Wie heißen die Stecker und Buchsen von PX Lusso, PK XL, XL 2, etc.
-
-
Gucke mal nach Männchen und Weibchen.
-
Molex, TE...
Aber ist so eine Sache, die im Netz zu finden.
Sowas heißt "Rundsteckhülse".
Der originale hat glaub 2,1 mm im Durchmesser, Molex ist so Zoll-Käse, was nicht ungeläufig ist bei so Zeug. Vermutlich kommen die 2,1 auch aus einem Zoll-Dezimalbruch.
Molex 02091104 zum Beispiel ist nicht weit weg davon. Zu dem gibt es natürlich noch ein Männchen, das auch so einen 8-stelligen Vornamen hat.
Kannst ja mal danach googeln.
Wenn du nicht gerade jetzt in die Vespa-Kabelbaumproduktion einsteigen willst, ist es die Frage, ob es sich lohnt, danach zu suchen...
Und eine richtige Zange dazu ist auch so eine Sache...
Gruß Paddy.
-
Und eine richtige Zange dazu ist auch so eine Sache...
Das sollte eine einigermaßen vernünftige Crimpzange doch hinkriegen, oder gibt's da Besonderheiten von denen ich nichts weiß?
-
Ich kann nur sagen, von welchem Hersteller die Kontakte kommen. Die Firma heißt Inarca. An die Inarca-Kontakte bin ich damals nicht herangekommen. Ich glaube auch, dass sie sehr exklusiv für Piaggio sind.
Bei meiner Motovespa sind es, glaube ich, noch einmal andere.
-
-
Der Kollege ezio_auditore hat den entscheidenden Hinweis gegeben
Womit er leider recht hat, daß man das als Privatmann schlecht rankommt.
Womit er nicht recht gehabt hat, das ist nix exklusives für Piaggio, sondern er nennt das sogar "Inar-Lock Standard".
Zu finden auf Seite 69 und 70:
https://inarca.com/wp-content/uploads/2023/05/Inarca-Vol-E-INAR-LOCK-SYSTEM_01_2018-1.pdf
Ein paar Seiten davor sind Steckergehäuse abgebildet, die die Meisten hier wohl wieder erkennen.
Wenn ich jetzt was Größeres selber basteln will, dann bietet sich schon sowas an, wie aarwespe verlinkt hat.
Von TE gibt es aus meiner Sicht Baugleiche. Wie Inarca hat TE da auch zwei Größen, was den Kabelquerschnitt angeht. Den 0,5 bis 1 Quadrat gibt es bequem bei Bürklin:
163305-2 | AMP | Crimpkontakte | Bürklin ElektronikCrimpkontakte ► 163305-2 von AMP ► große Auswahl ab Lager ✓ Top-Marken ✓ sofort verfügbar ► jetzt bestellen!www.buerklin.com163304-2 | AMP | Crimpkontakte | Bürklin ElektronikCrimpkontakte ► 163304-2 von AMP ► große Auswahl ab Lager ✓ Top-Marken ✓ sofort verfügbar ► jetzt bestellen!www.buerklin.comDie mit AWG 20-14, also bis 2 Quadrat heißen:
TE 163306 und TE 163307. Gibt es auch, als Beispiel hier bei Conrad:
TE Connectivity Crimpkontakt MATE-N-LOK Polzahl Gesamt 1 163307-2 1 St. kaufenSchnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an TE Connectivity Produkten » Jetzt einfach bestellen: TE Connectivity Crimpkontakt MATE-N-LOK Polzahl Gesamt 1 163307-2 1…www.conrad.deTE Connectivity Crimpkontakt MATE-N-LOK Polzahl Gesamt 1 163306-2 1 St. kaufenSchnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an TE Connectivity Produkten » Jetzt einfach bestellen: TE Connectivity Crimpkontakt MATE-N-LOK Polzahl Gesamt 1 163306-2 1…www.conrad.deDie beiden anderen gibt es auch bei Conrad.
Wobei das Zeug halt auch sein Geld kostet und es ist jetzt nicht so, daß man als Privatmann da die 10 hoch minus 2 Cent bezahlt pro Stück, weil man eine 10 Kilo Stanzrolle abnimmt.
Immer noch günstiger als bei SIP oder so, aber der Preisbrecher wird das nicht. So Zeug kostet halt eben Geld in kleinen Mengen. Genauso wie gute Kabelschuhe, wenn sie nicht aus einem 300er Sortiment stammen für 16,95 Euro bei Amazon oder so.
Und für die unisolierten Crimpverbinder (Frage Nick50XL ) gibt es halt Extrazangen. Die sind nicht so verbreitet wie für die isolierten und deren Backen sind halt doch anders. Ich habe tatsächlich so eine ältere Weidmüller, aber auch nur für zwei Größen sind die Backen. Andere Backen habe ich nicht. Die Stecker aus meinen Links könnte ich sogar crimpen.
