1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • August 30, 2025 at 21:37
    • Neu
    • #13,561

Hp4 ist das nicht. Steht ja tre marce in der italienischen Betriebserlaubnis.
    16.12 ist bei der HP Serie.

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,166
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • August 30, 2025 at 21:52
    • Neu
    • #13,562

Interessante Kiste.

Also irgendwie hört sich das schon nach etwas Falschluft an.

War denn der O-Ring noch im Vergaser bzw. noch in Ordnung? Also der, der den Gaser gegen den ASS dichtet?

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• el_vespino
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Vespa Typ
    Pk50
    • August 30, 2025 at 22:12
    • Neu
    • #13,563

Wenn ich ehrlich bin hab ich den gewechselt aber mir ist aufgefallen dass der ein leichten Knick hat aber trotzdem abdichtet.

Soll ich lieber nochmal ein neuen verbauen dachte ehrlich gesagt das es passt weil alles dicht war/ist.

Du meinst schon diesen hier?

Bilder

• IMG_9068.jpeg
      • 321.05 kB
      • 1,290 × 815
      • 2

Einmal editiert, zuletzt von el_vespino (August 30, 2025 at 22:18)

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,166
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • August 30, 2025 at 22:25
    • Neu
    • #13,564

Nein, in dem geschlitzten Stutzen, den du auf den Ansaugstutzen steckst, ist hinten ein O-Ring drin bei den moderneren SHBs, deiner sollte auch einen haben.

Dazu ist radial nach außen ein Einstich, der O-Ring sollte so, keine Ahnung, ca. 18 mm Durchmesser haben.

Zieh den Gaser ab und schau rein, wo sonst der Ansaugstutzen steckt.

Du solltest langsam einen eigenen Beitrag aufmachen, der wird für kfka zu lang langsam...:-)

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • August 30, 2025 at 22:32
    • Neu
    • #13,565

https://www.heavy-tuned.de/o-ring-bgm-fuer-vergaser-dellorto-16-10mm-shb-fuer-vespa-v50-pk50_1130646_517448

Glaube der ist das oder?

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,166
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • August 30, 2025 at 23:04
    • Neu
    • #13,566

Das könnte hinkommen.

Er muß halt alles mal auschließen, was das Ding teilweise zu mager laufen läßt bzw. wo sie Luft ziehen könnte.

Woher hast du das Moped? Das ist eine Italienerin den Papieren nach. Dann ist so oder so fraglich, was da alles original ist. Hier zu kaufen gab es die nicht.

Die Italiener haben ihre HP 3-Gang ja im Neuzustand sicher alle entdrosselt, was sich bei den Dingern gelohnt hat.

Da kann schon das eine oder andere nicht so sein, wie es soll, was das Ganze nicht einfacher macht.

Lief sie schonmal ohne Probleme bei dir?

Gruß Paddy.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,166
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • August 31, 2025 at 10:49
    • Neu
    • #13,567

Mit der HP geht es hier weiter:

Thema

PK50 XL2 HP3 Drehzahl dreht ziemlich hoch

[…]

Guten Abend,

ich hab aktuell ein kleines Problem mit meiner HP3 .

Im Zitat hab ich es eigentlich mehr oder weniger kurz erklärt.

Was schon gemacht wurde.

-Tank gereinigt und neuer Benzinschlauch gezogen .

-Zylinderkopf Plan geschliffen.

-Zündkerze gewechselt.

-Frisches Getriebeöl rein.

-Luftfilter Kunststoffgehäuse war Rissig und hab’s mit 2 Komponenten Kleber repariert.

-Metallfilter Neu

-Vergaser gereinigt (Ultraschallbad) und sämtliche Dichtungen ausgetauscht.

Werde jetzt einen neuen Luftfilter…
    el_vespino
    August 31, 2025 at 00:01

Gruß Paddy.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™