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PX 80 Lusso - Motor/Hinterrad blockiert auf der Autobahn

  • Weyermannski
  • July 6, 2023 at 10:50
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  • Weyermannski
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    • July 6, 2023 at 10:50
    • #1

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps von euch.

    Generell schraube ich sehr gerne an meine PX 80 rum solang es nicht an den Motor geht. Vergaser etc. bekomme ich auch noch alles hin aber dann ist auch irgendwann gut :)

    Meine Lusso hatte leider nach der letzten Vergaserreinigung immer ein bisschen Öl verloren, was dann am Hinterrad/Motorbock runtergelaufen ist. War aber von der Menge noch sehr überschaubar. Ich konnte den Fehler leider noch nicht beheben.

    Nun ist mir gestern leider das gute Ding auf der Autobahn stehen geblieben. Bzw. der Hinterreifen hat komplett blockiert und erst als ich die Kupplung gezogen habe bin ich wieder ins Rollen bekommen. Nicht ganz ungefährlich bei 70km/h. Danach ging sie eig. immer wieder an und ich konnte auch irgendwie mit sehr wenig Power von der Autobahn runterfahren. Im "Stand" ist sie aber immer wieder ausgegangen und ein bisschen hat es aus dem Motorraum gerasselt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was jetzt kaputt ist, aber es fühlt sich nicht gut an. Anspringen tut sie und ich kann mit Gas auch fahren aber sie hält nicht lange sobald ich von Gas runtergehe.

    Einen Schrauber habe ich schon angerufen und er meinte wohl das ich ein Kolbenfresser habe und die Ölpumpe wohl im Arsch ist. Eig. lief die immer ganz gut aber kann man ja nicht dauerhaft überprüfen.


    Habt ihr vielleicht eine Idee was es seien könnte, ob ich das selbst machen kann oder lieber mal in die Hände von einem Profi übergeben. Wie kann ich testen was kaput. Irgendwie läuft sie ja, aber irgendwie auch nicht :)

    Ich freue mich über euer Feedback.

    Beste Grüße

    Consti

  • Weyermannski July 6, 2023 at 10:50

    Hat den Titel des Themas von „PX 80 Lusso - Motor/Hinterrad Blockiert auf der Autobahn“ zu „PX 80 Lusso - Motor/Hinterrad blockiert auf der Autobahn“ geändert.
  • rassmo
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    • July 6, 2023 at 11:15
    • #2

    Es sollte erstmal der Zylinder runter um zu schauen was dort kaputt ist. Es klingt nach einem Klemmer der wahrscheinlich, deshalb auch das Ausgehen im Standgas, Schäden verursacht hat weshalb die Kompression abgenommen hat. Ob es an der Ölpumpe liegt kann ich dir nicht sagen. Bei meiner Lusso funktioniert sie problemlos. Und wenn du seither schon wieder gefahren bist dürfte sie auch bei dir funktionieren sonst wärst du ständig liegengeblieben.

    Also Zylinder runter und Bilder von Zylinderinnenseite und Kolben posten. Dann weiß man mehr.

    Wenn du nun Bedenken wegen der Ölpumpe hast dann findest du mittels der Suchfunktion Anleitungen wie du sie stilllegen kannst und dann eben Gemisch fährst.

    Um den Zylinder abzunehmen brauchst du den Motor nicht zu zerlegen also nur Mut.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Christian97
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    • July 6, 2023 at 11:45
    • #3

    Hallo Consti,

    wie oben beschrieben Zylinder runter und Kolben bzw. Kolbenringe begutachten.

    Wegen der Ölpumpe würde ich den Kupplungsdeckel abschrauben und mir die Zahnräder der Ölpumpe anschauen ob da was beschädigt ist, Zahnausbruch, alles beweglich/drehbar...

    Herzliche Grüße

    Christian

  • Weyermannski
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    • July 6, 2023 at 13:45
    • #4

    Hi all,

    vielen Dank für das schnelle Feedback. Wir gemacht und dann berichte ich mit Fotos.

    Beste Grüße

    Consti

  • Rojoko
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    • July 6, 2023 at 17:43
    • #5

    ...mit der px80 auf der Autobahn? Der Mann traut sich was!

    Im Übrigen: Kolbenklemmer. Jetzt machst den auf und ein paar Bildle und dann hilft man sich schon weiter.

    Gruß Robert

  • Christian97
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    • July 6, 2023 at 17:49
    • #6

    Hallo Robert,

    vielleicht war es eine Stadtautobahn :-2 .

    Autobahn mit ner PX80 zähle ich nicht Grad zu den Mutproben 8)


    Herzliche Grüße

    Christian

  • makro
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    • July 6, 2023 at 20:45
    • #7

    Solange das Öl am Block herunterläuft, fördert die Ölpumpe ausreichend und scheidet damit als Ursache aus.

    Wenn erst seit der Vergaserreinigung etwas Öl leckt, hast du damit die Ursache gefunden: Die Ölversorgung ist undicht und liefert dann zu wenig Öl für das Gemisch. Dazu evtl. noch zusätzliche Falschluft, weil durch das Leck Luft eintritt und das Gemisch dann noch mehr abmagert.

