1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • May 7, 2022 at 20:23
    • #12,581

    :-5 ups... das hört sich nach einer Revision an, zumindest solltest du mal einen Blick hinter die ZGP werfen, ob an dem Limawedi Öl raustropft :| . Den könntest du ohne Motorspalten gut erneuern.

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • May 7, 2022 at 20:29
    • #12,582

    ZGP ist vorne richtig? ... Das Öl kommt aber aus dem inneren (hinteren Teil zwischen Block und Rad. Und das Hochtouren kommt von Falschluft?

  • Jochen01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    241
    Punkte
    1,161
    Trophäen
    1
    Beiträge
    174
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    3 x V 50R, 2 x V 50L, Primavera 125, P125X
    • May 7, 2022 at 22:01
    • #12,583

    ZPG ist Zündgrundplatte und ist quasi die Zündung unter dem Lüfterrad, also hinten. Da ist ein Simmering verbaut und somit eine Falschluftquelle. Weitere Falschluftquellen wären noch Vergaser, Ansaugstutzen, Zylinder und der Simmering Kurbelwellen seist - hier musst Du allerdings zum Wechseln den Motor spalten.

    Das Öl kann auch von der Bremsankerplatte kommen, da ist auch ein Simmering verbaut, oder aus der Schaltklaue. Da ist ein O Ring verbaut, auch hier ist Spalten notwendig. Oder aus dem Arm des Kupplungsdeckel, da ist ebenfalls ein O Ring verbaut.

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • May 7, 2022 at 23:37
    • #12,584
    Zitat von vespaceleste

    So sieht es aus

    Wenn Du an der Position schon am Anschlag bist , ist da auch keine Nut wo der Schliesszapfen reinpasst. Den Lenker musste beim abschliessen nach links drehen, das weisste ja oder ?

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • May 8, 2022 at 05:18
    • #12,585

    Ja das weiß ich.deshalb wollte ich wissen wie ich den raus bekomme um rein zu schauen wieso er nicht rein geht.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 8, 2022 at 09:06
    • #12,586

    Das alte Schloss ist noch gar nicht raus, oder wie jetzt ?

    Nehme den Deckel ab, wie von Kawitzi geschrieben, drehe den Schlüssel im Schloss etwas nach links und ziehe das Schloss raus.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 8, 2022 at 12:25
    • #12,587

    Mir fällt ein Beitrag ein, in dem der Niet bei einem neuen Lenkradschloss System Neimann nicht mehr griff, nachdem er ausgehebelt war, weiß aber nicht mehr, ob es hier oder ein separates Thema war.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 8, 2022 at 13:38
    • #12,588

    ... nee, da war der Niet zu groß ausgebohrt worden.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Henry2106
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    245
    Beiträge
    41
    Bilder
    1
    Wohnort
    48431 Rheine, Kreis Steinfurt
    Vespa Typ
    PX80E 1983, PX125E Lusso 2007
    • May 8, 2022 at 17:50
    • #12,589

    Moin,

    habe von bekannten die PK50 hier stehen. Ich überlege sie abzukaufen, und wieder herzurichten. Was meint ihr dazu, und wieviel ist so ein "Scheunenfund wert? Sie stand ca. 10 Jahre, Motor läuft jetzt wieder, lässt sich nur Gang 2 und 3 einlegen. Ich habe ein Video angeheftet. Das Baujahr ist 1984. Von der Substanz ist die gut. Ich freue mich über Antworten.

    Danke!

    Henry

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 8, 2022 at 18:07
    • #12,590

    An den Motor wirst du ran müssen, auch wenn er jetzt läuft. Und dann noch dies und das und jenes.

    Sind Papiere dabei ?

    Wenn ja, werfe ich mal 400-600 Euro in den Raum...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Henry2106
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    245
    Beiträge
    41
    Bilder
    1
    Wohnort
    48431 Rheine, Kreis Steinfurt
    Vespa Typ
    PX80E 1983, PX125E Lusso 2007
    • May 8, 2022 at 18:11
    • #12,591

    Ja, Papiere sind da.

    Der Motor hat stolze 30.000 gelaufen.

    Ich überlege nämlich noch, ob ich sie kaufe. Ist ne PK viel arbeit zu restaurieren?

    Die Platikteile sind alle gebrochen, kriegt man die alle noch (Handschuhfach, Lenkerabdeckung, ...)

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 8, 2022 at 19:24
    • #12,592

    Die Laufleistung eines Vespa-Motors ist nicht von ewig großer Bedeutung. Laufleistung ist in Deutschland ohnehin überbewertet. Dieser Motor wird zu revidieren sein, da bin ich bei Volker.

