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Zu viel gefräst?

  • heggedear
  • February 13, 2022 at 21:36
  • heggedear
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    • February 13, 2022 at 21:36
    • #1

    Ein Freund schickte mir eben diese Bilder.

    Er hat seinen PX Motor bei einem Schrauber. Dieser hat an den Ü-Strömern gefräst. Da ich selbst keine Erfahrung mit Fräsereien am Motor habe bin ich beunruhigt was da gemacht wird.

    Was haltet ihr von diesem Durchbruch? Ist das üblich so weit "raus" zu Fräsen?

    Vielen Dank für weitere Informationen.

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    • February 14, 2022 at 06:36
    • #2

    Das war zu viel !

    Das muss geschweißt und nachgearbeitet werden.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • February 14, 2022 at 15:50
    • #3

    Wenn das nicht ordentlich verschlossen wird dann zieht es, meiner Meinung nach,dort Nebenluft mit möglichen, negativen Folgen für den Motor.

    Ist meine Vermutung richtig.?

    Abgesehen vom vermurksten Gehäuse und den Motor Komponenten ahne ich bei diesen Schrauberskills Gefahr. Für Leib und Leben des Fahrers dieses Motors.

  • Menzinger
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    • February 14, 2022 at 16:31
    • #4

    Ziehen ist vorsichtig ausgedrückt. Es ist nicht lauffähig so. Wie Volker schon schrieb - das muss geschweißt werden. Gefahr für Leib und Leben sehe ich nicht, weil der Kollege damit nicht vom Fleck kommen wird ;)

    Wenn man so tief graben möchte, dann macht es Sinn das Gehäuse vorab zu vermessen und bei entsprechender Materialstärke proaktiv aufzuschweissen, damit man eine vernünftige Wandstärke danach hat.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • February 15, 2022 at 12:34
    • #5

    :+3

    Sollte der Schrauber vom Freund nur fräsen, aber nicht schweißen können, wäre hier UHU Endfest eine Option ( Menzinger weiß, was ich meine ) :-2

  • heggedear
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    • February 15, 2022 at 17:14
    • #6

    UHU Endfest!???

    Ist das das Zeugs was bei dem Uhu am Ende rauskommt?

    Macht er Vogel das alleine oder muss man da irgendwie nachhelfen? Nicht das ich oder der Schrauber Ärger kriege von NABU oder Greenpeace.

    Bilder

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    • February 15, 2022 at 18:38
    • #7

    Uhu Endfest 300 ist ein Benzin- und Ölfester Profi-Epoxidharzkleber, der beispielsweise zur Reparatur von Drehschieberschäden sehr gut eingesetzt werden kann. Habe ich erst kürzlich wieder erfolgreich angewandt.

    125vnb6 könnte dazu beispielsweise berichten, Tanatos , der das Vorgehen erstmals hier vorgestellt hat, ebenfalls.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Tanatos
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    • February 15, 2022 at 21:42
    • #8

    Falls relevant, dann einfach bei der Suche nach Drehschieber & UHU suchen...

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • 125vnb6
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    • February 16, 2022 at 06:08
    • #9

    Hat der Mentzinger bei meinem Drehschieber sauber hingekriegt mit dem Kleber!

  • heggedear
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    • February 16, 2022 at 08:21
    • #10

    Mein Freund hat sich den Motor bei dem Schrauber gestern angeschaut.

    Dieser möchte die offen gefrästen Stellen "zumachen".

    Wie er dies anstellt ist noch unbekannt. Unter Zustimmung meines Freundes habe ich die Thematik angesprochen.

    Er verfolgt diesen thread hier und hofft das der Motoraufbau ein haltbares Ende nimmt.

  • Volker PKXL2
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    • February 16, 2022 at 09:02
    • #11

    Man kann sowas auch mit Knetmetall verschließen. Musste ich selber schon zweimal machen. Das eine mal hat es gehalten, das andere mal nicht. Folge: 300 Euro unnötige Reparaturkosten !!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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    • February 16, 2022 at 09:03
    • #12

    Ich habe mit presto haftstahl gute Erfahrungen gemacht . Beim schweißen besteht leider immer Verzug Gefahr . Hatte ich sogar bei der Gehäusedichtfläche und da war alles vorher aufgewärmt worden. Kann gut gehen oder auch nicht . Jetzt nehm ich nur noch die piss Gehäuse her. Da bekomm ich auch einen guten Kurs und Probleme weniger

    https://www.gaeskits.shop

    High Performance Vespa Seals

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    • February 16, 2022 at 11:46
    • #13
    Zitat von heggedear

    Mein Freund hat sich den Motor bei dem Schrauber gestern angeschaut.

    Dieser möchte die offen gefrästen Stellen "zumachen".

    Eine sehr gute Idee...

  • Scharnhorst
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    • February 16, 2022 at 19:14
    • #14

    Man kann das zuverlässig zumachen, keine Frage.

    Ob nun mit schweißen oder mit einem modernen Zweikomponentenwerkstoff.

    Ohne das LF-Motorgehäuse jetzt genau zu kennen an der Stelle, kann das auch mit Schweißen gehen.

    Was mir eher Sorgen macht ist, daß es offenbar der zumachen will, der sich vorher darüber nicht im Klaren war, wie wieviel man entfernen kann, bevor man durchbricht.

    Ob das jetzt der kompetente Ansprechpartner ist, seinen eigenen Lapsus zu beseitigen, man weiß es nicht....

    Vertrauenserweckend ist anders...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

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    • February 16, 2022 at 19:46
    • #15
    Zitat von Scharnhorst

    Man kann das zuverlässig zumachen, keine Frage.

    Ob nun mit schweißen oder mit einem modernen Zweikomponentenwerkstoff.

    Ohne das LF-Motorgehäuse jetzt genau zu kennen an der Stelle, kann das auch mit Schweißen gehen.

    Was mir eher Sorgen macht ist, daß es offenbar der zumachen will, der sich vorher darüber nicht im Klaren war, wie wieviel man entfernen kann, bevor man durchbricht.

    Ob das jetzt der kompetente Ansprechpartner ist, seinen eigenen Lapsus zu beseitigen, man weiß es nicht....

    Vertrauenserweckend ist anders...

    Gruß Paddy.

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    Mensch Peddy ! Du bist aber auch gleich immer so Misstrauisch :-3 ! Er hat doch schon ganz Fachmännisch die Löcher versenkt, Er ist ja noch nicht ganz fertig mit dem Fräsen (siehe FDichtung)! Gewinde reinschneiden und Schrauben reinschrauben kann man ja auch mal machen, da Er ja Schrauber ist :D !

    Nach dem Fräsen werden dann die Steuerzeiten ermittelt :pump: !

    Ich gebe dir Recht Paddy, den würde ich jetzt da auch nicht mehr irgendwas machen lassen...

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    • February 16, 2022 at 19:57
    • #16

    Danke Kaw,

    ich wollte ja nur mal so in meiner unheimlich umgänglichen Art darauf hinweisen, daß das Gehäuse nach dem Reparaturversuch des "Fräsers" eventuell unbrauchbar werden könnte.

    So zwischen den Zeilen....

    Etwas direkter formuliert würde ich das Loch eher mit Kreppband zu kleben, als dem Typ, der das verbrochen hat, nochmal das Gehäuse in die Hand zu geben...

    Wohlwollend kann man das Werk und die Beseitigung der Folgen als "Selbstgewißheit" bezeichnen, ich bevorzuge eher die Bezeichnung "Überschätzung". Wohlwollend ausgedrückt.

    Sei dem "Fräser gegönnt", daß er um eine "weitere Chance" bittet, aber muß ja nicht sein...

    Jeden Tag werden diese Gehäuse weniger und wachsen nicht nach...

    Nur so mal meine Einschätzung aus der Ferne bezüglich der Kompetenz des "Fräsers"...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Scharnhorst (February 16, 2022 at 20:05)

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    • February 17, 2022 at 16:32
    • #17

    These: Die Durchbrüche sind gewollt ( mayimales Aufreißen halt ) - und nach dem Auftrag zusätzlichen Materials geht`s weiter...

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