SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Worüber freut ihr euch gerade?

• Was ihr so alles wisst... rotwerd-)

Falls sich jemand Fragt warum das rostfreie Besteck in der Spülmaschine rostet bzw gerade die Messer immer wieder Rostflecken aufweisen.

Das kommt überwiegend durch die Hitze und dazu die starke Lauge der Tabs.

Die Messer haben deutlich mehr Kohlenstoff um die Härte und Schärfe zu gewährleisten.

Der blüht dann schon ab ca 50Grad aus.

Durch die Lauge rostet der dann noch viel schneller.

Um das zu umgehen bleibt fast nur die Handwäsche übrig.

Befallene Messer müssen aufwändig behandelt werden. Oberfläche muss durch schleifen und Polieren versiegelt werden ohne dabei zu überhitzen.

• Ich habe aber nur Plastikbesteck und warum sind da Rostflecken drauf :rolleyes: !? Kann das daran liegen, dass ich einen Sauerbrunnen für die Spül und Waschmaschine angezapft habe :/ ?...

• Laut deinen Bildern war das eine Art Abschrecken im Zuge einer Vergütung.

Würde ich auch so sehen. Nur kenne ich Abschrecken nicht als Vergütung sondern Härtung. Die Oberfläche zieht sich durch Abkühlung zusammen und wird dadurch härter allerdings auch spröder. Und bei Öl ist die Härtung nicht so extrem wie bei Abschrecken durch Wasser.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Ja, und wenn man glühenden Baustahl in Altöl taucht, gibt es halt eine schwarze Schicht auf der Oberfläche und es ist nicht Brünieren und auch nicht Härten... klatschen-)

Da passiert auch nix im Gefüge, weil kaum Kohlenstoff drin ist, es verkokelt einfach nur Öl an der Oberfläche ergibt eine vage Schutzschicht gegen Rost.

Sieht trotzdem chic aus.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Ich mußte mit meinem Flory im Winter fahren, weil es hier auf dem Land keine Alternative gab. Bis 18 halt.

Gut eingepackt, die Drehmomentkurve des frisierten Motors war wie die Eiger Nordwand, war alles kein Spaß.

Wie man das freiwillig machen kann, verstehe ich nicht...:-)

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Ich mußte mit meinem Flory im Winter fahren, weil es hier auf dem Land keine Alternative gab. Bis 18 halt.

Gut eingepackt, die Drehmomentkurve des frisierten Motors war wie die Eiger Nordwand, war alles kein Spaß.

Wie man das freiwillig machen kann, verstehe ich nicht...:-)

Gruß Paddy.

Weil mans kann.... naja...Winterreifen okay, Bissl fett und Öl..und eben mehr Pflege als im Sommer..... micht amüsiert dabei einfach,das Zubehörmonster, ABS, Traktionskontrolle, Deckchen, Beheizte Griffe, Beheizte Sitzbank...für teuer Geld..wie soll das noch Spass machen?^^

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Weil mans kann.... naja...Winterreifen okay, Bissl fett und Öl..und eben mehr Pflege als im Sommer..... micht amüsiert dabei einfach,das Zubehörmonster, ABS, Traktionskontrolle, Deckchen, Beheizte Griffe, Beheizte Sitzbank...für teuer Geld..wie soll das noch Spass machen?^^

Dazu 1.5l mehr Verbrauch bei den Zusatzverbrauchern 😅

Die Heidenau mit Textil sind nach einem Winter ablegereif. Verschleißen schon im Stand.

Fand zuletzt die Michelin ganz gut. Sind aber schwer zu bekommen und dazu ziemlich teuer.

• Fahre den IRC schon mindestens 10 Jahre.

Bei richtigem Winter die beste Lösung.

Damit kommst durch jede Schneewehe.

Bei Glatteis brauchst dennoch beide Beine und muss mit dem Hintern lenken 😅😂

Aber das kommt zum Glück sehr selten vor das man nach der Arbeit bei derartigem Wetter Heimfahren muss.

• ....hüstel!

Ich wäre aber lieber mit deiner Assistentin dort gesessen ;) !!!

Du qualmst mir zu viel ;)

Sie raucht nicht, stimmt. Aber sie macht täglich mehrere Stunden Sport, ernährt sich ausschließlich vegetarisch und gesund - kurz, hat den perfekten Lebenswandel. Es liegt mir fern einen befreundeten Vespafahrer demoralisieren zu wollen - ich nehme nicht an, dass Du ihre erste Wahl wärst 🤷🏼‍♂️. Bei mir liegt es ja auch nur daran, dass ich sie bezahle 🫣

• Just in diesem Moment würde ich gerne mal euch zwei Nasen und die Assistentin kennenlernen...

Vermutlich würde ich dann Florians Einschätzung auch ohne Anwalt unterschreiben... lmao

Gruß Paddy, der bereits alle vier neuen schwarzen Schilder auf der Werkbank hat...:-)

• Ihr qualmt doch beide, wie ich das gerade sehe?

Mit einer VA52T geht das mit Jethelm auch während der Fahrt... lmao

Gruß Paddy.