1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • biene1909
    Schüler
    Reaktionen
    33
    Punkte
    653
    Trophäen
    1
    Beiträge
    121
    Wohnort
    Burgkunstadt
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, PK 125 XL2
    • September 10, 2025 at 09:40
    • Neu
    • #13,581
    Zitat von seb.d.

    Motor Passt.

    hat deine PK ab werk keine Battarie solltest du die ZGP tauschen gegen eine mit 3 kabeln.

    Das war der Ansatz meiner Denkweise. Ich hab eine PK ohne E-Starter und ein Motorgehäuse für eine PK mit E-Starter. Wenn die Zündgrundplatte und das Polrad der PK ohne Starter problemlos in das Motorgehäuse für E-Starter passen, also auch funktionieren, dann kann ich den Motor ohne den Anlassermotor zusammenbauen und er sollte bei meiner PK ohne Starter funktionieren - richtig?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,108
    Punkte
    31,581
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,674
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 10, 2025 at 10:39
    • Neu
    • #13,582

    Richtig

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Online
    seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,654
    Punkte
    13,044
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,240
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • September 10, 2025 at 11:35
    • Neu
    • #13,583
    Zitat von biene1909

    Das war der Ansatz meiner Denkweise. Ich hab eine PK ohne E-Starter und ein Motorgehäuse für eine PK mit E-Starter. Wenn die Zündgrundplatte und das Polrad der PK ohne Starter problemlos in das Motorgehäuse für E-Starter passen, also auch funktionieren, dann kann ich den Motor ohne den Anlassermotor zusammenbauen und er sollte bei meiner PK ohne Starter funktionieren - richtig?

    das funktioniert problemlos.
    du musst nur noch das loch des statermotors verschliesen da sonnst nicht genug kühlleistung vorhanden ist.
    da passt übrigend der deckel einer sprühdose perfekt rein. fahr ich schon jahren in meiner v50

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Online
    seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,654
    Punkte
    13,044
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,240
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • September 10, 2025 at 11:38
    • Neu
    • #13,584
    Zitat von biene1909

    Das war der Ansatz meiner Denkweise. Ich hab eine PK ohne E-Starter und ein Motorgehäuse für eine PK mit E-Starter. Wenn die Zündgrundplatte und das Polrad der PK ohne Starter problemlos in das Motorgehäuse für E-Starter passen, also auch funktionieren, dann kann ich den Motor ohne den Anlassermotor zusammenbauen und er sollte bei meiner PK ohne Starter funktionieren - richtig?

    oder du läst die zündung drinne und baus auf estarter um.
    ist kein groser aufwand

    E-Starter an einer Vespa nachrüsten - VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
    Wie man einen E-Starter an einer Vespa nachrüstet, erfahrt Ihr hier.
    www.vespaonline.de

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • biene1909
    Schüler
    Reaktionen
    33
    Punkte
    653
    Trophäen
    1
    Beiträge
    121
    Wohnort
    Burgkunstadt
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, PK 125 XL2
    • September 10, 2025 at 12:36
    • Neu
    • #13,585

    Danke für die Unterstützung top-)

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,327
    Punkte
    6,837
    Trophäen
    2
    Beiträge
    964
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • September 13, 2025 at 15:14
    • Neu
    • #13,586

    Hi,


    kFkA: PX80, 1982, mit Batterie. Müssen da die Blinker gehen wenn der Motor nicht läuft, also nur Zündung an?. Motor ist allerdingsausgebaut, inkl. Kabelage der ZGP.

    thx.

    PS: an meiner P200E und PX200, beide aus 82/83 gehen die Blinker nur mit Zündung. Relais habe ich mal gegenseitig getauscht. Relais der 80er ist i.O.

  • Christian97
    Profi
    Reaktionen
    1,006
    Punkte
    3,156
    Trophäen
    2
    Beiträge
    398
    Bilder
    2
    • September 13, 2025 at 17:27
    • Neu
    • #13,587

    Hallo,


    bei meiner PX80 von 1981 gehen die Blinker auch bei Zündung an, ohne den Motor gestartet zu haben.


    Herzliche Grüße

    Christian

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,176
    Punkte
    11,201
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,787
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • September 13, 2025 at 18:08
    • Neu
    • #13,588

    Bei den vielen Varianten, die Piaggio in den Verkehr gebracht hat bezüglich Elektrik...

    Im Prinzip siehst du das am Blinkerrelais. Hat das drei Anschlüsse, ist es in der Regel ein Wechselspannungsrelais mit einem Wechselkontakt, gehen die Blinker nur mit Motor.

    An dem Originalrelais sind die Anschlüsse farbig gekennzeichnet, weiß, rot und grün, wenn ich nicht irre.

    Hat es zwei Anschlüsse, sollte es ein Gleichspannungsrelais sein und die Blinker gehen von der Batterie weg.

    Das sind die beiden Möglichkeiten, die mir so aus dem Stehgreif einfallen.

    Bei Variante zwei sollte auf einem der beiden Kontakte Zündungsplus anliegen. Das könntest du mal messen, wenn du eine Batterie oder ein Netzteil anschließt.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    485
    Punkte
    2,290
    Trophäen
    2
    Beiträge
    354
    Wohnort
    Geseke
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • September 13, 2025 at 19:22
    • Neu
    • #13,589

    Ich hab auch eine PX 81 mit Batterie. Da gehen die Blinker auch bei Zündung an ohne laufenden Motor. Bremslicht auch.

    Licht nur wenn Motor an


    Hatte es erst falsch in Erinnerung. Gerade noch mal geguckt.

    Einmal editiert, zuletzt von bjwgeseke (September 13, 2025 at 19:27)

  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    485
    Punkte
    2,290
    Trophäen
    2
    Beiträge
    354
    Wohnort
    Geseke
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • September 13, 2025 at 19:28
    • Neu
    • #13,590

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™