    Eine PK ist nicht sonderlich kompliziert. Jedes kaputte Teil musst Du Dir halt gebraucht zusammensuchen, weil das neu kaufen häufig die Kosten soweit aufbläht, dass Du für die Summe Deiner Ausgaben etwas ganz anderes hättest kaufen können.

    Ich würde sie stehen lassen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Menzinger (May 8, 2022 at 20:52)

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • May 8, 2022 at 19:42
    • #12,593

    Motorrevision ist erforderlich, sehe ich ebenso wie Volker und Menzi.

    Das kostet halt mal den Betrag X für Revisionskit, etc.

    Soll dann noch etwas dazu, das den Motor und die Primär ändert, kommen schnell nochmal zwischen 250 und 500 dazu, je nachdem, was du willst.

    Dann halt die Frage, was du unter einer Restauration verstehst. Alles richtig machen für die kleine Dame wird teuer. So teuer wie für jede andere Wespe auch, die nicht eine Alltags-PK war über 30.000 km.

    Da geht es von bis. Machst du auch alle anderen Lager neu (Lenkkopf, Schwinge), Dämpfer, etc.

    Lackierst du neu oder erhälst du den alten Lack (man weiß nicht, was unter dem Riffelblech rauskommt), etc.

    Da kann man keinen festen Betrag nennen, weil es stark vom eigenen Anspruch abhängt. Wobei ich bei dem Preiskorridor, den Volker genannt hat, das Ding wahrscheinlich nehmen würde, wenngleich ich sie vielleicht nicht sofort richten würde, sofern die Karosserie einigermaßen intakt ist.

    Werden ja schließlich auch nicht mehr die PKs und um die 500 wäre schon OK.

    Wenn ich halt Riffelblech sehe, bin ich immer skeptisch...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Henry2106
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    245
    Beiträge
    41
    Bilder
    1
    Wohnort
    48431 Rheine, Kreis Steinfurt
    Vespa Typ
    PX80E 1983, PX125E Lusso 2007
    • May 8, 2022 at 20:35
    • #12,594

    Ok, danke für die Ratschläge. :thumbup:

    Ich versuche mal zu verhandeln.

  • Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Punkte
    1,658
    Trophäen
    2
    Beiträge
    192
    Wohnort
    Nordkirchen
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • May 9, 2022 at 07:50
    • #12,595

    Biete ihm erst Mal nen Kasten Bier an, hat ja früher auch gereicht :-4 .

    Dann kannst du immer noch mit dem Preis hoch.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 9, 2022 at 12:21
    • #12,596
    Zitat von Schebby

    Biete ihm erst Mal nen Kasten Bier an, hat ja früher auch gereicht :-4 .

    Dann kannst du immer noch mit dem Preis hoch.

    Nicht einmal früher - und heute ist so ein Angebot die Garantie dafür, dass du die PK nicht bekommst.

    Falls du ernsthaft interessiert bist,, Henry: Was sollen die Riffelbleche verstecken ?

  • Niwes23
    Schüler
    Reaktionen
    100
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    92
    Wohnort
    67354 Römerberg, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa 150 Sprint Veloce, VNB1, V50 Special
    • May 9, 2022 at 12:33
    • #12,597
    Zitat von Fantine

    Was sollen die Riffelbleche verstecken ?

    Rost stellen/Löcher im Trittblech

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 9, 2022 at 12:38
    • #12,598

    Löcher ( für die Trittmatten ) muss man akzeptieren...

  • Niwes23
    Schüler
    Reaktionen
    100
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    92
    Wohnort
    67354 Römerberg, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa 150 Sprint Veloce, VNB1, V50 Special
    • May 9, 2022 at 13:14
    • #12,599

    Die schon. Ich meinte eher sowas.

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • May 9, 2022 at 20:07
    • #12,600
    Zitat von Kawitzi

    sieht do gut aus :D ! Jetzt nimmst du mal den ganzen Schloss Zylinder raus, so wie ich es oben beschrieben habe (den Deckel vorsichtig mit einem Schraubendreher aushebeln )!

    Dann machst du diesen Zylinder mal richtig Sauber/gangbar, setzt alles wieder Rückwirkend ein und dann schnappt es wieder... Verdreckt halt mit der Zeit... :-6

    Hab den Deckel ausgehebelt. Wie wird der zylinder gehalten? Habe versucht ihm mit dem Schlüssel raus zu ziehen aber keine Chance. Gibt's da einen Trick?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™