein Motorradteile- und Zubehörhändler, spezialisiert auf italienische Bikes, mit einem gewissen Renommee. Bei einem Resteverkäufer in der Bucht hätte ich das Öl nicht gekauft — eben aus genannten Gründen.

• Preiswert sind immer große Gebinde.
    20L Kanister kaufen und der Literpreis ist schnell deutlich unter 5 eur, wenn man nicht gerade eine HighPerformance Karre fährt.

Fanfaro M2T Literpreis bei 20L irgendwas um die 3.40 Euro.

Nur als Beispiel. Glaubenskriege um das einzig wahre Öl finden bitte ohne mich statt 😂

• Deine Frage richtet sich wohl an Se7entySix , oder?

Aber welches Erlebnis hattest Du?

Ebenfalls eine Charge Uralt - Gebinde aus Restbeständen zugesandt bekommen.

Mir war aber die Gebinde-Form angenehm, weil da kein Messbecher benötigt wurde. Die Gebinde in Tubenform gingen mir immer extrem auf die Nerven und die größeren Flaschen wollte ich nie, weil sie soviel Platz einnehmen.

• Ich hab hier einen 20-Liter-Kanister Castrol. Das Öl ist locker zehn Jahre alt. Meine PX ist original und ich fahre das Zeug seit Jahren. Fülle immer wieder einen halben oder ganzen Liter in eine alte Zweitaktölflasche und habe die dann im Handschuhfach dabei. Probleme bisher: keine

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• War schon jemand mit „Das Zeugs liegt Milliarden Jahre in der Erde und hier wird so ein Geschiss gemacht?“ (Ja, ich weiß, die Argumentation taugt nicht wegen Verarbeitung, Additiven, dem generellen Hang der Deutschen zur Überkorrektheit bei MHD)

Ich nutze auch 20 Liter Kanister und eben die kleinen Weithalsflaschen, weil das sich im Alltag bewährt und schön günstig ist.

Mit 2 Beispielfotos mal verdeutlicht, was ich meine. Einfach mal den Literpreis vergleichen, dazu noch den eventuellen Verpackungsmüll. Der entfällt natürlich bei Wiederverwendung von Behältern.

• Ich schütte das Restöl aus allen Flaschen die bei mir so rumfliegen zusammen in einen Flasche, egal welche Marke oder Typs (also mineral., Synth...).... und die getunten Karren laufen auch damit.... wenn man überlegt, das man damals Getriebeöl auch als 2T Öl verwendet hat, ist heute alles besser ;)

• Kleine Anekdote weil's gerade passt...:

Meinem Vater haben wir vor 39 Jahren sein Jugend-Motorrad gekauft, eine BDG250H von Trimph (Nürnberg), Baujahr 1952.

Die Kiste hatte immer wieder Kolbenklemmer, er hat daher leider bis wir sie vor ca. 4 Jahren verkauft haben gerade mal 2.000km drauf gefahren.

Hab sie irgendwann zu mir geholt und angefangen, nach der Ursache zu forschen. Ein Symptom: die blies blau-weißen Rauch in rauen Mengen hinten raus. Anruf bei meinem Vater:
    "Der Sprit im Tank - wann hast Du den eingefüllt?"
    "Och - ca. 2 Tage bevor Du sie abgeholt hast"
    "Ah - ok... an der Tankstelle?"
    "ne - aus dem 20 Liter Kanister"
    "Oh - OK... und wie alt ist der?"
    "Mmmh - so ca. 20 Jahre...?"
    "Papa - ich mein den Sprit, nicht den Kanister selber!"
    "Ich auch"
    "ALTER!!!!!"

=O

Hab dann den Sprit aus dem Tank abgelassen, den Vergaser geleert, neuen Sprit von der Tanke geholt und 1:25 gemischt. Schwimmerkammer geflutet, Zündung an, Kick - pött-pött-pött - nach kurzer Zeit kein Rauch mehr!

Dann fiel mir noch auf, dass am Krümmer Öl ausgetreten war... Krümmer und Auspuff abgebaut, alles in Diesel eingelegt und gereinigt - auf einmal ging die Kiste auch richtig gut! Vorher waren die Öffnungen des Dämpfer-Einsatzes zu 90% mit Ölschlamm und Ruß zu...

Persönlich bin ich kein Fan von großen Kanistern. Ich hab einen 2-Takt-Öl Messbecher im Handschuhfach liegen, mit dem ich nach dem Tanken genau für die Spritmenge das Öl abmessen und beimischen kann. Damit ist immer frischer Sprit und frisches Öl im Tank.

ALLERDINGS....: Das 2-Takt Öl ist sicherlich auch schon 20 Jahre alt... Werde ich mal tauschen.... Nicht, dass mein Vater mit MIR schimpft... ;)

• Den Fred hatte ich eröffnet, weil ich keinerlei Begabung für Chemie im Allgemeinen und für Petrochemie im Speziellen habe. Mir fehlt vollkommen die Vorstellung was da so passiert — bei der Herstellung wie auch danach. Kenne aber überlagerte Fette, altes Benzin, verschmockte Vergaser etc.

Meine Hoffnung war, dass hier auch jemand mitliest, der weiß, was es mit dem Öl so auf sich hat, aber die Erfahrungsberichte sind ja auch was wert. :thumbup:

Getunte Vespas habe ich auch nicht. Aber wenn ich mir überlege, wie ich mich am Wochenende mit Gepäck und Gas am Anschlag durch den Schwarzwald gearbeitet habe, bin ich mir nicht sicher, ob das ein altes Öl auch mitgemacht hätte.

Wie auch immer, das alte Öl habe ich reklamiert, man hat sich entschuldigt und den kostenlosen Rücksendeschein habe ich schon. top-)

• Alter Trick von meinem Papa um zu prüfen, ob sich unterschiedliche Öle vertragen: je einen Tropfen zusammen auf nichtsaugenden Untergrund.

Verschwimmen die Ränder, mischen sich die Öle. Bleiben die Öle hart getrennt, dann besser nicht mischen.

Früher hieß das Trick 17, heute wäre es ein Lifehack.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.