SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 80 Lusso - Motor/Hinterrad blockiert auf der Autobahn

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps von euch.

    Generell schraube ich sehr gerne an meine PX 80 rum solang es nicht an den Motor geht. Vergaser etc. bekomme ich auch noch alles hin aber dann ist auch irgendwann gut :)

    Meine Lusso hatte leider nach der letzten Vergaserreinigung immer ein bisschen Öl verloren, was dann am Hinterrad/Motorbock runtergelaufen ist. War aber von der Menge noch sehr überschaubar. Ich konnte den Fehler leider noch nicht beheben.

    Nun ist mir gestern leider das gute Ding auf der Autobahn stehen geblieben. Bzw. der Hinterreifen hat komplett blockiert und erst als ich die Kupplung gezogen habe bin ich wieder ins Rollen bekommen. Nicht ganz ungefährlich bei 70km/h. Danach ging sie eig. immer wieder an und ich konnte auch irgendwie mit sehr wenig Power von der Autobahn runterfahren. Im "Stand" ist sie aber immer wieder ausgegangen und ein bisschen hat es aus dem Motorraum gerasselt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was jetzt kaputt ist, aber es fühlt sich nicht gut an. Anspringen tut sie und ich kann mit Gas auch fahren aber sie hält nicht lange sobald ich von Gas runtergehe.

    Einen Schrauber habe ich schon angerufen und er meinte wohl das ich ein Kolbenfresser habe und die Ölpumpe wohl im Arsch ist. Eig. lief die immer ganz gut aber kann man ja nicht dauerhaft überprüfen.


    Habt ihr vielleicht eine Idee was es seien könnte, ob ich das selbst machen kann oder lieber mal in die Hände von einem Profi übergeben. Wie kann ich testen was kaput. Irgendwie läuft sie ja, aber irgendwie auch nicht :)

    Ich freue mich über euer Feedback.

    Beste Grüße

    Consti

  • Weyermannski July 6, 2023 at 10:50

    Hat den Titel des Themas von „PX 80 Lusso - Motor/Hinterrad Blockiert auf der Autobahn“ zu „PX 80 Lusso - Motor/Hinterrad blockiert auf der Autobahn“ geändert.
  • Es sollte erstmal der Zylinder runter um zu schauen was dort kaputt ist. Es klingt nach einem Klemmer der wahrscheinlich, deshalb auch das Ausgehen im Standgas, Schäden verursacht hat weshalb die Kompression abgenommen hat. Ob es an der Ölpumpe liegt kann ich dir nicht sagen. Bei meiner Lusso funktioniert sie problemlos. Und wenn du seither schon wieder gefahren bist dürfte sie auch bei dir funktionieren sonst wärst du ständig liegengeblieben.

    Also Zylinder runter und Bilder von Zylinderinnenseite und Kolben posten. Dann weiß man mehr.

    Wenn du nun Bedenken wegen der Ölpumpe hast dann findest du mittels der Suchfunktion Anleitungen wie du sie stilllegen kannst und dann eben Gemisch fährst.

    Um den Zylinder abzunehmen brauchst du den Motor nicht zu zerlegen also nur Mut.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hallo Consti,

    wie oben beschrieben Zylinder runter und Kolben bzw. Kolbenringe begutachten.

    Wegen der Ölpumpe würde ich den Kupplungsdeckel abschrauben und mir die Zahnräder der Ölpumpe anschauen ob da was beschädigt ist, Zahnausbruch, alles beweglich/drehbar...

    Herzliche Grüße

    Christian

  • ...mit der px80 auf der Autobahn? Der Mann traut sich was!

    Im Übrigen: Kolbenklemmer. Jetzt machst den auf und ein paar Bildle und dann hilft man sich schon weiter.

    Gruß Robert

  • Solange das Öl am Block herunterläuft, fördert die Ölpumpe ausreichend und scheidet damit als Ursache aus.

    Wenn erst seit der Vergaserreinigung etwas Öl leckt, hast du damit die Ursache gefunden: Die Ölversorgung ist undicht und liefert dann zu wenig Öl für das Gemisch. Dazu evtl. noch zusätzliche Falschluft, weil durch das Leck Luft eintritt und das Gemisch dann noch mehr abmagert.

  • Ich werde meine PX 80 Lusso am Wochenende mit meinem T4 nachhause (Berlin) abschleppen und mir dann dort den Kolben etc. angucken. Bekomme ich den Zylinderkopf einfach so ab? Ich habe gerade den Motorblock nicht vor mir, aber so wie ich mich erinnere blockiert doch irgendwie der Rahmen bevor ich den Kopf abbekommen?

    Gibt es dafür eine Anleitung im Forum oder Tipp, ohne das ich den ganzen Motor ausbauen muss, weil das wäre wirklich dolle.

    Cheers und happy weekend,

    Consti

  • hinten auf eine Kiste Bier (Alkoholfrei) hochgesellt , den hinteren Stoßdämpfer unten am Motorblock gelöst und dann den Motor ablassen, dann kommst du an alles prima dran... ;0)

  • Hi Kawitzi,

    perfekt. Das sollt ich hinbekommen. Über welche Schraube etc. lasse ich den Motor aber und geht das ganz von alleine dann?

    Cheers

    Consti

    Er meint die Schraube wo der hintere Stoßdämpfer am Block befestigt ist. Die einfach raus und den Block runterhängen lassen vorsichtig.

    Aber vorher unbedingt den Auspuff abschrauben!

  • Also nach Tipp von 1-2 Werkstätten habe ich jetzt erst mal n bisschen Öl in den Tank gekippt und das gute Teil nochmal angeschossen. Ich denke war n Kolbenklemmer aber passt jetzt wieder. Ölpumpe auch nochmal aufgemacht und neue Dichtung rein. Hoffe die Suppt jetzt nicht mehr so, damit auch genug Öl ankommt. Ansonsten muss ich die still legen und nur noch manuell mixen.

    Vielen Dank aber trotzdem und ich halte euch auf dem laufen, wie er sich in der nächsten Zeit fährt.

  • Moin

    Entweder Ölpumpe reparieren oder selber mischen. Aber nicht beides gemeinsam

    Das ist dann zu viel Öl und schadet dann mehr wie es helfen soll.

    An deiner Stelle würde ich die Pumpe stilllegen.

    Gibt's hier mehrere Anleitungen. Einfach in der Suche eingeben.

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

    Einmal editiert, zuletzt von Creutzfeld (July 17, 2023 at 16:46)

  • Hi zusammen und fröhlichen Freitag!

    Nachdem ich jetzt erfolgreich den Vergaser etc nochmal abgedichtet habe und er jetzt auch nicht mehr tropft habe ich irgendwie am Hinterrad ein Problem und es suppt ziemlich.

    Woher kann das kommen? Ist da der Simmerring durch und was genau tritt da aus?
    Verschleudert/Läuft dann bis auf den Reifen.

    Beste Grüße

    Consti

  • Beeinträchtigung der Bremswirkung?

    Falls ja, mach mal bitte Rad und Bremstrommel ab. Findet sich Öl in der Bremse dürfte der Simmerring ein Problem haben / machen.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Moin

    Hatte ich auch die Tage noch gehabt. Die Radnabe ist etwas eingelaufen. Deswegen dichtete der Simmerring nicht mehr ab. Hoffe das der mit Doppellippe es schafft abzudichten.

    Also Simmerring raus und nen neuen rein. Die Lauffläche vorher checken. Nicht das die eingelaufen ist ;)

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG