SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zündkerze furzt trocken.

  • Moin,

    Ich hatte zwar vor eineinhalb Jahre schon einmal eine Thread dazu eröffnet, allerdings würde Ich jetzt gern noch einmal ganz unvoreingenommene Tipps bekommen.

    Problem:

    Meine Zündkerze ist furtz trocken.

    Technische Daten:

    Ich werde nur ein paar Daten an die Hand geben, um möglichst viel Tipps zu bekommen.

    Vespa 50n 1. Serie Bj. 1963

    1) Motorrevision vor ca. 400 km

    2) Zylinder (75 DR) neu (Im Rahmen der Fehlersuche neu montiert, noch nicht gefahren)

    3) Vergaser 16.16 SHB Dellorto (seit der Revision); wurde auch Ultraschall gereinigt. Sprit kommt im Vergaser an. Finger wird feucht beim Luftfiltereingang.

    4) Heute Tank gereinigt

    5) Ich habe einen Membranansaugstutzen verbaut (wobei nicht sicher ist ob ich den wirklich brauche). Mit dem normalen Ansaugstutzen hab ich aber dasselbe Problem.


    Meine Frage ist, warum kein also wirklich gar kein Sprit ankommt. Bei den Lösungsvorschlägen wären technische Begründungen super.

    Es haben sich schon 5 Leute die Vespa vor Ort angeschaut aber keiner hat eine Lösung gefunden.

    Eine Person meinte, es könne am Drehschieber liegen, weswegen man die Motor auseinander nehmen müsste. Vielleicht kann mir wer erklären,

    warum bei kaputten Motor garkein Sprit ankommen sollte??? Selbst wenn er kaputt ist müsste doch trotzdem die Zündkerze nass sein.

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Mach erstmal den Vergaser runter und halte deine Hand an den Ansaugstutzen. Wenn dann eine Hilfsperson den Kicker tritt solltest du eine deutliche Zugwirkung an der Hand spüren. Wenn das nicht der Fall ist dann saugt der Motor einfach keinen Sprit an. Event. keine Kompression.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • DerDennis

    Der wurde mal bei einem anderen Problem eingebaut (auf Rat der Community). Letzt endlich war das Problem aber ein anderes, habe Ihn aber dann trotzdem drangelassen, weil die Vespa super lief.

    rassmo

    Wer Ich morgen gleich mal machen. Ein Zug ist auf alle Fälle da, ob er "ordentlich" ist weiß ich nicht. Wo könnte dann die Kompression verloren gehen? Der Motor ist super abgedichtet.

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • habe Ihn aber dann trotzdem drangelassen, weil die Vespa super lief.

    Also lief sie schon mal in dunklen Vorzeiten, stimmt das ?

    wenn der Zylinder neu ist, hast du den Kolben richtig herum eingebaut ???

    Bei einem Freund ist mal passiert, der hat einen neuen DR Zylinder eingebaut und hatte das gleiche Problem, letztendlich war der Zylinder falsch gefräßt bei den Überstromkanälen, aber da erst mal draufkommen.....schließlich passiert das nicht alle Tage

    Arbeite dich am langsam vor, zieh den Choke, dass die Kerze eigentlich saunaß werden muß, und nicht furz trocken ( Ich bin in Bayern aufgezogen worden)

    Ich wünsch weiter Gutes Gelingen!

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • Michi 160 GS

    Die Vespa lief vor 1 1/2 Jahren einwandfrei. Dann war Ich 4 Wochen auswärts, seitdem springt sie nicht mehr an.

    Zum Zylinder. Den hab ich erst vor nem Jahr gewechselt weil ich dachte der alte (welcher eig. auch neu war) könnte die Ursache sein. Wurde alles fachgerecht verbaut und 10 Mal nachgeprüft.

    Merce Dir.

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Ist der Vergaser neu, oder gebraucht? Die Düsen bitte mal gründlich nachsehen und reinigen.

    Vergaser ebenfalls. Kompression messen.

  • Volker PXXL2

    Neu. Also mit der Motorrevision neu drauf. Hab dann von 60ccm (ja 60, wusste bis dahin nicht das es sowas gibt) auf 75 ccm geupgradet? da musste dann auch ein neuer Vergaser her. Und weil die Vespa soviel Probleme hatte gabs keine Kompromisse mit Gebrauchtteilen.

    Hab den Vergaser schon gereinigt :(

    Hab zwar ein Kompressionsmessgerät da aber etwas schwer zu messen. Weil das letztes Jahr nichts angezeigt hatte hab ich den Zylinder nochmal gewechselt.

    Zusatzinfo:

    Kann das Polrad mit einer Hand drehen. Ist das normal? Aber Kompression ist auf alle Fälle da, wenn man den Finger ins Zündkerzenloch hält.