Der Kollege ezio_auditore hat mit seinem Tip meine Suche erst möglich gemacht, weil ich dann die Daten vergleichen konnte, danke nochmal.
Ich werde mir bei der nächsten Bestellung bei Conrad je 20 mit bestellen, dann ist was da.
Gruß Paddy.
-
163304-2 und 163305-2 hab ich selbst schon hier liegen die funktionieren. (PK XL2 und PX Lusso getestet)
Bei meiner Motovespa irgendwie nicht da sind es nicht die richtigen. Müsste ich mir nochmal angucken was da anders ist.
-
Cool, dann lag ich nicht verkehrt!
Die -2 steht für Grundmaterial Messing, Oberfläche verzinnt gemäß Zeichnung TE. Die gab es irgendwo zum Runterladen.
Für die etwas stärkeren Litzen im Kabelbaum wären die 306 und 307 halt schon eher die der Wahl.
Wo hattest du die her?
Wobei man schon sagen muß, daß die Dinger nicht umsonst jetzt nicht so verbreitet sind. Da gibt es schon deutlich schönere gibt. Die von aarwespe haben zwei Rasthaken, der Steckbereich ist eindeutig begrenzt.
Da hat Piaggio jetzt nicht die hochwertigste Lösung ausgesucht, aber wenn man jetzt im Bestand was ergänzt oder ändert, macht halt nur das gleiche System Sinn...
Ich vermute, daß die Bauform eben deshalb nicht so verbreitet, weil sie technisch jetzt dann doch eher Mittelmaß sind...
Gruß Paddy.
-
Hatte die hier gekauft:
163305-2 | AMP | Crimpkontakte | Bürklin ElektronikCrimpkontakte ► 163305-2 von AMP ► große Auswahl ab Lager ✓ Top-Marken ✓ sofort verfügbar ► jetzt bestellen!www.buerklin.com163304-2 | AMP | Crimpkontakte | Bürklin ElektronikCrimpkontakte ► 163304-2 von AMP ► große Auswahl ab Lager ✓ Top-Marken ✓ sofort verfügbar ► jetzt bestellen!www.buerklin.com -
Danke Leute – das sind ja super Antworten/Beiträge!

Hintergrund für meinen Thread ist, dass ich auf der Suche nach Material bin, reversible Änderungen an einem Kabelbaum vornehmen zu können. Dazu fehlen im Angebot der Vespateilehändler beispielsweise passende Gegenstücke zu Steckern, da dies über die Steckleiste unter der Kaskade umgesetzt wird.
Meine Grimpzange hat verschiedene Einsätze für isolierte und nicht isolierte Pins und verschiedene Querschnitte. Ich denke, damit sollte es funktionieren.
-
Viel Erfolg, Se7entySix !
-
Dann kuck dir deine Kabel an. Ich würde dazu tendieren, eher die für den größeren Querschnitt zu bestellen oder idealerweise beide Varianten.
Schadet nix. Kaufts halt bei Conrad, dann hast du nur einmal Porto.
Gruß Paddy.
-
Kaufts halt bei Conrad
Oder mal örtlichen, unabhängigen Kfz-Teile-Fachhändler (also nicht ATU!!!) nachfragen.
Meiner Erfahrung nach können die locker mit den Internet-Preisen mithalten oder sind oft auch günstiger.
Anrufen, nachfragen, bestellen, abholen. Oft auch schneller, als beim Versandhandel, selbst wenn der Vor-Ort-Handel auch erst noch bestellen muss. Er wird aber meist vom Großhandel am nächsten Tag vormittags beliefert.
Und es stärkt den lokalen Handel 😃
-
An Conrad dachte ich, weil der im Gegensatz zu Bürklin beide Querschnitte hat, Jörg.
Exakt die Dinger beim Kfz-Teile-Händler, da bin ich skeptisch...Das ist schon recht spezifisch und selbst wenn der Kfz-Teile-Vogel Einzelteile für Kfz_Stecker hat, dann eher nicht die mit nur einer Federzunge zur Verrastung im Steckergehäuse wie bei den doch recht rudimentären Vespa-Steckern.
Richtige Kfz-Stecker sind glaub etwas liebevoller ausgeführt.
Aber wer weiß...
Gruß Paddy.
-
Weil hier die Zange zum Crimpen angesprochen wurde: Das ist die, die ich dafür verwendet habe. Sie ist schon recht teuer, wenn man sie kaufen will. Es gibt auch direkt vom Hersteller eine, die ist noch teurer.
-
Genau das ist das Problem, wie ich weiter oben schon geschrieben habe und wie Kollege ezio_auditore bestätigt. Wenn die Zange nix taugt, crimpst du die Litze und oder den Kontakt tot.
Meine Weidmüller kostet gebraucht in der Bucht 120 Euro, neu kosten die Dinger halt 300 aufwärts...
Gruß Paddy.