  • Weyermannski
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    • July 7, 2023 at 10:23
    • #8

    Ich werde meine PX 80 Lusso am Wochenende mit meinem T4 nachhause (Berlin) abschleppen und mir dann dort den Kolben etc. angucken. Bekomme ich den Zylinderkopf einfach so ab? Ich habe gerade den Motorblock nicht vor mir, aber so wie ich mich erinnere blockiert doch irgendwie der Rahmen bevor ich den Kopf abbekommen?

    Gibt es dafür eine Anleitung im Forum oder Tipp, ohne das ich den ganzen Motor ausbauen muss, weil das wäre wirklich dolle.

    Cheers und happy weekend,

    Consti

  • Volker PKXL2
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    • July 7, 2023 at 10:25
    • #9

    Den Kopf bekommst du so runter. Beim Zylinder wirds schon etwas kniffliger.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Kawitzi
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    • July 7, 2023 at 12:35
    • #10

    hinten auf eine Kiste Bier (Alkoholfrei) hochgesellt , den hinteren Stoßdämpfer unten am Motorblock gelöst und dann den Motor ablassen, dann kommst du an alles prima dran... ;0)

  • Weyermannski
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    • July 7, 2023 at 12:44
    • #11

    Hi Kawitzi,

    perfekt. Das sollt ich hinbekommen. Über welche Schraube etc. lasse ich den Motor aber und geht das ganz von alleine dann?

    Cheers

    Consti

  • Ork77
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    • July 7, 2023 at 12:54
    • #12
    Zitat von Weyermannski

    Hi Kawitzi,

    perfekt. Das sollt ich hinbekommen. Über welche Schraube etc. lasse ich den Motor aber und geht das ganz von alleine dann?

    Cheers

    Consti

    Er meint die Schraube wo der hintere Stoßdämpfer am Block befestigt ist. Die einfach raus und den Block runterhängen lassen vorsichtig.

    Aber vorher unbedingt den Auspuff abschrauben!

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

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    • July 7, 2023 at 13:11
    • #13
    Zitat von Kawitzi

    Bier (Alkoholfrei)

    Dieser Punkt ist äußerst wichtig!

    normales Bier, Cola, Wasser , Limo, Spezi, insbesondere Bionade etc funktionieren nicht!

    😄😁😂

  • wolf181
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    • July 7, 2023 at 13:35
    • #14

    Genau, wenn Isaac Newton betrunken ist, funzt die Schwerkraft nicht mehr saufen-)

    dio mio

  • Weyermannski
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    • July 17, 2023 at 15:11
    • #15

    Also nach Tipp von 1-2 Werkstätten habe ich jetzt erst mal n bisschen Öl in den Tank gekippt und das gute Teil nochmal angeschossen. Ich denke war n Kolbenklemmer aber passt jetzt wieder. Ölpumpe auch nochmal aufgemacht und neue Dichtung rein. Hoffe die Suppt jetzt nicht mehr so, damit auch genug Öl ankommt. Ansonsten muss ich die still legen und nur noch manuell mixen.

    Vielen Dank aber trotzdem und ich halte euch auf dem laufen, wie er sich in der nächsten Zeit fährt.

  • Volker PKXL2
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    • July 17, 2023 at 15:23
    • #16

    Also, auch nur einigermaßen richtig ist das nicht !

    Aber, jeder so, wie er mag ....

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    • July 17, 2023 at 16:11
    • #17

    Moin

    Entweder Ölpumpe reparieren oder selber mischen. Aber nicht beides gemeinsam

    Das ist dann zu viel Öl und schadet dann mehr wie es helfen soll.

    An deiner Stelle würde ich die Pumpe stilllegen.

    Gibt's hier mehrere Anleitungen. Einfach in der Suche eingeben.

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

    Einmal editiert, zuletzt von Creutzfeld (July 17, 2023 at 16:46)

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    • September 1, 2023 at 16:49
    • #18

    Hi zusammen und fröhlichen Freitag!

    Nachdem ich jetzt erfolgreich den Vergaser etc nochmal abgedichtet habe und er jetzt auch nicht mehr tropft habe ich irgendwie am Hinterrad ein Problem und es suppt ziemlich.

    Woher kann das kommen? Ist da der Simmerring durch und was genau tritt da aus?
    Verschleudert/Läuft dann bis auf den Reifen.

    Beste Grüße

    Consti

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    • September 1, 2023 at 16:52
    • #19

    Beeinträchtigung der Bremswirkung?

    Falls ja, mach mal bitte Rad und Bremstrommel ab. Findet sich Öl in der Bremse dürfte der Simmerring ein Problem haben / machen.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

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    • September 1, 2023 at 19:01
    • #20

    Moin

    Hatte ich auch die Tage noch gehabt. Die Radnabe ist etwas eingelaufen. Deswegen dichtete der Simmerring nicht mehr ab. Hoffe das der mit Doppellippe es schafft abzudichten.

    Also Simmerring raus und nen neuen rein. Die Lauffläche vorher checken. Nicht das die eingelaufen ist ;)

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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