    Wer heid abend aber nochmal alles durchprüfen :)

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Also, wenn ich es recht verstehe führst Du das nicht anspringen auf eine trockene Zündkerze zurück. richtig? Aber vielleicht ist ja das garnicht das Problem. Meine Zündkerzen sind auch alle trocken. Nur wenn der Roller abgesoffen ist wird sie nass und auch das ist flüchtig, weil das Benzin ja verdunstet. Stimmen den die anderen Bedingungen für einen laufenden Motor? Also ist ein korrekter Zündfunke vorhanden, kommt der zur richtigen Zeit (ZZP, Polradkeil etc), sind die elektrischen Kabel für die Zündung in Ordnung vorallem das Kabel der Killswitch. Woher weisst Du konkret, das Sprit am Vergaser ankommt?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • rassmo

    Zug ist vorhanden. Ob er genügt keine Ahnung. Aber auffällig wenig ist es nicht.

    DXR85

    Genau. Für gewöhnlich war bei meinem Baby die Zündkerze nass. Momentan ist sie weder nass, noch ändert sie ihre Temperatur. ZZP wurde mal eingestellt (Abblitzen funktioniert bei meiner 1. Serie nicht). Hab auch schon andere ZZPs durchprobiert ohne Erfolg.

    Das Kabel der Killswitch (ich hoff das ist das, was bei mir von der außenliegenden Zündspule zur Kabelbox geht) ist das einzige, was nicht neu ist. Ansonsten komplett neuer Kabelbau verbaut und der Nachbau der Zündgrundplatte von SIP (siehe Foto). Keine Sorge die orginale ZGP liegt auch noch irgendwo rum (da war aber ständig was neues hinüber).

    Hier ein Video von heute zu meinem Zündfunken:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schonmal Danke an alle ;):+2

  • Der vorgeführte Zündfunke überzeugt mich nicht wirklich. Bei mir wars der Kerzenstecker. Miß doch mal dessen Durchgangswiderstand mit einem Ohmmeter, ist bei jedem Multimeter drin. Der Widerstand sollte 0 sein, es sei denn, es handelt sich um ein entstörtes Modell mit 5000 Ohm. Wenn er mehr zeigt, tauschen.

    Bei der Gelegenheit gleich Zündkabel mit durchprüfen.

    Gruß Robert

  • Schwacher Zündfunke kann von falscher Unterbrecher Einstellung kommen.

    Oder hatten wir das schon?

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • also der zündfunke sollte reichen!

    ich würde da eher richtung sprit - vergaser - gehen.

    spray doch mal richtung luftfilter sowas wie bremsenreiniger, dann sollte es auf alle fälle beim 3- 4 mal anrappeln. gehts dann beim gas geben wieder aus:

    sprit kommt keiner, dann gaser runter düse checken, tank lässt gut benzin raus usw.

    sollte er trotz bremsenreiniger NICHT anspringen, was ich nciht glaube:

    zündspule kacke (hatte auch mal ne neue gekauft die war scheisse u billig)

    oder zündung oder verkabelung.

  • Rojoko

    Ich wüsste eigentlich nicht, was besser ist als ein tagheller Zündfunke. Das mit dem Messgerät wäre allerdings eine Idee.

    leckmaul666

    Bremsreiniger/Startpilot etc. erzielen keine Wirkung.

    Tank wurde wie gesagt am Wochenende mit Zitronenpulver ordentlich gereinigt.

    Benzin läuft durch den Benzinschlauch.

    Letztes Jahr war mal ein Schrauber vom örtlichen Vespaclub da um den Vergaser zu überprüfen. Im Ergebnis kamen wir zu dem Schluss, dass das Benzin ordnungsgemäß durchläuft.

    (Falls jemand im Raum Bayreuth jedoch nen 16.16er SHB hat, dann würde Ich ihn mir gern mal für ein Stündchen ausleihen; Produktionsfehler sind ja nie ausgeschlossen).

    Von der außenliegenden Zündspule habe Ich zwei da (verbaute 300km alt und eine neue im Ersatzteillager). Macht aber keinen Unterschied welche ich verwende.

    Zündung und Verkabelung ist wie gesagt neu (auch vor 300km verbaut worden). Da ohne Messwerte (da müsst ich mal bitte besser informiert werden) was auszutauschen ist reine Geldverschwendung.


    Zusatzinfo:

    Die Vespa lief auf ihrer letzten Fahrt einwandfrei. Der Problem muss demnach entweder bei der letzten Fahrt verursacht worden sein (was aber heißen würde, dass meinem Baby das Problem während der Fahrt egal war), oder es kam im Zuge des 4-wöchigen Stillstands zum Vorschein.:-4

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Also, wenn Bremsreiniger und Startpilot kein Ergebnis bringen, dann kann mMn die Spritversorgung nicht das Problem sein sondern die Zündung oder der Zündzeitpunkt, die Kompression oder ein falsch eingebauter Kolben. Ist der Auspuff frei? Hast Du den Unterbrecherabstand penibel eingestellt?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Nicht ganz DXR85 , du weißt ja nicht wo Löffel das Bremsenreinigerzeugs reingesprüht hat !?